Für meinen Orbit Pocketlader möchte ich gerne einen alten PC Drucker Trafo(Canon) als Stromversorgung für kleinere Aufgaben nehmen. Mein 30A Netzteil brummt immer so laut. Bei Output Steht:13.5 V 1.0A , wenn ich aber ohne Verbraucher messe, habe ich 17.14 V! Am Eingang des Pocketladers sind max 15 V erlaubt. Kann ich es trotzdem wagen den Pocketlader anzuschließen oder müßte ich ein Elektronikbauteil (z.B. Widerstand) dazwischen setzen? Danke Guido
Druckertrafo für Pocketlader?
Einklappen
X
-
donk
Druckertrafo für Pocketlader?
Hallo Ihr (Elektriker)
Für meinen Orbit Pocketlader möchte ich gerne einen alten PC Drucker Trafo(Canon) als Stromversorgung für kleinere Aufgaben nehmen. Mein 30A Netzteil brummt immer so laut. Bei Output Steht:13.5 V 1.0A , wenn ich aber ohne Verbraucher messe, habe ich 17.14 V! Am Eingang des Pocketladers sind max 15 V erlaubt. Kann ich es trotzdem wagen den Pocketlader anzuschließen oder müßte ich ein Elektronikbauteil (z.B. Widerstand) dazwischen setzen? Danke GuidoStichworte: -
-
Hilbi
Re: Druckertrafo für Pocketlader?
Hallo Guido,
der Pocketlader hat eine maximale Ladeleistung von 80W. Orbit gibt an als Eingangsversorgung 8-15V, max. 5A an.
Kann Dein Druckernetzteil das ?
Zu beachten ist auch, dass derartige Netzteile meistens nicht sehr gut stabilisiert sind. Ggf. käme ein PC-Netzteil in Frage.
Ich würde sowas: http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=OTE4OTQ2OTk= nehmen. Schaltnetzteile brummen nämlich auch nicht.
-
Sorry, aber das Pollin Teil ist erstens viel zu teuer udn zweites recht wuchtig.
Gib 5 EUR mehr aus und nimm das Graupner Schaltnetzteil 20A für ca. 40 EUR (das benutz ich) und gut is
Oder bastel dir halt ein PC-Netzteil....(wovon ich nicht überzeugt bin)Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
Acrobat SE Mini-Pyro 4S
Kommentar
-
donk
Hi Hilbi,
die Leistung ist sicher zu schwach: 1A, habe aber eher wegen der Spannung bedenken. Für 2-4 Mignonzellen reicht 1A vermutlich schon.
Kommentar
-
Ich verwende momentan ein Laptop Netzteil mit 5 A Leistung. Ich musste allerdings eine Diode (6A) dazwischen schalten, weil sonst die Spannung etwas zu hoch war. Die etwas zu hohen Spannung hatte den Effekt, dass der Pocketlader immer ein- und wieder ausschaltete. Jetzt funktioniert aber alles.
Kommentar
-
Michael W
Ich habe ein Loch in mein Comutergehäuse gebohrt. Da hab ich einene Zigarettenanzündersteckdose eingebaut. mit kleinen Ladegeräten geht das super. Nur mein Orbit Microlader zwingt das Netzteil beim Einschalten in die knie. Nimmste einfach ne Festplattenstromversorgung und schließt da deinen Ladegerätanschluss an. Außerdem habe ich noch so ein 7€ PC-Netzteil von Ebay. Das geht auch, aber auch nur mit kleinem Ladegerät. Ich wollte immer mal einen Fetten Elko dran machen. Habs aber bis heute versäumt.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Hilbi
Hallo Guido,
1A wird Dir auch bei Mignonzellen nicht reichen.
Normalerweise lädt man NiMh und NiCd Akkus mit 1C (oder mehr). Ladegeräte wie der Orbit sind darauf auch angewiesen, weil sie nur mit genügend Ladestrom das Absinken der Zellenspannung erkennen können, wenn die Akkus voll sind. Wenn Du also "normale" Mignons hast, die ca. 2500mAh Kapazität haben, solltest du auch mit 2,5 A Ladestrom laden. Wenn Du mit weniger Strom laden möchtest, sollte es ca. 1/10 C (250mA) sein (zum formieren z.B.). Dann dauerts aber 10h, bis die Akkus voll sind. Alles dazwischen kann dazu führen, dass Dein Pocketlader die Abschaltschwelle nicht sauber erkennt, die Akkus überlädt und damit über kurz oder lang zerstört..
Als Beispiel die Spezifikation der Sanyo HR-3U 2500mAh: http://www.sanyo-component.com/filea...P(2500mAh).pdf
Eine Alternative wäre evtl noch der Akku Trainer AT-3 von Conrad. Den nehme ich für die Mignons.
Kommentar

Kommentar