LiPo Gefahr!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teutsch Peter
    Teutsch Peter

LiPo Gefahr!?

Hallo
    • Angenommen ein LiPo wird unter Last nicht unter 2,8V entladen,
    • ein LiPo wird nicht über 4,2V geladen und
    • der LiPo hat keinen mechanischen Schaden.

Kennt jemand einen Fall, wo so ein LiPo abgebrannt ist?

Oder sind so behandelte Zellen sicher?

Danke, Grüsse, Peter
  • Thomas Zink
    Thomas Zink

Re: LiPo Gefahr!?

hallo,

ich kenne so ein fall.

2000 Kokam fing einfach so, wärend des ladens feuer.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

spannend istz aber die Frage, ob da vorher der Balancer Alarm geschlagen hat
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gx555
        gx555

Wenn man ihn im Kalten lädt und ihn dann ins Warme bringt, kann's angeblich auch unangenehm werden. Keine Ahnung wie groß der Temperaturunterschied sein muss (/ darf ?).

gx

Kommentar

• N.Kaiser
          N.Kaiser

Ja, so einen Fall kenne ich wirklich sehr gut....

Mir ist eine FP 4900 6s nach Ladeschluss abgebrannt...
          Die Zelle hatte 34 Zyklen durch und wurde kurz vor dem Brand vermessen und als sehr gut befunden...

Da das Thema offenbar interessiert will ich mich doch gleich mal outen... Ich rede hier von dem Lipobrand, welcher vor kurzem auf www.heligraphix.de zu sehen war.
          Leider stimmt aber dort der Text nicht wirklich.

Die Zelle war zum Zeitpunkt des Brandes schon etwa 10 Minuten fertig geladen. Da ich sie aber gleich benutzen wollte liess ich sie am Ladegerät angeschlossen.

Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch bedenken, dass möglicherweise ein Ladegerät oder Balancer auch mal einen Defekt haben kann.

Ich wäre euch übrigens sehr dankbar, wenn ihr mich nun nicht gleich als Totsünder an den Pranger stellt. Mir ist durchaus bewusst geworden, dass ich die Zellen 1. nicht im Auto laden sollte und 2. gleich nach Abschluss des Ladevorgangs abstecken sollte...

Den wirklichen Grund des Brandes werde ich wohl nie erfahren

Trotz allem halte ich die Lipotechnologie aber für sicher genug. Ich denke ein Stück weit hatte ich halt einfach Pech. Ich fliege übrigens weiterhin mit Lipos. Einzig habe ich meine Einstellung zum Thema Sicherheit grundlegend geändert...

Ein Lipokoffer ist im Anmarsch, Geladen wird zuhause nur noch unter Aufsicht (und ich meine wirklich Aufsicht) Ebenfalls steht ein Staublöscher in erreichbarer Nähe (macht eh in jedem Haushalt Sinn)

Auf dem Feld Lade ich hin und wieder immernoch am Auto, jedoch nur noch mittels einem Kabel in sicherer Entfernung zum Auto...

Mittlerweilen habe ich mir ein neues Ladegerät von Thunderpower zugelegt welches mit dem Balancer TP210 kommuniziert und bei unregelmässigkeiten entweder den Ladestrom senkt oder den Vorgang abbricht. Ebenfalls gut daran finde ich, dass es so unmöglich ist eiene zu hohe Zellenanzahl einzustellen.

Grüsse

Nicolas

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo Nicolas,

danke für Deine Infos !

Wer bezahlt dein Auto ? Die Versicherung, oder Du ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Teutsch Peter
              Teutsch Peter

Hallo Niclas

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass nach dem Laden der Balancer die Spannung jeder Zelle unter 4,2 Volt hielt?

Ich habe einen Balancer, welcher maximal 500mAh abführen kann. An eine Zelle habe ich währende des Ladens, mit angeschlossenem Balancer 4,4 Volt gemessen!! Der Ladestrom war etwas über 500mAh. Die 4,4 Volt waren bereits für mind. 1 Stunde an der Zelle.

Dann habe ich mir ein Ladesystem, welches die Ladung bei ßberschreiten von beispielsweise 4,21 Volt pro Zelle unterbricht, angeschafft. Und die korrekte Funktionalität des Ladesystems habe ich dann auch noch getestet!

Grüsse, Peter

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Teutsch Peter
                ... Die 4,4 Volt waren bereits für mind. 1 Stunde an der Zelle. ....
                moin,

ich hab tests gemacht und lipo extra überladen.
                es dauert sehr lange und über 5V bis die zelle erstmal dick wird.
                für platzen hats noch länger gedauert.

4,5V geladene zellen sind nicht von selbst geplatzt, da ist nix passiert.

der einzige fall wo die zelle fast augenblicklich, innerhalb von wenigen sekunden in feuer aufgeht ist, wenn die zelle voll ist und ein satter kurzschluss gemacht wird.
                wenn die zelle leer ist, reicht es teilweise garnicht mehr zum platzen.

die tests sind bestimmten zellen gemacht worden und vielleicht nicht passend auf alle typen.

ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine zelle einfach so ein flammen aufgeht.

es ist wohl möglich, durch falsches ladeprogramm die zellen zu entzünden, aber das dauert schon einige zeit und deutet sich durch dick werden an.

ich bin der meinung, dass eine rasche entzündung nur durch kurzschluss einer vollen zelle entstehen kann.
                grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo zusammen,

Zitat von MeisterEIT
                  ich bin der meinung, dass eine rasche entzündung nur durch kurzschluss einer vollen zelle entstehen kann.
                  So so, bist Du dieser Meinung.

Bei mir haben u.a. schon ältere Lipos durch heissfliegen und leerfliegen das Rauchen im Modell angefangen. Offensichtlich gab es hier in Verbindung mit der geringen Tiefentladung eine kritische Temperatur.

Es gibt viele Gründe, aus denen Lipos in Flammen aufgehen können. Das hat man ja alles schon gelesen.

Man sollte vorsichtshalber immer mit der Möglichkeit rechnen, auch wenn sie noch so klein ist.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

moin,

ich rede ja von einer raschen entzündung mit feuer.

nicht davon, dass bei überlastung mit qualmen.

das ein lipo durch fehlbehandlung brennen kann ist klar, aber dass er von selbst ohne fehlbehandlung in flammen aufgeht, glaube ich nich dran, ausser bei bestimmten laptops
                    grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• N.Kaiser
                      N.Kaiser

@klaus
                      Ja, die Versicherung hat den Schaden übernommen...

@Peter

Nein, mit Sicherheit kann und möchte ich nichts sagen...
                      Du kannst dir ja vorstellen, dass man nicht unbedingt auf sowas vorbereitet ist und dementsprechend nicht alles akribisch notiert.

Im Nachhinein gibt es immer hunderte von Möglichkeiten, welche einem durch den Kopf gehen....

z.B. Ist es möglich, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe und eine zu hohe Anzahl Zellen eingestellt habe, oder möglicherweise hatte das Gerät oder der Balancer einen Defekt, viellecicht hat es einen Kutzschluss gegeben, oder am Ende hat etwas anderes den Brand ausgelöst und den Lipo einfach entzündet....

Ich werde es nie erfahren....

Man sollte vorsichtshalber immer mit der Möglichkeit rechnen, auch wenn sie noch so klein ist.
                      Diesen Satz finde ich eine der klügsten Anmerkungen, ich denke nicht, dass man Angst vor Lipos haben muss. Jedoch sollte man sich stets deren Potenzial bewusst sein.

Grüsse

Nicolas

Kommentar

Lädt...
                      X