Netzgerät + 2 Ladegeräte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Netzgerät + 2 Ladegeräte?

Hallo,

ich habe ein 40A Netzgerät und möchte 2 Ladegeräte auf einmal damit betreiben. Ist das möglich oder wollen das die Ladegräte nicht?

Grüße,
    Franz
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Netzgerät + 2 Ladegeräte?

solange du nicht mehr als 40A ziehst und das netzteil halbwegs stabilisiert ist ... warum denn nicht?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Ich habe regelmäßig einen Microlader Pro und einen Pocketlader an einem Netzteil betrieben. Jetzt ist noch ein Pulsar dazugekommen, da muss ich natürlich aufpassen, dass mir das Netzteil nicht irgendwann an ßberlast stirbt...
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Hier ein Bild vom Netzgerät. http://www.lipoly.de/index.php?main_...99800513f50158.
        Als Ladegerät verwende ich das Schulze 636+ und möchte mir noch ein Orbit Microlader Pro zulegen.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Genau das Netzgerät habe ich auch, funktioniert damit wunderbar. Auf der Frontseite hast du ja eine Anzeige zum Sprom, da kannst du ja wunderbar aufpassen, dass du nicht über 40 Ampere hinauskommst.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Stop

Es geht nicht ums Netzgerät. Dem ist das Latte. Es kann ja gar net über 40A deshalb ist das beobachten der Anzeige auch geschenkt. Aber deinen Ladern würd ich Beachtung schenken. Orbit Lader sind extra dafür ausgewiesen das sie zusammen/gemeinsam an einem Netzteil betrieben werden können. bei anderen Ladern ist das nicht immer der Fall. Mit dem Schulze würd ich das net machen.
            Moin

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

Zitat von Chris Lange
              Stop

Es geht nicht ums Netzgerät. Dem ist das Latte. Es kann ja gar net über 40A deshalb ist das beobachten der Anzeige auch geschenkt. Aber deinen Ladern würd ich Beachtung schenken. Orbit Lader sind extra dafür ausgewiesen das sie zusammen/gemeinsam an einem Netzteil betrieben werden können. bei anderen Ladern ist das nicht immer der Fall. Mit dem Schulze würd ich das net machen.
              Ist das jetzt was Netzgerät-spezifisches oder ist das genauso, wenn ich mehrere Lader an eine Autobatterie hängen möchte ?

Habe mir nämlich vor ein paar Tagen ein pulsar2 zugelegt und hatte vor es auch gemeinsam mit meinem Microlader an der Autobatterie (95Ah) und evtl. auch am Netzeil zu betreiben.

Grüsse,
              Wolfgang

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Ich habe mit einem Orbit Mitarbeiter gesprochen der mir sagte das die Lader sich gegenseitig beeinflussen können. Das manko haben Orbit Lader untereinander nicht. Ich würde immer bevor ich so einen Zusammenschluss wage beim Hersteller nachfragen. Habe einen Pocketlader und einen Microlader pro zusammen an einem 40A Netzteil und das funktioniert einwandfrei. Mit meinem Schulze bin ich immer an ein extra Netzteil gegangen.
                Moin

Kommentar

• Hermann H
                  Hermann H

Wir haben bei uns auf dem Platz ein 60 A Netzteil wo jeder seinen Lader anschließt.
                  Hat bis heute nie Probleme gegeben.

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Hi,

danke einmal für die Antworten.

Das wäre wieder ein Argument für Orbit. Aber nachdem ich das Schulze schon seit knapp 2 1/2 Jahren im Einsatz habe, werde ich es wohl probieren müssen. Aber ich bilde mir ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das Schulze Gerät nur alleine an einem Netzgerät hängen darf. Aber was kann passieren? Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von Franz aus Wien
                      ich bilde mir ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das Schulze Gerät nur alleine an einem Netzgerät hängen darf. Aber was kann passieren? Vielleicht kennt sich da jemand aus.
                      Genau das hab ich auch irgendwo im tiefen Hinnerkopp.

Ich schätze nach meinem Elektroverständnis das bei Lipoprogramme wohl nichts passiert wohl aber bei Reflex und Schnelladeprogramme für Nixx zellen. Wenn da ständig in Wellen der Strom gepuffert und gesaugt wird und sich diese "Wellen" überschneiden könnte ich mir vorstellen das die zum Teil recht empfindliche Regelelktronik der Lader durcheinanderkommt. Soweit mein Ahnung. Vielleicht kann es ja jemand mit Wissen bestätigen oder widerlegen.
                      Moin

Kommentar

• Marschflieger
                        Marschflieger

Hallo Franz,

ich kann zwar nicht mit fundiertem Wissen aber mit einem Erfahrungswert aufwarten:

seit über 2 Jahren habe ich an einem 35 A Netzteil 2 Stück Schulze ISL 6-330 und 1 Stück ISL 6-636 paralell im Betrieb. Ich lade damit NiCd, NiMh und LiPo und in 60 % der Fälle laufen auch alle 3 gleichzeitig.
                        Keinerlei Probleme. Einzig was auffällt ist, dass wenn alle drei gleichzeitig ordentlich powern (5-6 Ah-Ladestrom je Gerät) die Ah-Anzeige am Netzgerät teilweise weit über 20 Ah hinausgeht, was ja eigentlich nicht sein kann.... Keine Ahnung.
                        Das einzige Problem, was ich mal mit Schulze-Ladern bei einem Kollegen gesehen habe war, das das Zuleitungskabel Stromquelle zum Schulze nicht zu lang sein darf. Der Gute hatte sich in seinem Benz-Kombi ein Kabel von der Autobatterie auf die Ladefläche verlegt, saubere Buchsen in die Verkleidung gebaut und sich beim Laden innerhalb von 1/2 Jahr den Schulze-Lader zerschossen. Das mögen die wohl gar nicht.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zitat von Marschflieger
                          Einzig was auffällt ist, dass wenn alle drei gleichzeitig ordentlich powern (5-6 Ah-Ladestrom je Gerät) die Ah-Anzeige am Netzgerät teilweise weit über 20 Ah hinausgeht, was ja eigentlich nicht sein kann.... Keine Ahnung.
                          Klar kann das sein. Ich denke mal du lädtst Akkus mit 12 oder 14 Zellen, nehmen wir mal an die Lader gehen bis auf 20 Volt rauf. Damit hast du dann eine Ladeleistung von rund 300 Watt (20 Volt * 5 Ampere * 3). Um die Leistung umzusetzen muss dein Netzgerät mit 13,8 Volt knapp 22 Ampere (300 Watt / 13,8 Volt) bringen... und da ist noch keine Verlustleistung eingerechnet.

Die Anzeige am Netzgerät sind übrigens keine Ah (Amperestunden) sondern nur A (Ampere). Klar, ist ja keine Kapazität sondern nur ein Strom.

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz

Hallo,

ich werde es auf jeden Fall probieren. Wenn du mit drei Schulze Ladegeräten zurecht kommst, wird das bei mir auch funktionieren.

Vielleicht kann es ja jemand mit Wissen bestätigen oder widerlegen.
                            Wäre sehr interessant.

Danke und Grüße,
                            Franz

Kommentar

• Ralf Rösch
                              Ralf Rösch

Hi,

der Punkt ist hierbei die Schwankung der Eingangsspannung am Lader (=Ausgangsspannung des Netzgerätes). Mann muss sich vorstellen, dass wenn ein (oder zufällig mehr) Ladegerät(e) mit hoher Leistung lädt, unterbricht (um zu messen beispielsweise oder die Ladung beendet ist), wieder weiter lädt etc. die Ausgangsspannung des Netzgerätes kurz schwankt (springt) bevor dieses das ausregeln kann. Dieses kann die Regelungen der anderen Lader beeinflussen, sogar im worst case so weit, dass sich die Sache regelrecht aufschwingt. Einige Ladegeräte kommen da offenbar mit sprunghaften Schwankungen der Eingangsspannung besser zurecht als andere bzw. die Hersteller kennen das Problem und sichern sich hier ab.
                              Eine Pauschalaussage, ob es geht oder nicht lässt sich deshalb leider nicht treffen, aber: Je hochwertiger aber das Netzgerät (Regelgüte) ist, desto weniger besteht hier eine Gefahr. Auch wenn die Leistung des Netzgerätes gross ist im Vergleich zur Ladeleistung der einzelnen Lader ist die Gefahr geringer.

gruss
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X