Lipo Balancer für 6 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ILeanh
    ILeanh

Lipo Balancer für 6 Zellen

hi,

Ich hab einen Ultramat 25 als Ladegerät,
    und den Flightpower EVO 20 NF (3700 mAh) 6s1p Akku.

Mein Händler hat mir heute gesagt, ein Balancer würde 95 € kosten! (ich weiß aber nicht welchen er da meinte)

Gibt es da nichts günstigeres?? Also so um die 30 - 50 €

Hab schon mal gegoogelt: Simprop LiPo-Control Balancer oder Jamara Intelli Lipo Balancer 2-6 Zellen 10A

Brauch ich dann noch spezielle Anschlusskabel?

Taugen die was?? Falls nicht, was würdet ihr vorschlagen?

Danke schon mal für eure Antworten

PS: der akku hat diese anschlüsse:
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Lipo Balancer für 6 Zellen

Dann kauf dir doch auch den passenden FP balancer, der ist sehr gut.. Habe 2 davon, kostet auch nicht viel mehr und die Anschlüsse passen...

edit: dein Händler meinte den TP 210, ist auch sehr gut, bei deinem eingesetzten Lader würde ich es aber lassen... Nimm lieber einen der dazwischen hängt und den lader vom akku trennen kann..

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo,

sieht aus wie der von Simporop LIPO CONTROL nur mit passenden Kabeln für die FP EVOs. Ich habe den baugleichen von Jamara, ich weiss nicht ob es an den Kabeln liegt aber so ganz sauber läuft der bei mir nicht.

Grüße Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Hi Michael, ne ist ne komplett andere elektronik drin.... Du hast ja auch keine ladezustandsanzeige in deinem Balancer :-)

Aber der simprob, robbe, hyperion sind alle baugleich... und sind nunja sagen wir mal ich bleib lieber bei TP1010+TP210 :-)

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Da ist gerade ein Parallel-Thread, in dem das gleiche Thema diskuttiert wird. Da kristallisiert sich im Moment der Hyperion LBA 10 Net für 6s heraus als günstiger und guter Balancer. Hab´ ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Siehe: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=61784.0

@Sunny: Warum meinst Du, dass der TP-Balancer besser als der Hyperion ist? Oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Der FP kann etwas mehr balancerstrom, arbeitet genauer und hatt eben noch die ladezusatandsanzeige, hilfreich vorallem wenn mann nicht mehr weiß wie voll der akku ist. Wenn ich nach dem balancen mit dem fp an mein LLS-Pro häng macht er nicht´s mehr. Das gleiche mit dem Lba da muss er noch eingreifen.... obwohl der hyperion schon fertig war... Am schärften überwachen tut der TP205 und 210... die nehmen es sehr genau was das spannungsniveau betrifft. So ist meine erfahrung.... Habe den FP am Robbe Fun lader (beides 2X) für die kleinen T-Rex akkus... ein sehr gutes system das auch beides bis 6s ausgelegt ist und immer noch im finanziellen rahmen bleibt

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Mit dem Simprop lade ich auch 6s, geht hervorragend.
              Zusammen mit dem Interface für PC hast du eine perfekte Informationsquelle für den Zustand der einzelnen Zellen, weil du den kompletten Ladeverlauf jeder einzelnen Zelle grafisch dargestellt kriegst.

Hier ein passender Test zum Simprop/Hyperion: http://www.elektromodellflug.de/bala...rion_LBA10.htm
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X