LiPo löten funktioniert nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

LiPo löten funktioniert nicht!

Habe an meinen nagelneuen TP-6S-Packs einige Lötstellen bei den Einzelzellenabgriffen, die nix halten. Auch bei meinen Nachlötversuchen perlt das Lötzinn von den Fahnen einfach ab - nicht die Spur einer Chance, dass da was hält.

Brauch ich da ein spezielles Equipment, hilft Anschleifen der Lötfahne, hat einer von Euch sonst einen Tipp, wie ich das hinbekomme?

Danke!
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Helifly
    Helifly

Re: LiPo löten funktioniert nicht!

Tach,

Das ist das wo mich auch manchmal schwer tue.Das sind diese helle silberfarbenen Drähte die sich sehr schnell wieder lösen und schlecht Zinn aufnehmen.Die muss man erst ordentlich schmoren lassen bis alles zusammen richtig richtig heiß ist.Deswegen mach ich sowas auch lieber mit der "klobigen" 150-Watt Lötpistole.

Grüße Chris

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo,

es gibt speziellen Lötzinn für dieses Problem.

Schaue mal hier:

Hallo zusammen, möchte zum ersten mal Lipo-Akkus selber mit den Kabeln verlöten... Lipo ist ein PQ 2500 er, für ne xS1P - Sniper. Der Minus Pol ist ganz Silber und der Plus Pol richtig matt. (Von hinten hat der + aber auch einen kleinen ganz silbernen Steg). Sind das verschiedene Legierungen...

Aber auch hier wurde es schon mal angesprochen.
      Habe es auf die schnelle hier nicht gefunden.

Gruss
      jochen

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

du brauchst alu lötzinn, am besten mit int. flußmittel. Nen sehr gutes gibt´s z.B. beim batt-mann

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Super, danke für Eure Antworten. Da muß wohl schon in der Zusammenstellung der 6S-Packs beim Hersteller ordentlich was schiefgegangen sein, dass die Lötstellen gar nix halten.

Grüße
          Günter
          Jeti DS24

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hat nichts mit schiefgegangebn zu tun.Das selbe Material wird auch oft an Regler-Kabeln verwendet.Find es nur komisch dass dieses Alulötzinn so schwach verbreitet ist da es doch oft benötigt werden dürfte.Werd mir gleich mal ne Rolle kommen lassen

Grüße Chris

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Hast nen Dukatenesel, vernünftiges Alulot ist schweine teuer... hab für meine große rolle fast 130 euro bezahlt...

Kommentar

• Helifly
                Helifly

WAaaaas ? Hab beim Batt-man noch gar nicht genau nachgeschaut aber so teuer
                Dann bleib ich doch lieber beim alten Zinn und brat es mit der Pistole fest.Hat bisher immer geklappt. Meinstest du eigentlich den Preisfür 100m Lötzinn ??

Re: Von wegen 5m kosten 5 € .Du musst ja Lötzinn für die nächsten 100 Jahre haben

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

Blechdose spezielles Lötzinn kostet beim Bürklin 12,xx ist recht teuer aber dann klappt das auch vernünftig.

Gruß Stefan

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

@Chris
                    ich denke doch, dass da was schief gegangen ist - kann doch nicht sein, dass ein original Thunder Power Akku nachgelötet werden muss. Bei einer losen Stelle würde ich es ja verstehen, aber bei gleich drei losen Balancerkabeln passt was nicht.

Hoffe nur, dass die wirklich wichtigen Kabel (sprich die, die zum Reger gehen) nicht auch locker sind/werden. Das merke ich dann aber recht rasch...

Grüße
                    Günter
                    Jeti DS24

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Ach so du meinst die Balancer-kabel.Die müssen ab Werk normal fest sitzen.Dacht jetzt du meinst die Haupt-Anschlüsse (+ und -).Die Sache ist halt die dass sich das Material auch löten lässt bloss es muss sehr heiß sein.Bei mir hatts erst einige Sekunden gedauert bis das Lot richtig verschwommen ist und vom Draht mit aufgenommen wurde.Das scheint wohl extra so zu sein weil dort wohl viel Strom fließt auch viel Hitze entsteht und das Material durch die schlechte Hitzeableitung den Regler schont bzw. es nicht an ihn weiterleitet.Das Aluzinn ist dabei natürlich die einfachste Lösung.

Gruß

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Habe mir in Friedrichshafen auf der Messe Alulot besorgt. Ist eine Paste
                        in einer Spritze. Kostet 7 Euro

Frage mal bei RC Lipoly MAYK Göttke nach der hat so was.

Gruß

Tomdolley

PS Mir graut es wenn ich höre die Zellen ordentlich schmoren lassen!
                        Man da ist die Zelle zu 99 % beschädigt und die Kapazität 15 %
                        weniger. Schreibt auch jeder Hersteller!

Das Lot Max. 2 Sekunden erwärmen und dann ist das Kabel dran!!!

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

So eine Paste habe ich auch mal gehabt. Die war sehr gut. Alulot habe ich auch. Das ist aber wirklich nur für Lipos gut zu gebrauchen. Mit der Paste lötest du fast alles problemlos, auch wo normaler Zinn überhaupt nicht geht. Die Paste ist ein silberhaltiges Lot, das kannste sogar mit dem Feuerzeug löten.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Lädt...
                          X