2 x 5s Pack zu 10s konfigurieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

2 x 5s Pack zu 10s konfigurieren ?

Ich werde für meinen 50er Elektro einen 3,9Ah Xcell verwenden in der
    10s Konfig,
    da ich diese Packs nicht als fertig konfektionierten 10s bekomme, werde
    ich gezwungen sein, 2 fertig konfektionierte 5s Packs dieses Typs
    zu verwenden -
    Dazu 2 Gedanken:

Ich geh davon aus, dass dies grundsätzlich möglich ist, da es andere zuvor ja auch schon gemacht haben - nur:

Ist es ratsam einfach nur die vorhandene + Leitung des ersten Packs mit der des zweiten zu verbinden - der Rest bleibt dabei wie gehabt - oder ist es
    nötig wirklich alle Leitungen so kurz wie möglich zu halten - evtl. die Packs aufschneiden und je die Plusleitung kürzen, da diese pro Pack ca. 15cm länger ist, als die Minusleitung !

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • 3d_freak
    3d_freak

Re: 2 x 5s Pack zu 10s konfigurieren ?

Also ich habe 2x 5S1P Flight Power 3700er zu einem 10S Pack für den Mp zusammengeschrumpft.
    Verbunden über die "normalen" Anschlusskabel.
    Einfach den PLUS des ersten an den MINUS des Zweiten und danach die Restlichen zwei an den Regler

Funktioniert einwandfrei!!

Gruss Remo

Kommentar

• helipilot
      helipilot

Als 10S konfiguriert kann man die XCELLs auch bestellen. Z.B. bei www.rc-lipoly.de. Mail dazuschreiben, wie das die Zellen angeordnet sein sollen. Kostet aber ein wenig Aufpreis.

Oder Du lötest Dir die Zellen selber zusammen. Ich habe mir schon 2x 5S1P Lipos zusammengelötet. Das geht recht einfach. Mein Cousin hat sich die 10S1P XCells auch aus Einzelzellen gebaut.

Kommentar

• Marschflieger
        Marschflieger

Hallo Stefan22,
        das kannst Du bedenkenlos machen. Einige Wettbewerbspiloten machen das auch so, obwohl es ja auch 10S-Packs gäbe. Aber 2 * 5S lassen sich teilweise besser im Modell befestigen und können Vorteile bei der Schwerpunktermittlung haben. Generell ist Dein Gedanke der kurzen Kabel aber völlig richtig und bei einigen Konfigurationen hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Plus aus Pack 1 und Minus aus Pack 2 auf 4qmm-Kabel auszulegen, falls nur z. B. 2 qmm vorhanden sind.
        Zu bedenken ist allerdings die Frage des Balancer/Equalizer-Anschlusses. Ich habe bisher noch keinen Piloten gesehen, der aus 2*5S 1*10S via Kabel gemacht hat und dann versucht, als 10S zu balancen. Dies ist natürlich oft auf die mechanische Belastung zurückzuführen. Es scheint also sinnvoll zu sein, jeden 5S einzeln zu balancen und als 5S auch zu laden.
        Ich packe meine 10S (Kokam 4.800) auch aus 2*5S zusammen, verlöte sie aber immer fest um weniger Schwachstellen zu haben und auch einen Pack als 10S zu balancen. Jedoch scheint die andere Methode mindestens genau so gut zu sein - alerdings braucht's dann auch einen guten Lader mit 2 Ausgängen oder eben 2 Lader oder nacheinander laden.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• Franktrexse
          Franktrexse

Hallo!
          Das mache ich auch!
          Allerdings mit 2x3S, um auf 6S zu Kommen!
          Und ich lade auch die beiden 3S, die zum 6S werden immer mit dem Selben Ladegerät!
          Aber nur, da meine 3 Ladegeräte nur max. 5S Können!
          Habe auch 2 TP 205V Balancer!

Frank

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

sehr gut, dann schalte ich die Packs zusammen über die Standardleitungen.

aber hallo, ich werde den Pack sicherlich als 10s auch Laden, da ich das benötigte Ladeequippment extra dafür gekauft habe spricht den Orbit Microlader - der kann das locker und auch die 2 Balancer können je 5s balancen -

wieso sollte das nun ein Prob darstellen mit dem 10s laden ? - kann ich nun garnicht nachvollziehen - was mir klar ist, dass ich jeweils die 5s Packs alssolche Laden werde, aber nur das erste mal nach Kauf, dann zu 10s verschalten und nach dem ersten Flug werde ich sie auch als solchen 10s Laden !
            Gruss

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Passende Packs habe ich mir schon länger abgewöhnt. Ich stecker alles aus 2 und 3S Packs zusammen. Passende Pachs sind einfach zu teuer. Weil sie nur für ein oder 2 Modelle taugen. Da hab ich doch lieber 4x2S und 4x3S. Mit denen kann ich von 2S1P bis 20S1P oder 10s2P und 5S4P alles verbauen. Ist zwar etwas arbeit die Ballancer Leitungen zu machen. Aber das macht man ja nur einmal.

Gruß
              Michael

Kommentar

• Marschflieger
                Marschflieger

Hallo Stefan22,
                nur zur Klarstellung: Der Anschluß der Balancer ist natürlich vom verwendeten Produkt abhängig. Ich verwende ausschliesslich Schulze und kann daher über die Orbit nichts sagen.
                Generell ist es natürlich so, dass die mir bekannten Lösungen so aufgebaut sind, dass die 5S Packs immer auch als 5S-Packs konfiguriert bleiben und jeder Pack für sich geladen wird. Nach dem Laden werden die beiden Packs dann wieder verbunden und ergeben den 10S Pack. Bei Schulze ist es so, dass Akku + und Akku - sowie die erste und letzte Zelle eines Packs genau über die Balancer-Kabel definiert sein müssen. Und das ist dann natürlich ein Unterschied, ob es 5s oder 10S sein sollen. Allerdings wird das auch bei Schulze über die vorhandenen Lösungen definiert. Bis 4S reicht die Lipo-Card. Bis 8S das BalCab8 und bis 14S das BalCab14. Wenn der Orbit also flexibler ist und man 2 5S-Packs zusammenschalten und dann über den Balancer als 10S laden kann, ist das sicher eine sehr gute Lösung und dein Ansatz ist absolut richtig.
                Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

...ich habe je 2 Lipo Checker pro die gehen je an 5s - also werde ich den Pack zwar als 10s Laden,
                  aber den Balancern ist das egal, die sind nur über die jeweiligen 5s Balancer robbe Kabel verbunden - indem
                  Fall je einer der beiden Lipo Checker an einem 5s Balancerkabel während des Ladens.
                  Gruss

Kommentar

Lädt...
                  X