Brauche Hilfe mit Balancer Anschluss...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

Brauche Hilfe mit Balancer Anschluss...

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen was ich am besten machen sollte. Hier ist mein Problem. Ich habe zwei verschiedene Balancer, der eine ist ein Orbit balancer bis 6S (nicht der neue im silbernen Alu) und die anderen zwei (sind gleich) habe ich gebraucht mit einem heli bekommen.
    Ich weiß nicht genau was die Balancer sind aber die gehen bis 5S, also für ein 10S lipo geeignet. Die kamen mit einem Flight Power EVO 20 10S1P lipo.
    Der Balancer Anschluss hat jeweils zwei 5S Balancer Kabel mit "Regenbogen" farbigen Kabel die wie "Computer" Kabel ausschauen. :/

Jetzt habe ich auch einen Lipo mit Thunder Power Balancer Stecker bekommen und ueberleg was ich jetzt machen sollte.

Hier mein Dilemma...ich möchte in der Zukunft die A123 oder M1 Zellen in 12S betreiben und weiß nicht was für ein Balancer set up ich benutzten soll.
    Wie macht ihr dass normalerweise mit 12S lipo? Benutzt ihr 3 x 5S blancer oder gibt es ein Balancer der bis 12S geht?
    Ich habe auch überlegt einfach noch ein Orbit 6S Balancer zu holen aber für den Preis bekommt man ja fast zwei von den neuen Orbit 5S Balancer in den Alu set up.

Soweit sind fast alle von meinen Lipos auf den Orbit Balancer mit D-sub stecker umgeloetet worden. Ist es einfacher nur ein Adapter zu benutzen?

Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß,
    Paul

T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
  • Marschflieger
    Marschflieger

Re: Brauche Hilfe mit Balancer Anschluss...

Hallo Paul,
    weis nicht so recht ob Dir das hilft:
    ''Regenbogen''-farbige Anschlüsse mit einem schwarzen Stecker, der wie ein Buskabel am Computer aussieht, könnten Schulze-Stecker sein. Was ich sonst bisher gesehen habe, waren weisse oder graue Balancer-Stecker.

12S-Lipos lade ich mit der Schulze LiPoBal14 - geht bis 14S und funktioniert einwandfrei. Ich habe meine 6S-LiPo-Packs mit den Schulze Steckern verlötet und habe mir ein Adapter-Kabel aus dem Verlängerungs-Set von Schulze gebaut. Zum Laden stecke ich 2 6S-Packs in Reihe und schalte die Blancer-Kabel ebenfalls ''in Reihe''. Somit lade ich dann den 12S als einen Pack. Bei meinen 10S aus je 2 Packs 5S mache ich es genau so. Funktioniert bisher einwandfrei und so muß ich die Packs nicht einzeln laden.
    Viele Grüße. Andreas

Kommentar

• Burg
      Member
      • 22.02.2006
      • 545
      • Paul
      • VA, USA

Hallo Andreas,

Vielen dank für die Antwort. Ich werd mir mal den Schulze Balancer anschauen. Ich hab herausgefunden dass die Balancer Kabel/Stecker von Flight Power sind. Ich werde vielleicht mal ein Bild von meinen zwei Balancern hier Posten um zu sehen ob die jemand kennt.
      Ich will halt nicht die Teuren Liops mit schlechten Balancer kaputt machen.
      Gruß,
      Paul

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Hi,

Ich habe auch nen Schulze LiPoBal14 und bin damit überaus zufrieden. Er ist zwar teuer (170€) aber wirklich der beste Balancer/Equalizer, der mir je unter die Finger gekommen ist!!

Balanceradapterkabel muss man sich dann halt selber machen.
        Ich habe mir für meine FlightPower Akkus (TP-Stecker) auch nen Balancerkabel für den LiPoBal14 gelötet, ist garnicht so schwer, wie ich anfangs dachte, hat mir dann sogar Spaß gemacht, obwohl ich eigendlich überhaupt nicht gerne löte!

Achso, wenn Du Dir dann nen LiPoBal14 bestellst, kann ich Dir gerne helfen, die Adapterkabel zu basteln...

Das ist er:

Erhältlich bei z.B. www.e-heli-shop.de !

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Moin,

was bitte ist ein "Orbit 6s Balancer"? Bei Orbit sind doch alles nur 5s Balancer, oder?

Gruss
          Lars

Kommentar

• Burg
            Member
            • 22.02.2006
            • 545
            • Paul
            • VA, USA

Hallo,

Hier ist ein Bild von den Orbit 6S. Soweit ich weiß kann man so viel wie man will von den Orbit Balancer nebeneinander stellen.

Weiß jemand was für Blancer die zwei schwarzen Balancer mit Flight Power Stecker sind?

Gruß,
            Paul
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Drafen
              Drafen

Moin,

ach so, jetzt hab ichs kappiert..... Wenn du, ich glaube für irgendwas bei 55 Euro, die Balancer bei Orbit bestellst ist das ein "Riegel" mit 5 Stk. auf besagter Platine. Deine 6S Balancer sind dann mit einem 5.er Riegel und einem einzel Balancer zusammengestellt. Ist kein Problem, ich weiss nur nicht wie sich das auf die sog. Alarmschleife der Balancer auswirkt, wenn man den Riegel zerschneidet....
              Ist bei Orbit etwas unglücklich dargestellt. Der Preis bezieht sich auf jeden Fall auf einen 5S Balancer... Daher war ich etwas verwundert über deine Bedenken beim Preis für 6s.

Gruss
              Lars

Kommentar

Lädt...
              X