Unterschied Power Peak Fun und Power Peak Ultimate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

Unterschied Power Peak Fun und Power Peak Ultimate?

hi Leute,
    ich bin ja auf der Suche nach einem neuem Lader, da sind mir die beiden oben gennanten aufgefallen.
    Ich hab ma auf der Robbe HP die Daten verglichen.
    Was ich jetzt ned so recht verstehe, das Fun ist deutlich günstiger, kann bis 6s Lipo laden, das Ultimate nur bis 5S. Der Ladestrom ist beim Fun mit 6,5 A angegeben, beim Ultimate mit 5A.
    Wo ist jetzt der Vorteil beim Ultimate?? Ich habe zur Leistung leider nichts gelesen, kann mir eigendlich nur vorstellen das das der unterschied ist.
    Das Fun sagt mir eigendlich schon sehr zu, da ich wohl beim E-Heli nie mehr als 6s fliegen würde, da mir die Akkukosten einfach zu hoch sind, aber das ist ja ein anderes Thema.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Ich hab bisher eigendlich nur gutes vom Power Peak Fun gelesen.

MfG Dennis

PS: 4s3p 4,8 ah mit einem Ultramat 10 laden ist echt die Hölle
  • brollimaster
    brollimaster

Re: Unterschied Power Peak Fun und Power Peak Ultimate?

Hi,
    also ich hab 2 Ultimate Li (naja, fliege keine E-Klamotten, sind nur für Empfängerakkus, Senderakkus, Starter etc. da).
    Sind sehr zuverlässige Lader, ich hatte zum Vergleich schon Microlader von Orbit und Schulze ISL 6-330d, mit den Ladern war das Laden von kleineren Akkus (Empfänger etc.) nur sehr unzuverlässig (Orbit) bzw. überhaupt nicht (Schulze) möglich, die Ultis hingegen sind seeeeehhhhhrrr!!! genau, ich kann mich nicht erinnern, wann davon einer das letzte Mal vorzeitig abgeschaltet hätte.
    Zum Unterschied PP Fun vs. Ultimate kann ich dir nicht so viel sagen, das PP Fun ist wesentlich kleiner, hat ein nur einzeiliges Display. Das Ultimate hat, soweit ich weiß, 120W Lade- und 20W Entladeleistung, musst du mal mit dem PP Fun vergleichen!

Gruß Björn

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      erstmal danke, das mit den Leistungsdaten ist ja das Problem, auf der Robbe HP steht nix und die meissten Händler kopieren nur die dortige Artikelbeschreibung, aber vllt. gibt es ja noch einen PP Fun User hier, der mal unter seinen Lader schauen kann.

MfG Dennis

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Hallo,

Interessiere mich auch für das Power Peak Fun und habe es bestellt (aber erst ab Anfang März lieferbar) Das Manual ist aber auf der Robbe-HP als Download erhältlich. Darin steht eine Ladeleistung von 130W und eine Entladeleistung von 25W. Ausserdem finde ich das BID (Battery IDentifikationssystem) nicht schlecht.

gruss
        Ralf

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          das hört sich alles sehr gut an. Ich werde mir das auch zulegen.
          Ich glaub ein weiterer Unterschied ist, das man beim Ultimate manuell mehr Parameter einstellen. Ich denke mit dem Fun bin ich aber gut bedient.

Hehe, heute ist endlich mein 2. Flugakku gekommen, hoffentlich wird morgen das Wetter gut.

MfG Dennis

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

...ich denke auch, im LiPo-Zeitalter ist es nicht mehr so furchtbar wichtig, viele Parameter einstellen zu können, da das Laden eines LiPo´s im Gegensatz zu NiXX bezogen auf das Ladegerät erheblich primitiver ist (ausser dem Balancern halt). Von daher kommte es m.E. eher auf Ladeleistung, Zellenzahl, und Komfort an.

gruss
            Ralf

Kommentar

Lädt...
            X