Spannungsunterschied Lipo´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-cell
    x-cell

Spannungsunterschied Lipo´s

Hallo,
    ich würde mir gerne Lipo´s anschaffen, mein Regler unterstützt auch Lipo Zellen. In die nähere Auswahl kommen soleche:
    Lipo Akkupaket 14.8V / 4000mAh 10C / 40A
    Lipo Akkupaket 7.4V / 4000mAh 10C / 40A
    Wie man sieht, unterscheiden sie sich durch die Spannung: 14,8V und 7,4V. Warum diese Unterschiede? Muß der Regler verschiedene Spannungen unterstützen, bzw. auf eine bestimmte Spannung ausgelegt sein (Mein Regler: Phoenix 80 von Castle Creations, Motor: Aveox 36/30/2)?
    Hat 14,8V "mehr Dampf" als 7,4V hält dafür aber kürzer?

ßbrigens: Mein Heli ist ein Quick EP10.

Gruß,
    Frank
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Spannungsunterschied Lipo´s

der 14.8 V Pack hat 4 Zellen, der 7.4 nur 2.

Ein 2 Zeller scheint mir doch ARG wenig zu sein für deinen Heli
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• x-cell
      x-cell

Hallo Fantus,
      warum sind 2 Zellen zuwenig? Die beiden Packs haben 4000mAh. Warum ist die Anzahl Zewllen entscheidend?

Gruß und schonmal vielen Dank für die Antwort,
      Frank

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

die mAH Angabe hat erst mal NIX mit der Energie zu tun, die im Akku gespeichert ist.

Erst wenn man auch die Spannung weiß, wird da ein Schuh draus.

Die mAH Angabe ( gibt vereinfacht gesprochen) an, wieviel Strom aus dem Akku gezogen werden kann.

Aber erst das Produkt mit der Spannung gibt die Leistung an.

ALso ist der 4 Zeller doppelt so stark wie der 2 Zeller ( bei gleichen Zellen auch doppelt so teuer)
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Frank

Hier scheint ein generelles Verständnisproblem zu bestehen .
          Akku - Zellen haben je nach Bauart verschiedene Leerlaufspannungen ( NiCd =1,2V/Zelle -- LiPO=3,7V/Zelle -- Lion = 3,6 V/Zelle .... )

Erst durch die Verschaltung einzelner Zellen in Reihe und/oder parallel ergeben sich Akku - Packs entsprechender Kapazität und Spannung

einfach ausgedrückt:

in Reihe (seriell ) bedeutet :
          Die Zellen werden "hintereinander " +-Pol der ersten Zelle an -Pol der nächsten Zelle u.s.w.geschaltet ( verlötet )
          Hierdurch addiert sich die Spannung der Einzelzellen des Akku - Packs
          Beispiel :
          Zellenpack LIPO 4000er 4S (4 Stück seriell ) ergibt 4 mal 3,7 V/Zelle = 14,8 V bei einer Kapazität von 4000 mAh

Parallel bedeutet :
          Die Zellen werden " nebeneinander " +- Pol an + Pol u.s.w. geschaltet )
          Beispiel :
          Zellenpack LIPO 4000er 4S2P ( 4 seriel / 2 parallel = 8 Zellen gesamt) ergibt 4 mal 3,7 V/Zelle = 14,8 V bei einer Kapazität von
          2 mal 4000 mAh = 8000 mAh ( Parallelschaltung addiert Kapazität )

Die Kapazität eines Akku - Packs gibt im Zusammenhang mit dem C - Wert ( z.B. 10C ) den maximalen Strom an, mit dem der Akku belastet werden kann ( beim Beispiel ergäbe sich ein theoretischer Max- Strom von 8Ah x 10C = 80 A )

Einem Regler ist es völlig egal. von welcher Spannungsquelle er den " Saft " bekommt solange der Regler für den enstprechenden Spannungsbereich zugelassen ist.
          =>Man sollte im Heli generell nicht die Lipo - Spannungabschaltung des Reglers aktivieren, sondern stur nach Zeit fliegen und maximal 80% der Akkukapazität nutzen um die Akkus zu schonen !
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Frank,

und hier noch mein Senf:

ich nehme jetzt mal an, daß du deinen Heli vorher mit NiMh oder NiCd geflogen hast. Dabei hast du eine gewisse Zellenzahl verwendet, sagen wir mal 12 Stück. Bei einer Nennspannung von 1,2V/Zelle hätte der Pack eine Spannung von 14,4V gehabt. Die selbe Spannung brauchst du natürlich auch jetzt bei den Lipos, wenn was Vergleichbares dabei rauskommen soll. Und von der Spannung hängt es vereinfacht dann ab, welche Drehzahl überhaupt dein Motor machen wird. Wenn dein Heli mit den 14,4V eine maximale Hauptrotordrehzahl von 2000rpm erreicht, dann würde das bei 7,2V nur mehr rund die Hälfte sein (was wiederum sehr vereinfacht dargestellt ist). Du brauchst also eine Spannung, die zu deinem Motor, deiner ßbersetzung paßt. Daher kannst du dir hier keine x-beliebige Spannung aussuchen.

Und ganz vereinfacht zur Kapazität (in diesem Fall 4000mAh). Diese gibt sozusagen an, wie groß dein "Tank" ist. Viel Kapazität bedeutet, daß du länger fliegen kannst. Wenn du einen Akku mit 2000mAh und ansonsten gleicher Spannung verbaust (der natürlich genauso hoch belastbar sein muß, was wiederum von der Kapazität abhängt), dann wäre das ungefähr so, wie wenn du im Auto einen halb so großen Tank hättest. Beschleunigen und fahren wird dein Auto genauso gut, ja sogar etwas besser, da es nun etwas weniger Gewicht hat. Aber du hast halt nur die halbe Reichweite.

Und dann noch zur Belastbarkeit: bei den Lipos hängt auch der Maximalstrom von der Kapazität ab. Bei den heuigen geläufigen Zellen (zb. Belastbarkeit mit 20C angegeben) würde dies bedeuten, daß dein Strom das 20ig-fache der Nennkapazität auf Dauer betragen darf. Bei 2000mAh würde dies 40A bedeuten, bei 4000mAh dann 80A. Abhängig von den Strömen, die dein Motor während des Fluges benötigt, mußt du daher einen Akku wählen, der diesen Strom auch liefern kann. Du kannst daher nicht einfach sagen, ich bau mir in den Heli nur einen Akku mit 500mAh (übertrieben) ein, da ich eh nicht so lange fliegen will. Der wäre dann mit den Strömen in deinem Heli total überfordert und würde dicke Backen machen. Also irgendwie hängen viele Parameter voneinander ab und du kannst dir also nicht einen x-beliebigen Akku aussuchen. Ich würde dir empfehlen, daß du dich noch etwas in das Thema Elektroflug einarbeitest. Denn wenn du nicht mal weißt, was es mit Spannung, Strom, Kapazität, usw. auf sich hat, dann ist hier sicherlich Nachholbedarf gegeben.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Kann mich Hermann nur anschließen. BITTE such dir jemanden in deiner Nähe der dir das erklären kann sonst wird das nichts.

Man kann hier vieles übers Forum klären, aber es müssen gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein.

Bitte nicht böse, sondern als guten Ratschlag annehemen.

Danke.

Tschau Maik
              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
              X