Mein Lipo ist schwanger und ich wars net

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Mein Lipo ist schwanger und ich wars net

Hallo!

Habe einen Kokam 3S-3200 halbvoll in der Garage gelagert.

Gestern war eine Zelle plötzlich schwanger-.

Habe sie entfernt und weiß nun nicht wohin damit *?

Kann die noch "hochgehen" ?

Habe sie draußen unter einem Vordach gzwischengelagert. Ins Haus darf die nicht mehr.

Jetzt wird man schon nachdenklich. Was hätte passieren können, wenn ich die Schwangerschaft der Zelle nicht sofort bemerkt hätte ?

Gruß Markus
  • excite
    excite

Re: Mein Lipo ist schwanger und ich wars net

hab mal was davon gehört dass der Pack durch Salzwasser neutralisiert wird. Ausprobiert hab ich das aber noch nie...

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

was ist, wenn man so einen Akku entlädt ?
      (mit Ladegerät so tief wie möglich)

--> wird er dann unbrennbar ?!?
      (das Risiko eines Brandes soll dadurch ja sinken)

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Wohin damit ?
        Ist ne gute interessante Frage. Gerade unter dem Gesichtspunkt das die Zellen nicht tiefentladen werden sollen weil diese dabei geschädigt werden. Und beschädigte Zellen sich entzünden können. ......
        Hausmüll ja sowiso nicht. Ob die Im Baumarkt im Altbattarieneimer richtig gelagert sind?
        Was würd eiogentlich aus den Tausenden Lipos im Handy, Laptop... daß letztere Brenne kann ist bekannt , ledoch auch vom rumliegen und immer weiter tief entladen ??
        Wäre je ne art zeitzünder !
        Falko Dietsch

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ich hab da eine Theorie, möge mcih jemand verbessern, der es besser weiß.
          Ich vermute das die gefährlichkeit der Lipos vor allem von dem metallischen Lithium kommen, das hochbrennbar ist und heftigst mit Wasser reagiert.

In einer entladenen Zelle dürfte das Lithium aber weitestgegen chemisch gebunden sein, daher ungefährlich

Edit: noch mal was drüber gelesen, oben genannte Vermutung dürfte Blödsinn sein
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• jguther
            jguther

Ein paar Tage ins Salzwasser, dann Hausmüll.

Kommentar

• Tobias Schwf
              Member
              • 26.11.2004
              • 465
              • Tobias

Wieso Hausmüll

Steht doch auf jedem Akku drauf, dass er nicht in den Hausmüll soll !!

Normalerweise beim Händler zurückgeben, wo man ihn her hat.
              Wenn das nicht geht, dann schaut hier mal nach
              Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
              Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Löcher in die Folie und einige Stunden in gesättigte Salzlösung. Dann bei der Entsorgung abgeben. Wenn man den schwangeren Lipo abgibt oder in irgendeine Akku-Tonne schmeisst, kann das ja wohl kaum die Lösung sein.

Kommentar

• heli-jürgen
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 415
                  • Jürgen
                  • Raum Karlsruhe

Hi,
                  kann meine bei der Schadstoffannahme (wo ich sonst meine anderen Batterien auch abgebe) abgegen,
                  habe da extra nachgefragt, kommt zu den anderen Batterien,Akkus etc.
                  Gruß Jürgen
                  nur noch Elektro

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Glaube nicht daß die Aufgabe der Nutzer ist die lipos zu löchern und in salzwasser zu baden. Keine Ahnung was da für ein Gebräu entsteht und wie ich dann die Pampe entsorgen muß.
                    Ich machs so wie bisher. Alle Accus Batterien ... kommen in eine Kiste und gehen dann zum Schadstoffmobil, daß kommt einmal im Jahr und nimmt alles ßl, Gifte ,Farbreste, .... kostenfrei mit (Haushaltsübliche Mengen )
                    Falko Dietsch

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Leute,

ich glaube, hab die Beschreibung gerade nicht hier auf der Arbeit rumliegen, dass ich im Beipackzettel meiner ThunderPower oder sonst irgendwo mal gelesen habe, dass man einen defekten Lipo entladen soll, dann die Hülle mit einem Messer einschneiden (Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen) und den Lipo in eine Salzwasserlösung wie auch schon von J.Guther beschrieben einlegen. Der Akku neutralisiert sich und kann in den Gelben Sack zu dem Alu-, Blech- und Kunststoffmüll !

Ob das alles so stimmt, muss ich aber noch mal nachlesen! Ich hatte bisher nur einen fast neuen Lipo mit einer aufgeblähten Zelle und den habe ich nach Anweisung zuerst entladen und dann zum Hersteller geschickt und Ersatz bekommen!

Ich denke, der aufgeblähte Lipo wird nur Hochgehen, wenn er wieder geladen wird und nicht wenn man ihn vorsichtig mit dem Ladegerät entlädt!

Das Schadstoffmobil ist natürlich die allerbeste Variante, denn so muss man sich nicht mit rumärgern oder experimentieren und die Leute werden wohl hoffentlich das Richtige mit den Lipos machen!
                      Wenn die aber nur einmal im Jahr vorbeikommen, würde ich den Akku auf jeden Fall vorsichtig entladen und sicher aufbewahren (z.B. in Sand eingebettet)! Tiefentladen ist jetzt sowieso egal, weil kaputt ist der eh schon und mehr kaputt geht eben mal nicht!

Gruß Jens

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo,

ich habe schon defekte Lipos ohne vorheriges Entladen aufgeschnitten und ins Salzwasser gelegt.

Von der Spitze des Abbrechklingen-Messers hat es ein kleines Stückchen weggebruzzelt

Im Salzwasser hat es einige Stunden ordentlich geblubbert und gebruzzelt und ziemlich übel gerochen, ist also eher was für den Balkon. So wurde die Ladung eben durch Elektrolyse abgebaut.

Beim nächsten Mal probiere ich langsames Tiefentladen z.B. mit einer Glühbirne im Freien und dann aufschneiden und ins Salzwasser.

Dann Lipos in die Restmülltonne und Salzwasser auf den Rasen - sind doch alles wertvolle Mineralien
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Klaus,

Zitat von klauskolb

Beim nächsten Mal probiere ich langsames Tiefentladen z.B. mit einer Glühbirne im Freien und dann aufschneiden und ins Salzwasser.

Dann Lipos in die Restmülltonne und Salzwasser auf den Rasen - sind doch alles wertvolle Mineralien  
                          Frei nach dem Motto: "Kommt von Erde.....geht zu Erde!"

Wem ist denn der Rasen oder wächst da jetzt überhaupt noch Rasen?

Gruß Jens

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von JensKropp
                            Wem ist denn der Rasen oder wächst da jetzt überhaupt noch Rasen?
                            oder wächst da jetzt irgendwas, was inzwischen das Wahlrecht fordert?
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

der Rasen ist eh' in keinem besonders guten Zustand und gehört meiner Vermieterin, die nicht besonders nett ist.

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht danach geschaut, wie der Rasen diesen neuartigen Kunsttdünger vertragen hat.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X