Re: Lipos gleich laden nach dem fliegen oder pause?
beim ORbit PRO (derzeitiges Update) geht das dann ja auch..
da lässt sich die Ladeschlussspannung ja frei wählen
der Thunderpower-TP1010 kanns ja glaub ich sogar beim entladen,oder ?
sprich: ich hab nen vollen Akku, leider keine gelegenheit ihn zu verfliegen, und weiss dass ich die nächsten Wochen nicht dazukomme:
einstellen auf 3,8Volt und er entlädt bis auf 3,8volt...
..auf was beziehn denn sich nun eure Spannungsangaben - ist diese
3,8V eine Entladeschlussspannung unter Last ? Wenn ja welche Last - oder
ist dies etwa immer die Leerlaufspannung - wenn ja, wie soll da das Ladegerät diese
erkennen wenn es entlädt ?
...ich seh nämlich, dass sich die Spannung egal welcher Zelle sich nach Belastung immer erholt !
Zitat von Stefan22
..auf was beziehn denn sich nun eure Spannungsangaben - ist diese
3,8V eine Entladeschlussspannung unter Last ? Wenn ja welche Last - oder
ist dies etwa immer die Leerlaufspannung - wenn ja, wie soll da das Ladegerät diese
erkennen wenn es entlädt ?
...ich seh nämlich, dass sich die Spannung egal welcher Zelle sich nach Belastung immer erholt !
Hä 3,8V Laststpannung? Was kennst du denn für Zellen. Die hätte ich auch gern.
Lipos= 4,2V Ladeabschluss, von 3,0-3,5V Lastspannung abhängig von der Last und dem Innenwiderstand der Zellen und wenn man sie über einen längeren Zeitraum lagern will bringts ein wenig sie kühl, trocken und nicht Knallevoll zu lagern. Da kommen die 3,8V her, "Leerlaufspannung" (wenn du so willst). Entladespannung sollte nicht unter 3,2V (Leerlauf) sein denn dann kannst du davon ausgehen das unter Last die Spannung nicht großartig unter 2,5V gegangen ist was die Zellen auf Dauer schädigen würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar