Alte Lipos selektieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredi-sieger
    fredi-sieger

Alte Lipos selektieren

Hallo,

mein erster Tunderpower 4S4P 8000 mAh hat nun entgültig ausgedient. Ich würde den Pack gerne zerlegen und ein paar 3s1p Kombinationen für Styroflieger daraus machen (Wir wollen ja nichts wegwerfen ). Meine Frage ist nun, wie ich die besten Zellen aus dem Pack herausselektieren und festellen kann, welche Zellen noch zusammenpassen. Da der Pack noch aus der Zeit ohne Balancer stammt, nehme ich an, dass die einzellnen Zellen in der Zeit gut gedriftet sind.

ßber ein paar Tips würd ich mich freuen.

Grüße Sebastian
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Alte Lipos selektieren

Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber angeblich sollen die Zellen in ThunderPower-Packs häßlich zusammengeklebt sein, so daß man sie nur mit großem Fummel-Aufwand trennen kann.
    Wenn du es versucht hast, sag nochmal bescheid wie gut es geht, ich habe auch drei Kandidaten hier, die früher oder später zerlegt werden wollen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo Sebastian

Nimm deine Einzelzellen und entlade sie auf 3V um sie dann auf 4,2V zu laden. Danach packst du die mit der identischsten Kappa zusammen. Wenn es dir möglich ist würde ich den Innenwiderstand noch messen und auch bei der Selektion berücksichtigen. Beim vermessen vom Innenwiderstand habe ich aber die Erfahrung gemacht das bei älteren Zellenableiter und Lötstellen man auch ganz schön viel Mist messen kann.
      Moin

Kommentar

• fredi-sieger
        fredi-sieger

Hi Chris,

ok, so werde ich es machen, muss ja nicht soo genau sein.

Danke für Eure Antworten

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Sebastian,

ich hatte die Frage auch schon einmal gestellt, hier der Link http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=56432.0

Grüße,
          Franz

Kommentar

Lädt...
          X