So schnell Akku defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyfabi
    andyfabi

So schnell Akku defekt

Moin zusammen,

mal ne Frage an die Akku Experten.

Ich hab diese Woche meinen Rappi wieder mal ausgeflogen weil er ja schon wieder fast drei Monate stand. Vor dem Flug noch den Empfänger Akku voll geladen und raus. 2 Tankfüllungen veflogen.
    Da dacht ich mir, gönn ich dem Akku wieder mal was gutes. Mach ihn ganz leer und lad ihn wieder sauber voll um zu sehen wieviel ich noch rein bekomme.
    Der Akku ist ein vier Zeller Sanyo 2400.

Entladen mit Microlader pro 0,5A. Es wurden dann so über 1300mAh entladen. Jetzt hab ich den Rappi nochmal so eingeschaltet um den restlichen Strom rauszuziehen bis keine LED mehr brannte.

Das hab ich mal irgendwo gelesen vor langer Zeit um den Memoryeffekt komplett zu löschen. Richtig oder nicht, wer weiß!

Heut früh wollte ich dann wieder langsam voll laden, aber beim anstecken kennt der Lader den Akku nicht mehr.

Hab ich ihn zu tief entladen das mir die Zellen zusammengebrochen sind? Oder hatte ich auch nur Glück und den schlechten Akku so erkannt, hätte ja auch im Flug irgendwann mal zusammen brechen können.

Der Akku ist jetzt so um die vier Jahre alt. Eigentlich schon Zeit zum wechseln oder?

MFG, Andy
  • andyfabi
    andyfabi

Re: So schnell Akku defekt

Jetzt ist mir noch was eingefallen.

Wenn der Akku tot ist, könnte man ihn mit einem 12V Schock aus der Starterkiste wieder beleben?
    Es wurde da mal so was in der Richtung berichtet, finde ich aber momentan nicht.

Weiß wer was näheres, oder hat das schon mal wer gemacht?

____
    Andy

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo Andy,

ich habe das mit dem 12V Schock auch schon mal gemacht. Ein tiefentladener Akku kann sich u.U. umpolen. Versuche es einfach mal den Akku mit einem dickem Kabel max. 5 sec. direkt mit einer 12V Batterie zu verbinden. Dann sollte das Ladegerät den Akku wieder erkennen. Mehr als noch "kaputter" kann der Akku ja nicht werden! Danach den Akku mit dem Pflegeprogramm des Laders 3x laden und entladen. Dann siehst Du ja was raus und reingeht. Auf jeden Fall würde ich aber den Akku in nächster bezüglich auf seine Kapazität überwachen.

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

könnte auch am Orbit liegen

hab das selber schon bei meinem MicroLader Pro gemerkt.
        ältere, "müde" Akkus verweigert er teilweise beim Laden
        selbes Phänomen bei einem Orbit 6.5 von einem Bekannten

die selben Akkus werden von meinem Ultra Duo Plus 2 von Graupner tadellos geladen
        also hier scheint der Orbit empfindlicher zu sein bzw. wildere Sicherheitsvorkehrungen zu besitzen

Kommentar

• andyfabi
          andyfabi

Hallo Bernd,

das mit dem nicht erkennen des Akkus war unmittelbar nach dem Ausschalten des Akkus und anschließen des Laders. Ich hab jetzt eine gute Stunde gewartet und nochmal angeschloßen. Akku wurde jetzt erkannt. ich denke mal, dass sich der Akku in der Stunde ein bißchen erholt hat.
          ich lade jetzt mal mit 0,5A voll. Danach 3x formieren, dann müßte er wieder fit sein.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Gruß, Andy

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,
            das mit den 12 Volt ist Unsinn, steck ihn ganz einfach an irgend einen Multilader (100 mah Ausgang) nach einer halben Stunde erkennt in darauf auch der Schnellader wieder. Damit ruinierst du den Akku wenigstens nicht ganz.

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Hallo,

klar ist in diesem Fall kein 12V Schock nötig! Ich bin davon ausgegangen, dass der Akku von Andy längere Zeit tiefentladen war! Bei mir war es damals so, dass ich vergessen hatte den Empfänger auszuschalten und das erst einen oder zwei Tage später bemerkt hatte. Damals ging wirklich nichts mehr. Nach dem 12V Schock war der Akku dann wieder zu laden und hatte nahezu volle Kapazität. Die guten NiCd haben einem so manchen Fehler verziehen!
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Mal ehrlich, es gibt viele Arten einen Akku zu töten - hier werden einige Methoden beschrieben.
                Ich selbst sehe mich ganz sicher nicht als "Experte", aber was hier gemacht wurde...sorry, wie wäre es, sich erst mal das Know How anzueignen, bevor man zur Tat schreitet?

Zum Einen wurde der Akku nicht richtig gelagert, zum Anderen zu tief entladen und dann wundert man sich daß der Akku vom guten Automatiklader nicht erkannt wird...

Wenn schon, dann bitte den Akku nur bis ca.0,8V pro Zelle entladen. Sinnvollerweise sollten dabei die Spannung der einzelnen Zellen gemessen/überwacht werden. Danach den Akku wieder mit (in dem Fall) etwa 200 ma nach dem Volladen am Automatiklader weiter mit einem alten Netzlader weiter geladen werden (Sinn, Zellen angleichen, alle wirklich voll).

Wer Heute noch mit 12 Volt "Schock" Zellen für einen Heli oder ein anderes Modell "wiederbelebt", der sollte sich evtl. nach einem anderen Hobby umsehen! (Steinzeitlich, unverantwortlich!)
                GruÃ? Martin

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hallo,

ich gehe jetzt auch ein bißchen bei den Rennbooten fremd und habe dadurch etwas mehr Kontakt zu den Nixx.
                  Theoretisch soll man einen NiMH nicht unter 1,1V, einen NiCd nicht unter 0,9V entladen. Die Praxis ist aber härter, NiMH gehen voll geladen unter Last bis 1,05, 1,0V in die Knie, teilweise noch viel tiefer, NiCd werden üblicherweise bis zum bitteren Ende leer gelutscht. Dann gibt es die sog. "Wildflyer-Methode", Vorwiderstand mit Si-Diode dauerhaft in Reihe zu einer Zelle, die grundsätzlich auf 0,6-0,7 geleert wird (NiMH). Viele schwören darauf, um die Kapazität zu erhalten (wider den Memoryeffekt).. Summasummarum glaube ich nicht, dass diese eine Tiefentladung den Zellen geschadet hat. Habe selbst erst vor 2 Wochen 2 Packs á 6x AAA NiMH beim großen C gekauft, beide auf Null Volt, vermutlich schon seit der Steinkohle, geht man nach dem Gilb in den Etiketten. Mit wenigen Millis tagelang hochgepäppelt, ein paarmal entladen/geladen, ist die volle Kapazität da. Die Nixx scheinen i.Allg. doch einiges auszuhalten, mit LiPos würde ich das nicht versuchen.

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                  X