Mignon Akkus richtig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus k.
    markus k.

Mignon Akkus richtig laden

Habe eine Orbit Microlader v6.3 und versuche gerade normale Mignon Akkus (NiCd und NiMh) zu laden.
    Beide Akkutypen habe mehr als 1000mAh Kapazität.

Wie lade ich solche Akkus richtig?

Ich habe alles versucht, bekomme aber nicht mehr als ca. 500mAh hinein.

Ein nicht intelligentes Ladegerät für meine Digitalkamera bekommt sie jedoch voll.
    Ist der Orbit zu empfindlich, oder was passiert da oder eben nicht?

Gruß,
    Markus.
  • andyfabi
    andyfabi

Re: Mignon Akkus richtig laden

Hallo Markus,

es kommt auch darauf an wie alt die Zellen sind. Sie verlieren an Kapazität mit der Zeit.

Was hast du für einen Lader für die Digicam? Wenn da nur ein Licht brennt bei VOLL dann kannst da das nicht mit einem Orbitlader vergleichen.
    Der Digicamlader wird bei VOLL aufleuchten, der Orbitlader dann abschalten weil nicht mehr rein geht da die Zellen schon zu kaputt sind.

Du kannst das am besten mit neuen Zellen testen. Entladen und dann voll laden. Müßte dann ein bißchen mehr rein gehen wie angegeben.

Du kannst auch noch das Formationsprogramm versuchen 3-5 mal. Da könntest Du die Zellen auch wieder auf Vordermann bringen wenn sie nicht schon zu sehr hinüber sind.

Mit meinen Orbitlader lade ich auch immer meine Mignon die ich im Haushalt so im Gebrauch habe und funktioniert ganz gut und sind immer noch top fit.

Kommentar

• markus k.
      markus k.

Hallo andyfabi,

die Zellen sind alle neu, deshalb ja meine Ratlosigkeit.

Der DigiCam-Lader kommt mit der Kamera und ist von Fuji.
      Der lädt brav und am Ende des Ladevorgangs werden die Zellen auch warm.
      Dies passiert bei dem Orbit-Lader nicht. Der schaltet ab.

Meine RC2400 und Senden-/Empfänger-Akkus werden mit dem Microlader auch ordentlich
      geladen. Aber warum tut er das nicht mit den handelsüblichen Migons (von Conrad)?

Kommentar

• andyfabi
        andyfabi

Hast Du die Zellen schon formiert? Mußte ich auch immer machen um auf die Kapazität zu kommen wenn sie neu waren.

Kommentar

• markus k.
          markus k.

Ne, habe ich noch nicht formiert. Ich versuchs mal.

Kann evtl. auch vom Ladekabel her kommen.
          Ist ein Billigkabel mit Krokodilklemmen. Der Widerstand wird wohl zu groß sein.

Danke.

Kommentar

• andyfabi
            andyfabi

Hallo Markus,

das Problem hab ich auch. Lade meine Mignons in einer Selbstgebauten Box wo ich sie rein klemme und dann mit den Klemmen abgreife.
            Muß auch runter gehen mit dem Ladestrom da der Widerstand zu groß ist.
            Lade sie mal mit 300mAh und beobachte das ganze, müßte gehen. Oder richtiges Kabel basteln

Kommentar

Lädt...
            X