Ich möchte jetzt mal mit dem Gerücht aufräumen das neueste Gen Lipos alles abkönnen. Also erstens: Wenn man sie in einem Modell mit Topspeed gegen einen Pfosten fliegt und dabei die Zellen im hohen Bogen auf einen harten Weg in einer Pfütze landen dann können die das nicht sehr gut ab. Auch die Entladung auf unter 3V und mit einer Ladnungsmenge von 3300mah machen sie nicht lange mit. Aber komischerweise macht mein neuester Pack der nicht über 2800mah entladen wird und auch nicht mit über 150klamotten übern Teer gezeert wird eine Recht gute Figur.
3200er X-Cell Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
3200er X-Cell Erfahrungsaustausch
Servus,
Ich möchte jetzt mal mit dem Gerücht aufräumen das neueste Gen Lipos alles abkönnen. Also erstens: Wenn man sie in einem Modell mit Topspeed gegen einen Pfosten fliegt und dabei die Zellen im hohen Bogen auf einen harten Weg in einer Pfütze landen dann können die das nicht sehr gut ab. Auch die Entladung auf unter 3V und mit einer Ladnungsmenge von 3300mah machen sie nicht lange mit. Aber komischerweise macht mein neuester Pack der nicht über 2800mah entladen wird und auch nicht mit über 150klamotten übern Teer gezeert wird eine Recht gute Figur.
MoinStichworte: -
-
Re: 3200er X-Cell Erfahrungsaustausch
Du hast ja knallharte Testmethoden für deine Akkus ...Wenn man sie in einem Modell mit Topspeed gegen einen Pfosten fliegt und dabei die Zellen im hohen Bogen auf einen harten Weg in einer Pfütze landen

Es gibt also doch noch dankbare Akkus.Aber komischerweise macht mein neuester Pack der nicht über 2800mah entladen wird und auch nicht mit über 150klamotten übern Teer gezeert wird eine Recht gute Figur.
Vielleicht hast du sie aber auch mit der "Hinrichtung" ihrer Kollegen so schockiert, daß sie jetzt um ihr Leben rennen um dem berüchtigten "Pfosten des Todes" zu entkommen...
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
-
freut mich zu hören (...dann hab ich ja doch auf's richtige Pferd gesetzt -
werd nämlich meine L14 Kampfmaschine mit 3,9er befeuern)
Wieviel Zyclen haben sie denn bisher drauf ?Gruss
L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
Kommentar
-
knapp 30 Zyklen. Nach wie vor alles beim Alten. Kein Unterschied zu spüren. Weder in der Kappa noch beim Druck.Moin
Kommentar
-
Ruehli
Hallo Zusammen
Ich fliege 5S 4300 von X cell
Ich stresse die Zellen nicht besonders, Balance sie immer und habe nie mehr als 3600mA reingeladen.
Und nun das.
Nach 50 Zyklen ist mein eines Akkus defekt. Nach 3 min Flugzeit geht die Drehzahl in den Keller.
Mal sehen wie lange das andere hält.
MfG
Kommentar
-
Ich würde mit dem defekten Akku nicht mehr fliegen, sondern die Zellen einzel checken bzw. checken lassen. Eventuell ist nur eine Zelle hinüber und du kannst den Pack durch Austausch dieser einen wieder flott machen bzw. machen lassen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Also ich fliege die XCell 3900 (5S) seit ziemlich genau einem Jahr und hab auf jedem Pack so ca. 40 Zyklen drauf.
Die Leistung liegt je nach Anwendungsfall im Flächenflieger bei 800-1500W.
Die Zellen sind noch wie zu Beginn und faszinieren mich immer wieder aufs neue.
Die 4300er Zelle finde ich aber deutlich schlechter (schon vom Innenwiederstand) wie die 3900'er, habe ich auch deshab nicht in Betrieb
Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
Acrobat SE Mini-Pyro 4S
Kommentar
-
Ruehli
Kommentar
-
-
Wenn du einen guten Händler hast bei dem.
Falls dein Händler einer ist, der die Akkus nur verkauft und sich ansonsten nicht drum kümmert würde ich vielleicht mal ganz höflich bei http://www.rc-lipoly.de/ anklopfen und ihn fragen, ob er das ausnahmsweise mal macht, auch wenn du den Akku wo anders gekauft hast.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Ha, da war schon jemand schneller wie ich ...
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
3200 10S2P in meiner F3C Wettbewerbsmühle im Einsatz, geht richtig gut.
50 Zyklen, noch kein nachlassen oder ähnliches feststellbar. Allerdings haben die Balancer schon einiges zu tun. Das war allerdings schon von Anfang an so.
Der Stärkste Akku den ich bis jetzt in den Fingern hatte.
(zb. Flightpower EVO 20 Gen 1 3700er auch in 2 P, Emcotec Longgo Light 2500 in 3P, TP Pro Light 3P)
Gekauft beim Mayk, wo auch sonst.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Mayk
und ich fliege sie super gerne und kann dir da in keiner Weise zustimmen. Die Zellen haben bei hohen Peaks sogar mehr Druck wie die 3900er (minimal) nur sind sie im Dauerstrom Bereich nicht besser wie die 3900er. Es sind beides absolut Klasse Zellen und wenn man etwas mehr Flugzeit möchte nimmt man die 4300er sonst die 3900er. Bei den Zellen bin ich jetzt auch dazu übergegangen mit höheren Strömen zu selektieren. In ca. 4- 6 Wochen ist dann auch die 500W Senke fertig (jetzt "nur" 150W) und dann werde ich mal ein paar Tests machen mit 10C zu selektieren und dann bis 3V. Wenn die Zellen so alle von der Kapa her annähernd gleich bleiben hat auch der Balancer nicht mehr viel zu tun.Die 4300er Zelle finde ich aber deutlich schlechter (schon vom Innenwiederstand) wie die 3900'er, habe ich auch deshab nicht in Betrieb
Kommentar
-
Habe jetzt gut 150 Zyklen auf dem Pack und er geht immer noch wie's Gewitter. Bei um die 100 Zyklen hatte der Pack mal ne kleine Dienstpause von ca. 6Wochen. Ab dem Zeitpunkt bekomme ich irgendwie nur noch 2600mah rein wo ich zuvor bei gleichen Bedingungen locker 2800 reingepresst habe. Vom Druck her hat er zwischen 50 und 100 Zyklen etwas nachgelassen. Auf diesem Stand ist er aber bis heute dann geblieben. Balancer sind nach wie vor so gut wie Arbeitslos.
Der Pack hat auf alle Fälle sein Geld verdient und ist dank Mayk's Beratung bis zum heutigen Tage nicht überfordert.
Als nächstes würde ich mir bei gleicher Anwendung einen 4000er Kokam holen in der Hoffnung das die Kappa sowie der Druck noch konstanter bleibt und meine Flugzeit anwächst.Moin
Kommentar

Kommentar