Akku/Ladegerät für Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKleineNeueFlieger
    DerKleineNeueFlieger

Akku/Ladegerät für Mini Titan

HI

Bin noch neu im Flug-Geschäft und will mir nun nen Mini Titan holn.
    Jetzt weiß ich nicht was für Akkus bzw. Ladegerät ich benötige. Was ist ein Balancer? Was bedeutet die Bezeichnung zB 2S ?? Was bedeutet 15C ? Was muss ich bei einem Akku beachten? Wie viele Zellen brauch ich? Wie viele mAH für ca. 10 min. Flugzeit pro Akku...
    ßber Antworten würde ich mich freuen

greez me
  • Ikaruga
    Ikaruga

Re: Akku/Ladegerät für Mini Titan

Moin,

einiges kann ich dir beantworten:

Balancer:
    bietet die optimale Ladung bei mehr-Zelligen Lithium-Ionen-Akkus oder Lithium-Polymer-Akkus, sowie eien schutz vor Überladung. Da bei der Entladung mehrzelliger Akkus, eine Zelle andre Spannungslagen erreichen kann als die andere.

15C: C steht für Capacity=Kapazität. Es bezeichnet den Ladestrom eines Akkus in dem fall die 15fache kapazität des Akkus: Z.B ein akku mit 1200 mAh wird dann mit 18000mAh (1200*15) geladen (einwenig unreal denke ich)

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
      DerKleineNeueFlieger

ah danke jetzt stehen nur noch die andern fragen aus

Kommentar

• Ikaruga
        Ikaruga

Hallo nochmal,

Wie viele Zellen Du brauchst hängt von der Voltzahl ab mit der der Motor des Mini Titan Betrieben wird (eine NiMh Akku 1,2V).
        Auserdem brauchst du dann noch Akkus für den Empfänger.

Die Akkus dürfen nicht zu billig sein und müssen genug mAh haben
        (genauere Angaben kann ich leider nicht machen)

gruß Felix

Kommentar

• xconsult
          Member
          • 12.05.2003
          • 852
          • Michael
          • Ã?sterreich

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen als angehender Helipilot.

2S = 2 Zellen seriell geschalten
          Wenn eine LiPo Zell 3,7 Nennspannung besitzt = 2 x 3,7 = 7,4V

15C = gibt Auskunft wie stark eine Zelle belastet werden kann.
          Wenn eine Lipo Zelle 3700mAH Nennkapazität besitzt, dann kann diese Zelle mit 15 x 3700 = 55,5A belastet werden.

Du benötigst ein Ladegerät, dass auch Lipos laden kann ( zB Orbit Microlader, Robbe Infinity, Graupner Ultramat, Schluze ISL, ...)

Nachdem ich keinen Mini-Titan besitze kann ich Dir leider bei der Motorisierung nicht weiterhelfen.

Gruß
          Michael
          mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
          GruÃ? Michael

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
            DerKleineNeueFlieger

danke für die antwort... ich hab einen 3 Zellen akku mit 11,1 V gesehn...ob das reicht?

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Esrtmal Gratulation zur Wahl. Komme grad vom Einstellen und bin mit meinem neuen Mini Titan die ersten 4 Akkuladungen leergeflogen: sagenhaft, was hier TT wieder ausgeheckt hat!

Zu deinen Fragen: erstmal schlage ich vor, dass du damit ein paar Stunden durchs Netz googelst, das gibt eine fundierte Grundlage. In aller Kürze werde ich versuchen, sie zu beantworten.

Akkus:
              Für E-Helis kommt eigentlich nur die moderne Lithium-Polymer (LiPo) Technologie in Frage. Sind vom Leistungsgewicht allen anderen Technologien weit überlegen, erfordern allerdings die Beachtung von einigen Regeln hinsichtlich Handling, sonst gibts ganz schnell eine Katastrophe, im besten Fall in der Geldbörse, im schlimmsten Fall ein Grossfeuer. Lipo Akkus bestehen aus Zellen (Spannung 3,7V) die je nach Anwendung in Serie (Spannung) oder parallel (Kapazität) zusammengeschaltet werden. Werden die Zellen seriell geschaltet, erhöht sich die Spannung des Akkus entsprechend der in Serie geschalteten Zellen, z.B. ein Akku mit 2 Zellen in Serie hat dann 7,4V (2x3,7V), 3 Zellen 11,1V (3x3,7V) usw. Werden Zellen (gleicher Kapazität parallel geschaltet, erhöht sich entsprechend die Kapazität, z.B. 2 Zellen mit 1200 mAh ergeben ein Akkupack mit 2400 mAH. Daraus leitet sich die Bezeichnung ab: 3S2P heisst 3 Zellen seriell, 2 parallel. Der Akku hat dann 11,1V und die Kapazität, die sich aus den Kapazitäten der einzelnen Zellen summiert. Für den Mini Titan mit dem original TT Motor ist ein 3S1P mit 2200 bis 2500 mAh ideal, gibt eine Flugzeit von ca. 10 - 15 Minuten. Da das Laden aber wieder 1 - 2 Stunden dauert, solltest du vielleicht mehr als ein Akkupack besitzen. ßbrigens: versuche nie einen LiPo mit mehr als 1C zu laden! (D.h. wenn die Kapazität z.B. 2000 mAh ist, nie mit mehr als 2000 mA oder 2A laden!)

Ladegerät:
              Da sollte es ein Gerät sein, das LiPo Akkus laden kann. Diese Dinger sind sehr heikel, bei ßberladung erhitzen sie sich, blasen sich auf und können explodieren. Das Ladegerät sollte deshalb bei einer maximalen Spannung von 4,25V abschalten. (Auch Tiefentladung ist schlecht!). Es gibt grundsätzlich Ladegeräte mit 220V Anschluss für zu Hause oder in einer Halle mit Steckdosen und welche mit 12V Anschluss aus der Autobatterie am Feld.

Ballancer:
              Die Qualität der LiPos hängt auch sehr stark davon ab, dass alle Zellen eines Akkus die gleiche Kapazität haben. Ein Ballancer wird beim Laden zwischen das Ladegerät und den Akku gehängt und mit einem speziellen Kabel des Akkus verbunden (jeweils ein Draht pro Zelle). Damit kontrolliert der Ballancer den Ladezustand der einzelnen Zellen und stellt sicher, dass alle die selbe Ladung aufweisen - die Ladung wird ausballanziert, daher der Name.

15C:
              Ist eine Kennzahl, welchen Strom du dem Akku entnehmen kannst. Moderne E-Motoren in Helis benötigen in bestimmten Flugmanövern viel Strom. Bei Akkus wird angegeben, wieviel Strom entnommen werden kann, meist werden 2 Werte angegeben: eine für normale Belastung und eine für kurzzeitige Spitzenbelastungen, oder englisch Burst; z.B. "10C Normal und 25C/60s Burst" heisst dass du bei einem 1000 mAh Akku 10A für die gesamte Flugdauer entnehmen kannst und bis zu 60 Sekunden lang 25A.

Wie gesagt, dass war nur eine Kurzinfo, das Netz hat mehr!

Peter

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                DerKleineNeueFlieger

das war aber sehr ausführlich und hat mir die meisten fragen beantwortet der rest wird ein bischen gegoogelt thx!

Kommentar

• philip
                  philip

Hallo,
                  ich habe auch einen Mini Titan bestellt. Sollte diese Woche geliefert werden. ßberlege auch welchen Akku / Ladegerät ich kaufen soll... Ich tendiere zu diesem Akku. Er ist relativ günstig und wird von einigen T-Rex geflogen.

http://stefansliposhop.de/shop/catal...520-10%2525%26

Wegen dem Ladegerät habe ich mich noch nicht entschieden will aber mir auch einen Balancer kaufen da ich ihn wichtig finde... sollte halt nur nicht zu teuer werden...

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                    DerKleineNeueFlieger

ja zu teuer sollter er wirklich nicht sein da man ja mehrere kaufen will

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      als Ladegerät kann ich euch das Intelli Bi-Power von Simprop empfeheln, kostet ca. 75 Euro und kann sowohl an 12V als auch an 220V angeschlossen werden. Es kann alle gangigen Akku laden und Lipos bis 5S also 5 Zellen. Dazu braucht ihr für Lipos dann nur noch den passenden Balancer. Zu dem Ladegerät am besten den LipoControl von Simprop, kostet ca 35 Euro. Das Ladegerät in Verbindung mit dem Bancer ist Top und Ihr könnt euch sogar die Spannung der Einzelzellen damit Anzeigen lassen.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                        DerKleineNeueFlieger

das hört sich aber feini an wird gegoogelt!

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Schau mal hier: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Hauptseite
                          Da findest du sicher einige Antworten.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• philip
                            philip

Hallo Uli,
                            danke für den Tip. Das Ladegeräte Intelli Bi-Power von Simprop + Balancer hört sich für mich genau richtig an.
                            So jetzt mal sehen wo ich es kaufen kann...
                            Gruß Philip

Kommentar

• Jean00x
                              Jean00x

Servus,

ich benutze folgende Kombination :

- Ladegerät : Robbe Power Peak Lipoly 300
                              - Equalizer : Robbe Lipoly Equalizer

damit lade ich alle meine Lipolis und bin sehr zufrieden damit. Für den "kleinen" Geldbeutel ist das ne gute Anschaffung.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X