Kapazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnatti
    Schnatti

Kapazität

Hallo
    Ich habe mal 2 Fragen.
    Wie weit kann ich ein Nimh Akku mit 4 Zellen entladen um zu sehen wie meine Kapazität noch ist und wie errechne ich den fliesenden Strom über die nachgeladene Menge um zu sehen wieviel Ampere fliesen

mfg Silvio
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Re: Kapazität

Hi Silvio,

tut mir leid aber deine Frage schnall ich nicht ganz. Entladen kannst du auf 0,8V / Zelle. Gegenfrage: welches Ladegerät hast du?

Grüße,
    Franz

Kommentar

• 007Sascha
      Member
      • 17.09.2006
      • 324
      • Sascha

wie errechne ich den fliesenden Strom
      Ein genauer Strom lasst sich nicht berechenen da er stehts unterschiedlich ist.
      Es lässt sich aber grob berechen. Gehen wir von einer Kapazität von 1000mAh deinem 4 Zellen Akku aus. Die Entladedauer soll 30min dauern.

Die Entladedauer soll 30min dauern.
      Ist ganz einfach
      1000mAh/30min=2000mA Durchschnittsstrom

Bei 10min
      1000mAh/10min=6000mA Durchschnittsstrom

und so weiter
      Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Kapazität in AH ist das Integral beim Laden/Entladen über das Produkt von Strom über Zeit
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Schnatti
          Schnatti

Hi
          Ich habe ein Ultra Duo Plus 30 von Graupner.Mein Empfänger Akku ist ein NiMH 4 Zellen 3300 .Bis auf wievel kann ich sie entladen um zu sehen wie gut es noch ist.?
          Dann bin ich auf elektro jetzt umgestiegen und wollte mal wissen wie man den Strom der so fliest errechnet. Ich habe 8 Zellen 8S 1P. Dieses ist ja nun alles Neuland für mich.Habe es nicht bereut den Umstieg.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

ich würde mal vorschlagen, daß du dir die Anleitung deines Laders mal gut durchlest. Das Ultra Duo Plus ist ja nicht der dümmste Lader und sollte eine Entladefunktion haben. Bei dieser entscheidet dann der Lader selbst, wann Schluss ist (in der Regel bei 0,85 bis 0,9V / Zelle bei NiCd oder NiMh). Nach dem Entladen zeigt er dir auch die noch enthaltene Kapazität an. Und das mit dem Berechnen des Stromes kapier ich nicht. Für was soll denn das gut sein? Du stellst am Lader einen gewissen Strom ein, entweder den Entladestrom oder den Ladestrom. Und den aktuellen Strom zeigt dir der Lader sogar noch während seiner Arbeit an. Warum willst du berechnen, welcher Strom fließt? Viel interessanter ist doch die Frage, wie hoch du die Ströme am Lader für deinen Akku einstellen kannst, damit er nicht Schaden nimmt. Willst du das wissen? Und falls du noch nie mit Lipos zu tun hattest, bitte mach dich vorher hier im Forum mal über diesen Akkutyp schlau. Der verzeiht dir keine Misshandlung (Tiefentladung, ßberladung,...). Hast du dir auch einen Balancer für deinen 8s1p gekauft? Oder bezeichnest du einen normalen 8 Zeller NiMh oder NiCd hier als 8s1p?

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Schnatti
              Schnatti

Hi
              Das Ladegerät entläd das Akku bis 4.8 Volt und hat dann eine Kapazität von 2100 mah.Das akku hat aber 3300 mah,mein Empfängerakku.
              8S 1Psind meine Lipos(Kokam)Balancer brauch ich nicht mach ich selbst.Habe 18 Flüge hinter mir und sie sind alle bis auf 100Volt gleich.Kontroliere es immer.Habe bei Kolegen die mit Balancerladen gemessen und diese sind auch nicht besser als meine.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

und sie sind alle bis auf 100Volt gleich
                die Zellen will ich auch haben...grins. Denk mal du meinst 100Milivolt.Kann mir trotzdem nicht vorstellen wie du es schaffen willst das die Zellen ohne Balancer gleich sind - du gehst hoffentlich nicht nur nach der Spannung ...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Schnatti
                  Schnatti

was außer die Spannung willst du noch kontrolieren

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du das Balancen händisch machst, dann paßt das natürlich. Solange der Akku während dem Laden keine Dummheiten macht, kann nichts passieren. Blöd nur, wenn du ohne Balancer lädst und es nicht so ist.

Wegen dem Entladen: 4,8 Volt ist ja grad mal Nennspannung. Hast du während dem Entladen zugesehen und die Spannung überwacht? Die sollte schon bis etwa 3,6 Volt am Schluss runtergehen. Wenn dann der Lader abschaltet, dann erholen sich die Zellen und der Lader zeigt natürlich mehr an. Vielleicht hast du ja den Wert später am Display abgelesen.

Probiere auch mal, den leeren Akku über Nacht mit etwa 330mA 15 Stunden zu laden (sprich zu formieren). Welche Funktion deines Laders das kann, mußt du dir halt in der Anleitung ansehen. Und dann probierst du das mit dem Entladen noch einmal. Es kann durchaus sein, daß auch bei NiMh einzelne Zellen innerhalb eines Packs außer Balance geraten (durch unterschiedliche Kapazitäten der Einzelzellen). Dann wird beim starken Entladen eine Zelle immer tiefer entladen, was natürlich dazu führt, daß eine Zelle auch schneller altert und die Einzelzellen immer mehr in ihren Kapazitäten auseinanderdriften. Und dann hat man eben nur mehr einen Teil der Kapazität zur Verfügung, weil eine oder mehr Zellen früher schlapp machen als die anderen (dann ist es aber eh schon zu spät). Hin und wieder zu formieren ist also meiner Meinung nach nicht so verkehrt. Wie alt ist denn dein Pack?

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wenn das Ladegerät bei ca. 3,6V abschaltet, erholt sich die Akkuspannung wieder etwas und geht wieder auf ca. Nennspannung hoch. Sobald du den Akku aber wieder belastest geht er sofort wieder in die Knie. D.H. dein Akku ist wahrscheinlich leer.
                      Wie Herrmann schon sagte, würde ich auch unbedingt mal mindestens einen Durchgang formieren empfehlen.
                      Wie hast du den Akku bisher gepflegt ? Regelmäßig bis Entladeschlußspannung entladen ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Schnatti
                        Schnatti

Hi
                        Das hilft mir doch schon weiter.Dann werde ich mal den akku mit 330mA laden 15 Stunden.Das Akku ist ein halbes Jahr alt.
                        Der Lader hat automatisch den Wert von 4.8 Volt drin.Also werde ich Ihn auf 3,6 Volt reduzieren.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Wenn der Lader die Entladung schon bei 4,8V abbricht ist das zu früh.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X