Bessere Anleitung für TP-205 Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic
    Atomic

Bessere Anleitung für TP-205 Balancer

Hallo, ich habe den Balancer TP-205 in Betrieb. Bei Betrieb kommen manchmal LED Zustände vor, die nicht in der Anleitung beschrieben werden. Gibt es irgendwo eine ausführlichere deutsche Bedienungsanleitung * Gruß Olli
  • Tomdolley
    Tomdolley

Re: Bessere Anleitung für TP-205 Balancer

Habe iHn seit 2 Jahren ohne Probleme.

Welche Zustände sind das? Eine Anleitung gibt es bei Hacker Motors in deutsch.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Atomic
      Atomic

Hallo, die gelbe Status LED leuchtet ständig und es piepst in regelmäßigen Abständen. Dies passiert aber erst wenn der Lipo einige Minuten am Lader hängt. Die Ladespannung geht auf 800 mAh zurück. Ist das ein Zeichen, dass der Akku voll ist oder voll wird *

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hallo

1. Nach der Zustandsprüfung des Akkupacks durch den Balancer können Sie den Akku an das Ladegerät anstecken. Prüfen Sie vorher die richtigen Einstellung an Ihrem Ladegerät!
        2. -Akku-Voll--Alarm: Doppel -Piep� 6 mal, wird alle 30 Sekunden wiederholt, -STATUS LED� dauerhaft AN. Eine Zelle des Packs hat 4,2V, die anderen Zellen zwischen 4,19V und 4,2V. Ein Weiterladen kann den Akkupack beschädigen! Trennen Sie den Akkupack vom Ladegerät!
        3. ßberladungswarnung (Eine Zelle des Packs ist über 4.3V): Doppel -Piep� und -STATUS LED� blinkt (Ladung sofort unterbrechen)
        4. Ungleichheit über 0.2V während der Ladung: Zellen-LED(s) blinken und Alarm -Piepst� für 10 Sekunden, dies wird jede Minute wiederholt bis sich die Zustände ändern (verringern Sie den Ladestrom auf 0,3A und beobachten Sie den Pack

Grüße Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Atomic
          Atomic

Hallo, kann man sagen, wenn die Status LED dauernd leuchtet, ist der Akku voll*

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Nee, wenn der Lader abschaltet, ist der Akku voll.

Die Status-LED geht an, wenn der Akku 4,2 V pro Zelle erreicht, der Balancer tüdeld 6 x dideldum, das ganze 2 x (bei meinem neuen 210er) oder alle halbe Minute (alter 205er).

Ab dem Moment regelt der Lader den Strom runter, weil er das unabhängig vom Balancer auch gerafft hat (haben sollte ...), so bleiben die Zellen auf etwa 4,2 V und werden aber weiter geladen, bis der Ladestrom den im Lader programmierten Wert unterschreitet (1/16 bei meinem Schulze in etwa).

Wenn die Spannung einer Zelle oder aller Zellen 4,3 V überschreitet, macht der Balancer Daueralarm und schaltet z. B. ein 1010 ab. Wenn die Zellspannung über 0,2 V auseinanderdriften, macht der Balancer auch wiederholt Alarm bis das eben nicht mehr so ist.

Eigentlich wie von Michael beschrieben, nur nochmal in eigenen Worten.

Ladestrom reduzieren hat im Fall der Fälle den Zweck, dass der Balancer auch eine Chance hat, die Differenz wegzubraten. Bei 8 A Ladestrom hätte er ein echtes Problem. Oder in der Folge Du. Bitte nicht mit Wasser löschen ...

Die Technik ist eigentlich ausgereift und sicher, vorausgesetzt man kapiert sie (ned bös gemeint, gell?) ... aber man muss sich halt wirklich damit beschäftigen, damit man weiß was man (und die Technik) tut.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Atomic
              Atomic

Hallo, ich danke euch allen. Ich werde mal meinen TP-205 beobachten, es wird schon alles glattgehen.

Kommentar

• Tomdolley
                Tomdolley

Hallo habe von TP erfahren das der Balancer

zu früh auf Alarm geht. Das heißt wenn eine Zelle 4,2 erreicht hat fängt er an zu piep.....

Wenn der Akku die Schlußapannung also z. B. bei 5S 21Volt hat und mein Schulze 21,1 Volt anzeigt,
                schalte ich den Lader ab.

Meine TP Akkus haben mittlerweile 160 LZ drauf und gehen noch ganz gut.

Gruß Tomdolley

Kommentar

Lädt...
                X