Ladetechnik für aktuelle 12s Lipos....?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Ladetechnik für aktuelle 12s Lipos....?

Hallo zusammen,

der Wechsel von 10s auf 12s steht durch den MP XL E unmittelbar bevor. Frage hierzu: Gibt es bereits für 12s Akkus erprobte und bewährte Ladetechnik? Bislang habe ich zur Pflege meiner Flight Power Evo 20 3700.er Packs auf den Orbit Microlader Pro 6.3 in Kombination mit den Orbit Balancern vertraut. Ladegerät wird bleiben, evtl. noch mit Upgrade auf 6.5, nur bei den Balancern bin ich mir nicht schlüssig. Entweder 3 5.er Riegel von Orbit gekauft und passende Kabel gefrickelt oder eben neu kaufen... Und wenn neu kaufen, welche? Habe gesehen dass es sowohl von Schulze, Flight Power, TT, ...., mittlerweile 6s taugliche Balancer gibt. Bei Schulze hätte ich ein eher ungutes Gefühl, weniger durch eigene Erfahrungen, als durch die häufigen Aussagen ala : Ladeschlusspannung zu hoch.....schädigt den Akku....etc.
    Wie seht ihr das? Flight Power bietet einen 6s tauglichen V-Balancer zum durchschleifen für attraktive 55 Euro an, taugt das was am Microlader? Selbe Frage zum TT....
    Jetec ist sicher gut aber auch deutlich teurer als die Mitbewerber, wenns anders geht, gerne...
    Also kurz und knapp, gibts da Erfahrungen zu und wenn ja welche?
    Meine beiden Vavouriten wären bislang 2x V Balancer von FP, oder aber Orbit da schon gut bewährt....

besten Dank
    Gruss
    Lars
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Ladetechnik für aktuelle 12s Lipos....?

Ich nutze am Orbit 2 x das Simprop LiPo-Control (quasi Baugleich mit Hyperion, Flightpower, Jamara, etc.). Funktioniert tadellos. Bei zwar nur bis 10S aber 12S sind auch möglich. Eigentlich hatte ich den neuen 12S Balancer von Robbe im Auge, aber der ist noch lange Zeit nicht lieferbar. Mit den 2 Simprop bin ich jetzt sogar flexibler wenn ich z.B. an 2 Ladegeräten jeweils bis zu 6S Akkus gleichzeitig laden will.

Gruß Holger

Kommentar

• Drafen
      Drafen

Hallo,

besten Dank für die Antwort, ich habe allerdings noch eine Frage bezüglich dieser Balancer. Welche Art Akku nutzt du? Wenn ich jetzt einen 12s Akku ala Flight Power lade, habe ich ja 2 x 6s Abgriffe zum Balancieren am Akku, die Balancer werden aber zwischen Ladegerät und Akku geschleift. Sie hängen ja nicht einfach hinten dran wie z.B. die Orbit´s... Können da 2 dieser Balancer gleichzeitig arbeiten? Werden diese dann quasi in Serie verschaltet, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Besten Dank
      Gruss
      Lars

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Hallo Lars,

ich nutze einen Flightpower 10S und noch einen alten 9S Pack aus Henseleit-Zellen. Die beiden Balancer werden mit einem Kabel zu einem 12S Netzwerk zusammengeschlossen und kommunizieren so miteinander. Ein Balancer ist dann der Master und der andere der Slave. An den Master werden dann die Hauptleitungen angeschlossen und die Balanceranschlüsse der erste (in meinem Fall) 5S Zellen. Die anderen kommen an den Slave. Beim 9S habe ich z.B. 5S am Master und 4S am Slave. Es ginge auch 6S und 3S.
        Gruß Holger

Kommentar

• Mayk
          Mayk

ja es ist so wie der Holger schreibt. Die beiden Balancer können zusammen kommunizieren und gleichen so alle Zellen der beiden Packs an. Es ist dabei völlig egal ob an dem einen ein 3S und an dem anderen ein 2S hängt. Als Ladegerät kommen z.b. Pulsar 2 oder aber auch das neuen Hyperion 12S (kann mit den Balancern reden und zeigt auch die Spannung der einzelnen Zellen an und das für 140 Euro bei 180W Ladeleistung) gehen wunderbar.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Drafen
            Drafen

Moin,

meinen Microlader Pro wollte ich schon weiterhin nutzen....der kann doch 12s können, oder gibts da Probleme mit?
            Sind denn zum verschalten der 2 Balancer noch spezielle Kabel nötig, oder liegt das dem Lieferumpfang bei? Wenns wirklich so einfach ist und auch funktioniert, werde ich mir denke ich 2x den FP V Balancer zulegen. Somit entfällt zumindest das lästige gefrickel mit den Orbit Riegeln...

Gruss
            Lars

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

ob die bei den V-Balancer dabei sind kann ich dir nicht sagen aber bei den Hyperion (oder Baugleichen) braucht man noch das Anschlußset zum verbinden der beiden Balancer. Preislich liegt das ganze dann bei 80 Euro. Das Ladegerät von dir geht natürlich (kann der 12S?) habe ich falsch gelesen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X