Doppelstromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Re: Doppelstromversorgung

Hallo!

Also ich weiß nicht!

Ich fliege 4 Zellen GP 2000 und kann mit einem 90'er Heli 3 Flüge ohne Probmele machen und dies sind nicht gerade Rundflüge!
    Der akku hat nach dem dritten Flug 4,9 - 5,0V.
    Ein vierter Flug ginge sich noch aus aber da ic nach 3 Flügen hintereinnander sowieso mal eine Pause brauche lade ich nach.

Das mit den 3700 Zellen ist mir schleierhaft, sie habe eine sehr gut Spannungslage, wie viele Flüge machst du denn bis die Zelle laut deiner Aussage einbricht?

Das ist mir absolut nicht geheuer, ich würde dir mal raten einen Klub oder eine Fachgeschäft mit fähigem Personal in der Nähe aufzusuchen und das ganze Zeug mal kontrollieren zu lassen.

Da muss etwas Anderes nicht stimmen so wie du dein Problem schilderst.
    Ich fliege z.B in meinem Logo einen 4 zelligen GP 1300 Akku un der hält problemlos 4 Flüge aus!

Früher als es nur Nicd Zellen gab, hatte ich die 2400Mah Sanyo und konnte damit im 90'er 6 Flüge (mit reserve) machen - darum kommt mir dein Problem mit den 3700 komisch vor.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Sympthome bekämpfen sondern die Ursache für den raschen Spannungsabfall deiner Zellen suchen.

mfg
    Franz
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control

Kommentar

• whistler
      whistler

@Sky
      Was suchst Du denn noch?
      Deine erste Ansage mit 3700 Haupt- und 2200 Backup-Akku war doch schon genau in der richtigen Richtung.
      Ich würde vielleicht etwas am Gewicht sparen und etwas leichtere / kleinere Zellen nehmen, dafür hast Du ja einen zweiten Kreis...
      Den Haupt-Akku kannst Du sogesehen dann auch auf dem Platz "gewissenlos" zwischenladen.
      Ich würde da jetzt nicht allzu philosophisch drangehen...

@Kuki
      Es gibt halt Optimisten und Pessimisten im Leben, ich habe auch in jedem Heli eine Doppelstromversorgung drin, halt mit Hosenträger und Gürtel :-)
      Das mit den 3700ern Probleme auftreten, wäre mir auch neu. Ich fliege die Futura 7-8 Tanks und lade < 2300 nach, und der zweite Akku bleibt unangegriffen.
      Ich sehe da bei neuen und halbwegs gepflegten Akkus auch absolut kein Problem.
      Grüße - Detlef

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von kuki

Der Akku hat nach dem dritten Flug 4,9 - 5,0V.
        Hat meiner auch, aber die sind mir echt Wurst, da dass nichts aussagt! Wichtig ist die Spannungslage unter Last.

Das mit den 3700 Zellen ist mir schleierhaft, sie habe eine sehr gut Spannungslage, wie viele Flüge machst du denn bis die Zelle laut deiner Aussage einbricht?
        Ab dem vierten im leicht Rotem Bereich!

Bin nun auf der Suche nach 2000mAh Akkus. Die werdens wohl werden.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• kuki
          Member
          • 30.07.2001
          • 374
          • Franz
          • AT/ Linz

Die Spannung 4,9 - 5,0 oist unter Last!!
          gemessen mit dem Futaba Akkumessgerät, hab die genaue Bezeicnung jetzt nicht im Kopf aber ist das Quadrahtische kleine silberne Kästchen mit einem Runden LCD Display drauf und mann kann den Laststrom von 1 - 3 A verstellen.

Man kann das Gerät auch als Entaldegerät benutzen.

mfg
          Logo 690 SX V2
          Vbar NEO
          Vbar Control

Kommentar

• Kai H.
            Member
            • 19.11.2002
            • 156
            • Kai

Gemini PowerBox

Hallo,
            auch wenn es zu spät ist :
            bei einer Doppelstromversorgung würde ich zur Gemini von Powerbox raten.

5,9 V geregelt aus 2Lipo oder 5 NC´s
            5,2 V geregelt extra für Gyro/Heckrotorsystem
            bis 10A belastbar
            Akkuweiche integriert
            Akkuüberwachung auch
            klein/leicht und nicht teuer

Grüße aus Berlin
            Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

Lädt...
            X