Hallo zusammen, nachdem vor einiger Zeit mein 20A-Netzteil (9 kg) aus Altersgründen das Zeitliche gesegnet hat, und ich seit dem immer am Auto laden muss, stellt sich mir die Frage, kann ich hierfür nicht ein altes PC-Netzteil mit 200 Watt benutzen ?
Geladen werde 3S-Lipo´s mit max. 4 Amp. Ladestrom, oder 10 Zellen Nixx-Zellen mit einem Schulze ISL 636.
Beim laden mit meinem alten Netzteil ging die Strombelastung am Netzteil max auf 5-6Amp. beim laden der Lipo´s, ein PC-Netzteil liefert am 12V-Ausgang bis zu 15 Amp., das sollte doch ausreichen.
MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
High Reiner !!
Ich benutze auch schon seit Jahren ein altes PC Netzteil (meines bringt max 8A bei 12V ist aber sehr Spannungsstabil auch bei 7 A Belastung !!) bei Deinen Stromstärken dürfte Deines sicher auch problemlos funktionieren
ich hab bereits ein (nicht von mir) umgebautes PC-Netzteil mit 16A Belastbarkeit im Einsatz und bin sehr zufrieden damit
aber wenn ich mehr wie 3 Ladegeräte auf einmal einsetzen will wäre ein 2. Netzteil halt ganz praktisch..
würde sich dieses eignen ?
Dein Netzteil wäre schon zu gebrauchen. Du mußt halt das eine grüne Kabel (ich meine es ist im großen Stecker Rastpin nach oben das dritte von Links) auf Masse (GND) legen (ATX Netzteile werden so eingschaltet) und alles Orange direkt von der Platine ablöten (Wenn zwei Orange Kabel im Stecker zusammengführt sind dann die zusammen lassen siehe Anleitung) Jetzt kannst du die ganzen gelben Kabel und die gleiche Anzahl an schwarzen auf nen Abgriff zusammenlöten. Das sind deine 12V und ich nehm immer zwei rote und zwei Schwarze wegen dem Widerstand und hänge da einen Hochlast Widerstand dazwischen. Die belastung des Rot/scharz 5V Kreislaufs ist wichtig da nur dann hohe Ströme auf 12V geliefert werden. Im Grunde genommen erkennt man recht einfach und schnell wie es geht wenn man die Platine des Netzteils ausbaut und von unten draufschaut. Da siehst du dann was zusammengführt wird und was überflüssig ist. Meistens stehts sogar auf der Platine drauf was was ist. Ich schätze das dein 300W Netzteil um die 140W auf der 12 V Leitung bringt. Die aufgedruckten Angaben sind meist die Eingangsleistung und diese noch beschönigt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar