Autoradioempfang stark gestört beim Laden mit Infinity III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Autoradioempfang stark gestört beim Laden mit Infinity III

Hallo Leute,

habe mir vor Kurzem einen Infinity III Lader angelacht, der einen 12V Anschluss hat und somit bequem aus einem 12V Stecker im Kofferraum meines Autos aus betrieben werden kann. Nachdem ich den ersten Lipo leergeflogen habe, wird der Lader angesteckt und ladet vor sich hin, während ich den zweiten dritten und vierten Akku leerfliege.

Bei 8 Grad Lufttemperatur bin ich dann blaugefroren und bis der erste Akku wieder voll ist, ziehe ich mich gerne ins Auto zurück, um bei mir Wärme nachzuladen.

Dabei musste ich jedoch feststellen, dass wenn der Lader in Betrieb ist, aus dem Autoradio nur Brummen und knacksen zu hören ist, obwohl ich mit ß3 den stärksten öffentlich-rechtlichen Sender eingestellt habe. Wenn ich den Lader abschalte, ist der Empfang wieder normal.

Ist mir klar, dass dies kein weltbewegendes Problem ist, aber wenn man schon fad eine Stunde im Auto herumsitzen muss, bis der Lipo wieder voll ist, wird ein wenig Musik und Nachrichten plötzlich doch ganz wichtig...

Kennt jemand diese Phänomen und noch wichtiger, gibt es eine Abhilfe? (ausser zu Hause laden...)

Danke im Voraus für eure Tips.
    Gruss Peter
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Re: Autoradioempfang stark gestört beim Laden mit Infinity III

Nun ja sieht so aus als wenn der Lader störimpule über das Leitungsnetz ins Radio überträgt. Ich würde mal versuchen das Spannungsnetz mit einem Kondensator zu glätten oder ein Entstörglied einzubauen.
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Danke, Sascha. Klingt nach basteln, was du schreibst. Gibt es da was Fertiges für Nicht-Elektroniker?

Kommentar

• 007Sascha
        Member
        • 17.09.2006
        • 324
        • Sascha

Ja gibt es.
        Hier erstmal noch was zum allgemeinen Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung
        Entstörkondensatoren gibt es z.B. beim Elektro Conrad.
        Welche größe du genau brauchst kann ich dir leider nicht sagen da die Hochfrequenztechnink nicht gerade mein Fachgebiet ist.
        MFG Sascha
        Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Mustermann
          Mustermann

Moin,

Die Störung muß nicht nur von der Zuleitung kommen.
          Beim Laden der Akkus, taktet das Ladegerät mit hoher Frequenz den Akku.
          Je höher die Spannung und Strom, um so höher sind auch die Störungen, und die Ladeleitung wirkt wie eine Antenne dabei.

Dies kann man vermindern, in dem man die Ladeleitung um einen Ferrit Ring wickelt.
          Versuche mal so 3-5 Windungen,aber nicht übertreiben !
          Optional kannst du bei deiner Zuleitung vom Lader das gleiche machen.

Funktion : Spulen sind träge und lassen nur tiefe Frequenzen durch, mit jeder Wicklung senkt man den Frequenzbereich der durch gelassen wird.

PS: Die Ladeleitung sollte auch nicht zu lang sein !!!
          Bei meiner Technik muß man nichts Löten oder bauen.
          Einfach herum wickeln und mit Kabelbinder fest machen.

Viel Erfolg

Kommentar

Lädt...
          X