PiccoZ Laden über Fernbed. nicht mögl.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

PiccoZ Laden über Fernbed. nicht mögl.

Hallo,
    ich habe den Mini-Heli PiccoZ (heisst aber da anders) von meinem Bruder geschenkt bekommen. Der war 3 Monate in China (Shanghai) und hat vor dem Rückflug den Heli für 15€ gekauft. Problem ist aber, dass der Sender den Akku nicht auflädt. Also habe ich den Heli geöffnet und nachgeschaut. Die Elektronik darin ist ganz mies klein, da kann man nichts machen. Also habe ich noch an den Akku zwei kurze Drähte gelötet und lade darüber auf. Leider kann mein LiPo-Lader nur ab 2 LiPos und ab 500mA laden. Also habe ich mit meinem anderen Lader auf "Ni-CD" Programm geladen. Bei 0,3A läd er mir den Akku auf 4,6V auf - für Lipo ja etwas viel. Einmal hat er sogar 90mA geladen.
    Wenn ich nur mit 0,1A lade, geht da nur 10mA rein - etwas wenig.
    Dann habe ich mal das Ladekabel des Senders direkt an die beiden Akkukabel gehalten und siehe da, da blinkt die grüne LED ganz flott. Leuchtete diese im Normalfall oder flacktert/blinkt sie?
    Wie soll ich am besten den Akku aufladen?

Gruß
    Axel
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: PiccoZ Laden über Fernbed. nicht mögl.

Die grüne Led leuchtet dauer während des Ladevorgangs. Geht sie aus so ist der Akku voll. Zumindest so voll wie die Eingangsspannung am Senderakku hergibt. Scheinbar ist da irgend ein Regelwerk dazwischen. Hab mein Senderladekabel abgeknippst und ein 2mm Goldkontakt dazwischen gelötet. Wenn ich den Picco lade und der Sender voll anzeigt ( Led aus) dann kann ich 3,6V am Picco messen. Da der Sender 8 Alkaline Batts hat ist mir das unverständlich. Den Picco über das Orig Ladekabel / Anschluss an einen Pocketlader gehängt bringt nix. Der PL erkennt den Akku net. Wahrscheinlich sollte ich auch mal einen Direktabgriff an den Akku löten.

@ KawaMan Das mit deinem Nixx Programm würd ich net ausreizen. Auch ein Kleiner Lipo ist ein Lipo der präzise eingesetzt ordentlich Schaden verursachen kann.
    Moin

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Ich werds mal mit gegies Trick probieren. Vielleicht ist da ja nur ne Diode dazwischen.
      Moin

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

hast du den hubschrauber auch ausgeschaltet beim ladevorgang?
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Zitat von Chris Lange

@ KawaMan Das mit deinem Nixx Programm würd ich net ausreizen. Auch ein Kleiner Lipo ist ein Lipo der präzise eingesetzt ordentlich Schaden verursachen kann.
          Hi Chris,
          danke für Infos über den LED-Zustand beim Laden.
          Lipo: ja, natürlich ist das ein Lipo, auch wenn er wirklich nur 3x10Cent dick ist so. (Echt schnuckelig klein) Aber ist auch irgendwie schade, wenn man den Heli gar nicht mehr fliegen kann. Und für den miniheli noch einen teueren Lipolade zu kaufen, habe ich auch nicht wirklich Lust.
          Gruß
          Axel

Kommentar

Lädt...
          X