5S3P-Konions selber löten, aber nicht inline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

5S3P-Konions selber löten, aber nicht inline

Hallo zusammen,
    konnte günstig an einen Bosch-Pack Konions kommen ;-)
    nun muss ich leider selber löten und bin nicht gerade der Löt-Papst
    Inline möchte ich nicht, da mir das Geschick und auch die Ausrüstung fehlt

Wenn ich also z.B. + und - Pol zweier Zellen mit einem Streifenverbinder verlöte und dann knicke, dass ein -V- zwischen den Zellen entsteht
    geht das?

Klar, der ganze Pack wird instabiler und ein gutes Stück länger, aber wie sieht es mit den Spannungsverlusten aus? Vernachlässigbar?

Danke Euch
    Gruß
    Tobias

PS: soll in einen Logo 10 3D an XM12 und Jazz 80-6-18

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: 5S3P-Konions selber löten, aber nicht inline

Zitat von TobyK

Wenn ich also z.B. + und - Pol zweier Zellen mit einem Streifenverbinder verlöte und dann knicke, dass ein -V- zwischen den Zellen entsteht
    geht das?

Hi Tobias

So sind die Original auch verschweißt. Das kannst du klar machen. Was wichtig ist das die Zellen nicht zu heiß werden beim löten.
    Moin

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Re: 5S3P-Konions selber löten, aber nicht inline

Also theoretisch geht das, was Du da vorhast, aber praktisch gibt es eine Menge Dinge zu beachten und ohne geübten Umgang mit dem Brateisen täte ich die Finger davon lassen.
      Ersteinmal brauchst Du mindestens einen 80W Lötkolben. Damit die Wärme schnell partiell zugeführt werden kann und Du nicht erst die ganze Umgebung des Zinns aufheizt, bevor das Lot dann mal zu schmelzen beginnt. Dann ist nämlich die Akkuzelle schon lange hin oder zumindest stark angeschlagen.
      Deine Streifenverbinder sollten weder zu dick noch zu dünn sein. Einmal muß der Querschnitt ausreichen, um möglichst widerstandsarm viel Strom passieren zu lassen. Aber gleichzeitig müssen sich die Verbinder leicht verbiegen lassen, weil Du sonst beim "knicken" auch den Zellmantel/Anschluß verformst->Zelle wird dann nicht alt werden.
      4S3P für den Logo-10 habe ich auch gerade aus den Boschpacks gelötet. 5S ist etwas aufwendiger, weil einer 3er Parallelsatz Huckepack befestigt und verschaltet werden muß.
      Der Zeitaufwand beim Umkonfektionieren der Boschpacks ist nicht ohne, selbst das zerlegen des Packs ohne Schädigung auch nur einer einzelnen Zelle hat es in sich. Die Schweißverbinder lassen sich nämlich gar nicht gerne einfach nur "abbördeln". NiCd-Sub-C sind da viel weniger widerspenstig. Man sollte schon viel Spaß daran haben- allein zum Geldsparen ist Sache auch schnell mal zum Scheitern verurteilt.
      Ansonsten kannst Du Dir auf diesen beiden Pics, die ich vor kurzem hier eingestellt habe evtl. noch ein paar Inspirationen holen.

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
      X