mal ne Frage an die Akku Experten.
Ich hab diese Woche meinen Rappi wieder mal ausgeflogen weil er ja schon wieder fast drei Monate stand. Vor dem Flug noch den Empfänger Akku voll geladen und raus. 2 Tankfüllungen veflogen.
Da dacht ich mir, gönn ich dem Akku wieder mal was gutes. Mach ihn ganz leer und lad ihn wieder sauber voll um zu sehen wieviel ich noch rein bekomme.
Der Akku ist ein vier Zeller Sanyo 2400.
Entladen mit Microlader pro 0,5A. Es wurden dann so über 1300mAh entladen. Jetzt hab ich den Rappi nochmal so eingeschaltet um den restlichen Strom rauszuziehen bis keine LED mehr brannte.
Das hab ich mal irgendwo gelesen vor langer Zeit um den Memoryeffekt komplett zu löschen. Richtig oder nicht, wer weiß!
Heut früh wollte ich dann wieder langsam voll laden, aber beim anstecken kennt der Lader den Akku nicht mehr.
Hab ich ihn zu tief entladen das mir die Zellen zusammengebrochen sind? Oder hatte ich auch nur Glück und den schlechten Akku so erkannt, hätte ja auch im Flug irgendwann mal zusammen brechen können.
Der Akku ist jetzt so um die vier Jahre alt. Eigentlich schon Zeit zum wechseln oder?
MFG, Andy

Danach den Akku mit dem Pflegeprogramm des Laders 3x laden und entladen. Dann siehst Du ja was raus und reingeht. Auf jeden Fall würde ich aber den Akku in nächster bezüglich auf seine Kapazität überwachen.

Kommentar