habe seit ein paar Tagen den Balancer TP-210V für meinen 3700 mAh 6p1s flightpower akku.
Nun habe ich die Frage ob es normal ist, dass während des ladevorgangs fast nur die LED's bei 2C und 6C blinken?
Nur ab und zu blinken andere.
Und kann ich die Start Taste auch während des Ladevorgangs drücken??
hi,
ja ist normal,weil die led's die blinken zeigen dir an welche zellen in dem jeweiligen moment nachbalanciert werden....start taste ist nur dazu da um den derzeitigen zustand zu überprüfen kannst du also auch während des ladevorgangs drücken....
der balancer ist wirklich top...
die Starttaste sollte vor dem Ladevorgang wenn überhaupt gedrückt werden. In der Anleitung steht das man erst den Balancer verbinden soll und dann den Lader anschließen soll. Wenn die LED von der 2 und 6 Zelle blinkt heist das das die Zellen eine höhere Spannung haben als die Zellen 1,3,4,5. Wenn sie dauertnt leuchten ist der Spannungsunterschied schon größer.
Gut, das Aufladen (mit graupner ultramat 25) hat soweit geklappt.
Ich bin dann ca. 8 Minuten geflogen, dann hat sich aber plötzlich meine Drehzahl verringert!
Ich hab dann, nachdem ich gelandet bin, den Balancer nochmal an den Akku hingehängt.
Es blinkten die LED's für die Zellen 1 und 5 und die gelbe Status LED, und es war ein andauernder Doppelpiepton zu hören (in der Anleitung steht, dass dies eine ßberladung der Zellen bedeutet und dass man den Akku von der Ladestation nehmen soll, aber er war ja nicht mal dran!)
Was soll ich jetzt tun?
Den Akku hab ich erst einmal vorher benutzt (am Montag), damals hab ich ihn noch ohne Balancer aufgeladen, und er funktionierte einwandfrei (ich bin ca. 8 minuten geflogen, bei noch relativ geringer Drehzahl, und habe keinen Drehzahleinbruch erlebt).
hänge den Akku am besten sofort an den Lader!
19,8 Volt ist schon wenig für 6S, die 8 min scheinbar zu lange für deinen Akku und das ist auf Dauer nicht gut für den Akku.
Wenn ich mit meine FP Evo20 3700 fliege lade max 3200mAh nach und der Akku hat noch ca. die Nennspannung (22,2 V)
Du solltest nin 20 % Restkapa in dem Akku lassen. Lade den Akku und schaue wieviel rein geht. Bei deinem nächsten Flug fliege nur 6 min und Lade den Akku, danach kannst du dich an die optimale Flugzeit ran tasten.
habe den akku jetzt aufgeladen, nun zeigt der balancer auch wieder 6 LED's und die gelbe Status LED für ca. 5 sek. mit Doppelpieptonan (also alles in ordnung)
aber wenn ich den balancer noch länger am Akku lasse, blinken verschiedene rote LED's, also als ob er beim Aufladen balancieren würde.
Ist das normal?
dann haben die Zellen noch ein wenig Drift. Der Balancer gleicht die zellen nur bis 5 mV an. Du könntest den Blancer noch ein wenig dran lassen.
Wie viel hast du denn nachgeladen?
kommt auf den Flugstil an, wie mit dem Pitchknüppel umgeht oder auch ob ein paar Verreisser drin waren.Das gleiche Programm oder ein paar Rollen mehr usw. Wieviel Zyklen hat der Akku weg? Die ersten 5 lade ich immer nur mit 0,5 C. Da ich meistens nicht auf dem Platz lade, kommt es auf eine 1/2 Stunde mehr mehr nicht an. Die Akkus müssen sich auch erst an die Arbeit gewöhnen.
Hatte ich letztens auch 1. Akku 2850 7,38 min 2. Akku 3240 8,00 min. für 22 sec. mehr 390 mAh.
Hauptsache es macht Spaß.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar