Ladestromproblem Simprop intelli Bi-Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitaminp
    vitaminp

Ladestromproblem Simprop intelli Bi-Power

Hallo zusammen!

Ich habe das intelli BI-Power (mit Balancer). Mir ist aufgefallen dass ich meine Lipos damit nur mit 1C laden kann, wenn ich bei meinen 2100er Lipos(3S) Ladestrom C=1050 mAh einstelle lädt er nicht voll, sondern nur bis er 1050 mAh nachgeladen hat bzw. der Akku bei ca 12 Volt steht. Wiederhole ich danach den Ladevorgang mit 1050 mAh lädt der Akku voll. Wenn ich 1C, also C=2100 mAh einstelle, lädt er sofort voll bis 12,66 Volt. Mach ich da was falsch oder kann dieses Ladegerät nur mit 1C laden?
    Macht das für den Akku lebensdauer-technisch überhaupt einen Unterschied ob ich mit 1C oder 0,5C lade?

Danke für Infos!

Gruß,

Phil

• Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Re: Ladestromproblem Simprop intelli Bi-Power

Hi,

kenne das Ladegerät nicht, aber ist evtl. noch ein (Sicherheits-)Timer aktiv, der die Ladung nach einer Stunde unterbricht.

gruss
    Ralf

Kommentar

• Gast
      Gast

Beim BiPower stellst Du nicht den Ladestrom ein sondern gibst die Akku-Kapazität vor. Geladen wird dann mit 1C.
      Auf die Lebensdauer wird das - nachdem was man so liest - nur wenig Einfluß haben.
      Da hat eine zu hohe Belastung im Fluge oder Fehlbehandlungen (leeres Lagern, tiefentladen) mehr Einfluß auf die Lebensdauer.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Franktrexse
        Franktrexse

Hallo Phil!
        Das Ladegerät hat scheinbar die Selben Ladefunktionen wie das Ripmax Prodigy 2
        oder das XPeak Plus von Jamara!
        Man stellt die Kapazität ein, mit der geladen werden soll, und dann Schaltet meins plus 10%(Max.)
        ab!
        Das ist scheinbar so gewollt!
        Ich lade meine 4900er bzw. 4800er meistens mit 2500 mAh und wenn es 2750
        Eingeladen hat, beendet es die Ladung, dann starte ich erneut, bis es den Lipo
        Vollgeladen hat!
        Wenn die Lipos schnell Voll Müssen ( unterwegs ) dann lade ich mit 1C!
        Frank

Kommentar

• Franktrexse
          Franktrexse

Zitat von Franktrexse
          Hallo Phil!
          Das Ladegerät hat scheinbar die Selben Ladefunktionen wie das Ripmax Prodigy 2
          oder das XPeak Plus von Jamara!
          Man stellt den Ladestrom ein, mit dem geladen werden soll, und dann Schaltet meins plus 10%(Max.)
          ab!
          Das ist scheinbar so gewollt!
          Ich lade meine 4900er bzw. 4800er meistens mit 2500 mAh und wenn es 2750
          Eingeladen hat, beendet es die Ladung, dann starte ich erneut, bis es den Lipo
          Vollgeladen hat!
          Wenn die Lipos schnell Voll Müssen ( unterwegs ) dann lade ich mit 1C!
          Frank

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das BiPower kann LiPos nur mit 1C laden.
            Das ist prinzipiell kein Problem, aber ich hab mich da auch schon gewundert, weil ich der Meinung bin, daß man den Akku auch schonender mit weniger Ladestrom laden kann wenn die Zeit dazu ist.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Moin,
              hier auch noch ausführliche Infos dazu, denn es betrifft:
              X-Peak 3 Plus, Simprop Intelli Bi-Power, EOS5i, MPX LN-5014 ... und ... xyz dieser Baureihe:
              Hallo Elektro-Experten, da ich selber eben gerade keiner bin, hier meine Frage/Problem: Fakten: Ladegerät: X-Peak 3 plus von Jamara Akku: 7.4V Skyholic mit 2250 mAh (2-Zellig) Problem: Nachdem ich den Akku vor ca. 1 Jahr gekauf habe und anfangs häufiger, seit längerem aber nicht mehr benutzt...
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich habe mir das Ladegerät auch geholt, auch wenn ich dessen Schwächen schon kannte durch den X-Peak3 Plus. Ich lade nie unter 1C, ich neige mehr zur 2C Ladung. Als 3. Ladegerät für 3 Zeller ist es gut genug. Endlich kein warten mehr auf volle Akkus beim T-Rex fliegen. . An die Limiter Funktion habe ich noch garnicht gedacht. Dazu habe ich immer meinen Orbit Microlader benutzt. Aber ist ne gute Idee.

Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X