Ultramat 10 und 4s3p Konion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

Ultramat 10 und 4s3p Konion

Hi,
    erstmal muss ich kund tun das es endlich nächste woche nen Acrobat SE gibt . Ich freue mich so unheimlich, musste das jetzt einfach loswerden. Nun zu meinem eigendlichen Problem:
    Ich wollte den Acrobat dann mit 4s3p 4,8 ah Konion fliegen die ich vom Mayk ordern werde.
    Da ich mir damals zu meiner MX 12 und dem Reflex zum üben noch nen Ultramat 10 geholt habe wollte ich dieses eigendlich noch benutzen. Es kann ja bis 4s. Ich werde zwar ned voll mit 1C laden können da der Lader nur bis max. 3 A kann, aber damit werde ich am Anfang erstmal leben können.
    Nun zu meiner eigendlichen Frage, habe zwar schon die suche bemüht aber nix "anständiges" gefunden:
    Der Lader hat als Programm Li-Io und nen Li-Po programm. soweit klar, unterschied ist ja die Ladeschluss spannung von 4,1V bzw. 4,2V. Ich muss den Pack doch dann im Li-IO Prog laden,weil es ja Lithium-Ionen-Mangan Zellen sind, oder*
    Hab in einem anderen Fred nämlich gelesen das ein paar Leute ihre Konis mit 4,2 V Ladeschlusspannung laden. Das wäre ja im Lipo- Programm.
    Was ist nun richtig*
    Danke im vorraus,

MfG Dennis
    PS: Freue mich schon wie bekloppt
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Ultramat 10 und 4s3p Konion

Die 1600er Zellen kannst du ruhig bis 4,2 Volt laden. Nur die 1100er Konions mögen das nicht, die sollte man im LiIon-Programm laden.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      erstmal danke. Ist ja schonmal ne aussage. Wie kommt das denn zustande* Liegt es jetzt einfach nur daran das die Konis unempfindlicher sind*

@eworm
      warst du ned auch letztes Jahr in Melle?? Haben glaub ich ne ganze Zeit gequatsch?? Warst mit nem Logo da, oder??
      *selbstironie an*
      war der "dicke" mit dem Camcorder
      *selbstironie aus*

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Meine 1100er 5s3p (von Mayk) zeigen bisher keinerlei Verschlechterung
        durch das laden bis 4,2V/Zelle. Zyklen bisher 200.

Gruß Woody

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Hmm, wäre mir neu, dass man das den 1100ern auch zumuten kann... Warum welche Zellen wie viel vertragen weiß ich auch nicht - da sollte man einfach mal auf die Worte des Herstellers hören.

@omega-alpha: Ja, ich war mit meinem Logo in Melle. Da ich aber die Leute nicht an ihrem Körpergewicht wiedererkenne und mit so einigen Leuten gequatscht habe musst du mir verzeihen wenn ich jetzt nicht genau weiß wer du bist... Aber vielleicht sehen wir uns ja auf dem nächsten Treffen wieder.

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

Zitat von eworm
            Hmm, wäre mir neu, dass man das den 1100ern auch zumuten kann... Warum welche Zellen wie viel vertragen weiß ich auch nicht - da sollte man einfach mal auf die Worte des Herstellers hören.

@omega-alpha: Ja, ich war mit meinem Logo in Melle. Da ich aber die Leute nicht an ihrem Körpergewicht wiedererkenne und mit so einigen Leuten gequatscht habe musst du mir verzeihen wenn ich jetzt nicht genau weiß wer du bist... Aber vielleicht sehen wir uns ja auf dem nächsten Treffen wieder.
            LOL, da haste wohl recht.
            Naja, e-heli 2007 in melle bin ich auf jeden fall wieder da, war ja echt ma fett, zumal keine 10 km von mir weg.

vllt. schreibt Mayk ja noch was dazu, ansonsten werde ich ihn nächste Woche ma fragen, wenn ich die akkus bestelle.

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Ich glaube dann weiß ich sogar wieder wer du bist. Hat mich damals schon geärgert, dass es Leute gibt, die viel näher an Melle dran wohnen als ich. Dieses Jahr will ich auf jeden Fall auch wieder hin.

*dreister Modus an*
              Wenn ich diesmal so viele Helis mitschleppe, dass mein Zelt nicht mehr ins Auto passt quartiere ich mich für eine Nacht bei dir ein.
              *dreister Modus aus*

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hi,
                *spassmodus an*
                kann dir ja auch nen Zelt von mir mitbringen^^, löl
                *spassmodus aus*
                nee, ma im ernst, können ja kurz vorm treff nochmal deswegen sprechen, vllt. findet sich ja tatsächlich ne möglichkeit.

MfG Dennis

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Nur die 1100er Konions mögen das nicht, die sollte man im LiIon-Programm laden.
                  hm also bei mir und vielen anderen geht das schon mehrere hundert Zyklen. Mit 4,1V wird man ein paar Zyklenmehr erreichen aber meine beiden ersten haben auch schon über 300 Zyklen hinter sich mit 4,2V und gehen immer noch.

Gruß

Mayk

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

Zitat von Mayk
                    hm also bei mir und vielen anderen geht das schon mehrere hundert Zyklen. Mit 4,1V wird man ein paar Zyklenmehr erreichen aber meine beiden ersten haben auch schon über 300 Zyklen hinter sich mit 4,2V und gehen immer noch.

Gruß

Mayk
                    hi,
                    wenn der Akku-Meister das so macht, kann es garned so verkehrt sein . Werde das auch mit 4,2 V versuchen

Gruss Dennis

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

na ja der Akku Meister bin ich mit Sicherheit nicht aber wenn es nicht gehen würde dann wäre das Netz voll mit beschwerden und ich würde jeden Tag Mails bekommen das die Akkus kaputt sind. Da das aber nicht so ist kann man davon ausgehen das noch sehr viele andere es auch so machen und das ohne Probleme.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Das mit den 4,1V wurde verbreitet als die ersten 1100er auf den Markt kamen. Damals glaube ich im Vertrieb von Kontronik oder so. Zu der Zeit gab es keine Erfahrungswerte. Mittlerweile gibt es Leute die schon an der 800er Zyklen Marke kratzen. Die 4,2V schädigen die Zellen nicht nachweißlich. Es wird zwar behauptet das sie dadurch weniger Zyklen erreichen aber in meiner Praxis sieht das so aus das die Zellen eher den Alterstot bzw. den mechanischen tot sterben als den Zyklentot.
                        Moin

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Moin,

Kontronik hat aber auch schon 4,2V angegeben. Ich kenne nur einen der hat angeblich nach ein paar Zyklen unterschiede gemerkt nur konnte ich das nie nachmachen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                          X