Welchen Lader für 10S u. passenden Equalizer dazu / Hilfe !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Welchen Lader für 10S u. passenden Equalizer dazu / Hilfe !!!

Hallo
    mich foltert zur Zeit die Entscheidung welchen Lader mit passenden Equalizer ich mir kaufen soll. Vorne weg solltev die Geschichte noch erschwinglich sein.
    Ich betreibe meinen Heli mit 2x 5S1P die ich im Heli seriell geschaltet als 10S 1P fliege. Möchte von den 2 Einzelpacks ungern weg gehen auf ein kpl. 10S Pack weil ich die 5S Packs einzeln auch im zweiten Heli ( Acrobat SE ) fliegen kann.
    Vorerst lade ich und balanciere noch jedes Pack einzeln was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt !
    Welche Lader ist in der Lage die Beiden Packs seriell auf ein mal zu laden ( das wär das Problem weniger ) aber welchen Balancer/ Equalizer kann ich dazu verwenden wo ich alle beiden Packs gleichzeitig während des Ladevorgangs verwenden kann.
    Spreche hier eigentlich von einem Equalizer weil ich den Ladevorgang über den Balancer laufen lassen will.

Mir fällt jetzt nur die Kombo von Hyperion ein wo ich die zwei Balancer dazwischen schalte, dann noch der Yamara Balancer, aber dann ist schon schluss. Beim Yamara wird angeblich nur über die Balancerkabel geladen ! Wird das nicht zu viel wenn ich mit bis zu 3,5 A drüber geh ?
    Was gäb es da noch * was einfach zu handhaben ist und gut funzt *
    Ist evtl. was neues auf der Messe in Sinsheim zu erwarten *
  • helijoe
    helijoe

Re: Welchen Lader für 10S u. passenden Equalizer dazu / Hilfe !!!

Hallo Norbert,
    schau mal hier http://www.orbitronic.de/
    Habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombi Orbit MICROLADERpro und den
    Orbit LiPoChecker pro gemacht.

Gruß Johannes

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Norbert,

ich habe meine beiden Schulze-Lader isl 330-d (bis 11s-Lipo) wegen der angeblich doch veralteten Elektronik und hauptsächlich der meiner Meinung nicht gerade benutzerfreundlichen Programmierung abgegeben und bin nun auch auf der Suche nach was Neuem!

Ich fliege in den E-Helis auch 2x 5s und zur Zeit lade ich meine 5s-Stangen wieder einzeln mit dem Robbe PowerPeakInfinity Li, dessen Bedienung/Programmierung sehr übersichtlich und damit leicht ist und das ist wichtig, um Fehler beim Programmieren auszuschließen!

Um die 2x 5s-Lipo´s in Zukunft wieder in Serie laden zu können, bin ich nun gerade am überlegen, mir das neue Robbe PowerPeakInfinity 3 BID zu holen > http://de.robbe-online.net/rims_de.s.../View/1&2D8429
      Das Teil macht mir einen guten Eindruck und ist bei der Leistung (bis 12s-Lipo und max.10A) was den Preis angeht sehr interessant!
      Ich habe für meine ThunderPowerLipos der Einfachheit halber bereits die ThunderPowerBalancer im Gebrauch.
      Wenn Du aber auch noch einen passenden Balancer suchst, dann bietet Robbe jetzt auch hierfür passend zum Infinity3 den TopEqualizer12Zellen an > http://de.robbe-online.net/rims_de.s.../View/1&2D8484
      Und der ist mit original Robbepreis 72,95 Euro auch nicht teuer!
      Nur zum Vergleich: Meine TP-Balancer haben jeweils 99.-Euro gekostet!

Gruß Jens

Kommentar

• Markus Tillmann
        Member
        • 20.12.2005
        • 557
        • Markus

Akkumatik mit 2 Orbit Lipo-Checker-Pro.

Beides Top Komponenten.

Harmonisieren über den Alarmeingang.

Gruß Markus

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Orbit Microlader pro 6.5 mit 2 x Simprop LipoControl als Netzwerk verbunden oder einzeln benutzt.

Simprop LipoControl (Baugleich Hyperion, baugleich Jamara).
          Gruß Holger

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Also ich würde momentan das Infinity3 mit dem neuen 12s Top-Balancer von robbe nehmen,
            oder das Hyperion EOS 1210I mit den passenden 6s-Balancern. Leistungsdaten sind ähnlich,
            bei der ersten Kombi hat man weniger Verkabelungsaufwand, dafür ist sie etwas teurer.

Kommentar

• www_SwissModellbau_ch
              www_SwissModellbau_ch

hallo zusammen,

was spricht dagegen die packs einfach parallel zu laden und am ende nochmal einzeln "abzugleichen"?
              hab ich ne zeitlang für meinen Piloly mit 3S1P 2200er gemacht und ich hatte nie Probleme.

ansonsten allerdings wirklich nur der 2 Hyp LBA 10 mit Dataport Kabel.
              Bei Jamara wird über den Balancer Anschluss geladen, beim Hyp über das extra Akkukabel

Vom Schulze hab ich auch schon gehört dass die Bedienung wohl nicht so toll sei....

Cu,
              Lars

Kommentar

• Diamond
                Diamond

Die Kombo von Robbe hab ich mir auch schon zu Gemühte geführt und finde sie nicht übel !
                Doch nur * Ist der Equalizer erst Mitte - Ende April lieferbar, also 3 - 4 Wochen später als angegeben schätz ich mal und zum anderen , kann ich auf einen Balancer mit einer einzigen Steckerleiste alle beiden Packs anstecken ohne vorher groß rumlöten zu müssen oder groß ßbergänge zu zaubern ?

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

...parallel Laden ist nicht unbedingt der Hit ...die Ströme gehen dadurch nur in die Höhe und somit auch weniger Wirkungsgrad.

Ich lade seit geraumer Zeit mit der Kombi Orbit Microlader V6.5 und 2 x die
                  passenden 5s Lipo Checker pro - funktioniert einwandfrei.

Wenn deine Packs grösser werden wie 4AH - solltest du dir Gedanken machen um
                  die Ladeleistung - die wird dann nämlich enstprechend hoch.

Beim Standard Microlader geht das noch i.O. mit 3,7A laden an 10s jedoch drüber
                  klappt das dann nicht mehr mit 1C Ladestrom...
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Diamond
                    Diamond

Ich möchte ja die beiden Packs seriell laden und zugleich die beiden Packs balancieren. Am liebsten Laden über die Balancer. Denke da jetzt mitlerweile an den Yamara ( 2 St. gekoppelt ) der über die Balancerkabel läd

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

wenn das Geld recht knapp ist dann den Hyperion 12S mit den beiden Balancer dazu oder halt den Pulsar 2 mit den beiden Hyperion oder Jamara Balancer. Funktioniert beides sehr gut und man bekommt auch sehr viel geboten gerade beim Pulsar 2.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Er wird sich doch wohl noch ein Ladegerät leisten können, das so viel kostet wie einer seiner 10S Flugakkus ;-)

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Graupner Ultra Duo Plus 30 125 EUR
                          2x 5S LiPo Balancer Plus ca. 45 EUR (z.B.)
                          ----------------------------------------
                          Gesamt: 170 EUR

Wäre auch ne Möglichkeit.

Kommentar

• Diamond
                            Diamond

Naja, über 200 € für nen Lader mit Balancer geht schon ins Geld ! Gut Ok wenn ich 2 x 5S1P 3200er von SLS nehm kommt mich das aufs gleiche. Die Preise werden schon angenehmer was Lipos angeht. Gut natürlich kommen sie auf Kokam nicht unbedingt hin, aber für die hälfte, da kann man grad noch leben !

Nen Ultramat ist echt nen gutes Teil, doch leider komionizieren die beiden Balancer dann nicht miteinander beim seriellen laden der beiden Packs !
                            Hab mich jetzt für den Hyperion entschieden da ich da in der Kombo gleich die Spannungen der einzelenen Zellen ablesen kann

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Moin nur mal zur Info:
                              Beim Pulsar2 tut sich was in Sachen Equalizer/Balancer:
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                              X