Lipoqualtität und Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Lipoqualtität und Leistung

Hallo,

Bin in Sachen Lipos ein Anfänger und wollt mal für ein Flächenmodell einen anschaffen.
    Wenn ich da z.B. nen Kokam nehme (so 2100 mAh) und nehm dagegen nen Polytec (3200 mAh) Kann man dann sagen der billigere sich rentiert oder nicht ? Mir ist schon klar dass Kokam DER Hersteller ist und die Dinger viele andere Lipos in Tache stecken in Sachen Haltbarkeit und Leistung aber wie stark macht sich das bemerkbar ?

Danke für Tips!

Chris
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Lipoqualtität und Leistung

Servus Chris

Das kann dir keiner beantworten denn dafür reichen die gemachten Angaben nicht. Wieviel Zellen willst du einsetzen. Mit welchen Strömen werden die Zellen belastet? Welches Gewicht sollte nicht überschritten werden.

Es gibt unter den Liion Zellen noch welche die weit robuster und langlebiger sind wie die Liionenpolymer Kokams.
    Moin

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Nabend,

Brauch genau 3 Zellen,das Gewicht ist nicht wichtig.Nur die breite sollte nicht mehr als 34mm sein.Entladestrom bis maximal 60 Ah.Flightpower und Kokam sind super aber viiel zuteuer.Dann steck ichs lieber in meine Helis.
      Hab jetzt nen billiglipo gefunden der in den Hotliner passt.Wird wohl nicht lange halten aber besser als das doppelte zu bezahlen.

mfg Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

würde ein 12-Zeller in den Hotliner reinpassen ?

wenn ja
        --> dann wären 4s FePO4 das richtige

die können 75A im Hotliner ab...
        bringen dabei die Spannung von 10 guten NIMh bzw. 3 Lipos

laut Hersteller Lebensdauer 10 Jahre und - jeh nach Belastung - 1000 bis 5000 Zyklen...

wennst im Hotliner auf 500-700 Zyklen kommst wärs immer noch super günstig !
        (bedenke: ein billig-Lipo kann dir im Hotliner nach 30 Flügen hin sein.. und dann rechne mal wie billig der billige wirklich war)

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Nee ein 12-Zeller wär wohl für 1,22 SPW unmöglich. Der von mir genannte Lipo passt ja gerade mal rein.
          Der Antrieb ist 50Ah Dauer auch so schon größenwahnsinnig für den leichten Hotliner.Egal hauptsache macht Spaß und die Flächen bleiben noch dran

Kommentar

• Michael67
            Michael67

Hallo Helifly,

sprechen wir von einem Lift Off xxs? Falls ja: Ich habe einen dreizelligen 3200er Kokam in meinem LO xxs. Der passt mit etwas Feilen am Rumpf gerade so herein. Das ist aber mit Abstand der beste Akku, den ich jemals im LO hatte (und da hatte ich mehrere drin).

Vorteil: Dieser Kokam bringt die Leistung (bei mir 64A im Stand / Motor wird etwa 10 Sek. eingeschaltet, danach hat der Akku wieder 1,5 Minuten Zeit sich zu erholen) sehr lange, ohne einzubrechen. Und ich habe schon einige andere Lipos gekauft, auf denen auch eine max. Entladerate von 20C steht, die aber lange nicht so spannungsstabil sind. D.h. da hatte ich im LO lange nicht die Power, die ich mit den Kokams hatte.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das viel weiterhilft, aber mein Kokam ist nun ein gutes Jahr alt, wurde im LO xxs und im Eco 8 geflogen und hat so etwa 90 Zyklen drauf. Er ist nur etwas schwächer als am Anfang. Andere Lipos, die ich im Einsatz habe, sind nach 50 Zyklen zwar immer noch gut zu gebrauchen, sind aber deutlich schwächer geworden als am Anfang, d.h. sie haben merklich weniger Druck.

Aus meiner Sicht macht es bei einer Anwendung, wo es auf hohe Leistung bzw. Spannungsstabilität ankommt nur Sinn, "bekannte" Akkus (im Sinne von "Es liegen Erfahrungen von Kollegen vor") zu kaufen. D.h. man sollte in etwa wissen, was die Akkus leisten können. In meinem Eco 8 Hubi wird mir jeder 3200mA-Akku gute Dienste tun, da die Belastung für den Akku lange nicht so extrem ist wie im Hotliner, d.h. da kann ich auch mal Experimente machen und mich nach unbekannten LiPo´s umsehen.

Viele Grüße
            Michael

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Hat sich leider erledigt.Hab nun einen Hotliner der einen extreme schmalen Rumpf hat(ca.40mm).Das ist aber kein Ding.Der 2100er 3S Lipo den ich hab passt perfekt rein.Dumm ist nur dass es so perfekt passt dass der Empfänger direkt hinterm Lipo unter dem Regler sitzt,anders geht es nicht.Wenn man dann bedenkt dass schonmal 60-70 Ah fließen können und die Servos schon bei Stillstand des Motors zucken weiß man dass der Flieger in der Luft unsteuerbar wird.War wohl eher ein Fehlgriff.

Gruß

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Eine denkbar schlechte Position für einen Empfänger. Versuche ihn weiter weg zu setzen und mache vor allem einen fetten Ferritkern in die Leitung zwischen Regler und Empfänger. Des weiteren muß die Antenne ebenfalls weg vom Regler.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X