Balancer erkennt Akku nicht ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Balancer erkennt Akku nicht ???

Hallo Leute,

ich wollte nun endlich daran gehen, das erste Mal meine neuen Lipos zu laden (Align 3S1P 2200mAh). Da die von Align vorgesehenen Balancerstecker nicht auf den Robbe-Equalizer passen, habe ich also den Stecker durch einen passenden ersetzt, heißt selbst angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Wenn ich nun den Akku an den Equalizer anschließe, meldet mir die blinkende LED (4mal Blinken), dass die Verbindung zum Balancer fehlerhaft ist.

Wenn ich den Minuspol richtig anschließe und die Lötstellen nicht wackeln, woran kann das liegen?

Schon mal Danke für den hoffentlich kommenden Rat.

Matthias
  • Helifly
    Helifly

Re: Balancer erkennt Akku nicht ???

Hallo,

also wenn alles stimmt könnte es sein dass dein Lipo tiefgeladen ist.Bei mir war das auch mal so da hab ich den Lipo ohne Balancer geladen und zwar mit 7,4 V statt 11,1 V bis die Normal spannung wieder erreicht war.Ansonten wüsst ichs auch nicht was verkehrt sein könnte.Falsche Reihenfolge der Kabel gibt es ja normal nicht außer den Massepol.

Grüße

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Falsche Reihenfolge der Kabel gibt es ja normal nicht außer den Massepol.
      Doch, gibts durchaus.
      Die Zellen müssen schon in einer ganz bestimmten Reihenfolge am Balancer angeschlossen werden. Der Minuspol des Packs (gleichzeitig der Minuspol der 1. Zelle) kommen an die Markierung. An den nächsten Pin kommt der Pluspol der 1. Zelle (= Minuspol der 2. Zelle), an den 3. Pin der Pluspol der 2. Zelle (= Minuspol der 3. Zelle) ... usw.
      In der Praxis würde ich jetzt einfach mal an deinem Stecker messen, ob (beim Minuspol, da wo die Markierung ist) der Gesamt-Minuspol ist und von dort ausgehend immer zwischen zwei aufeinanderfolgenden Pins genau + 3,0 bis + 4,2V sind. Außerdem muß dann an den beiden äußeren Pins die Gesamt-Akkuspannung anliegen (9 - 12.6V).
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• komasu
        komasu

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe gerade mal die Spannung der Zellen gemessen. Demnach hat eine Zelle gar keine Spannung. Bei einem unbenutzten Akku sollte das ja wohl eigentlich nicht sein.

Da werde ich mal Herrn Freakware fragen. Der hat sie geliefert.

Kommentar

Lädt...
        X