LiPo: Einzelzellenüberwachung beim Entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bucher
    Member
    • 06.06.2006
    • 41
    • Markus
    • Augsburg/Schwabmünchen

LiPo: Einzelzellenüberwachung beim Entladen

Hi,

ich fliege seit kurzem Heli (Logo 10) und kämpfe mit den damit verbundenen hochzelligen LiPo's (5s). Bei meinen Flächenmodellen setzte ich schon länger 3s ein.
    Jetzt meine Frage:
    Ich habe mir zwei XCell 5s-4300 LiPos zugelegt. Davon ist bei knapp 10 Ladungen kaputt gegangen. Fand ich nicht so witzig (vor dem Hintergrund, dass ich die schonend behandelt habe und nur mit Orbit und zugehörigem Balancer lade). Daher habe ich ihm den defekten Akku wieder auf den Tisch geknallt und doch glatt umgetauscht bekommen. Dabei hat er gesagt, dass bei > 3s auch eine Einzelzellenüberwachung beim Endladen (also Gebrauch) sein muss. Und jetzt die Frage: Ist sowas notwendig??
    Noch eine kleine Info: Ich verwende einen Jazz80 und die höchste Abschaltspannung.

Gruß

Markus
  • Markus Gann
    Member
    • 13.04.2004
    • 360
    • Markus
    • Reutlingen und Umgebung

Re: LiPo: Einzelzellenüberwachung beim Entladen

Hallo Markus,

zuerst mal vorab: wenn ich dich richtig verstehe betreibst du denn Jazz im LiPo-Modus
    Ich verwende einen Jazz80 und die höchste Abschaltspannung.
    . Das würde ich nicht machen. Du stellst den Heli-Mode ein und fertig. Was bringt's, wenn der Regler abschält und dein Modell einschlägt?? Im Ernstfall würde ich da eher den LiPo opfern und den Heli heil runterbringen. Ein LiPo ist schneller ersetzt als der Rest des Helis.

Da du ja schon LiPo-Erfahrung hast, gehe ich davon aus, dass du bei deinen Flügen noch 10% Restladung im Akku lässt.
    Die Einzelzellenüberwachung beim Fliegen sehe ich nicht als der kritische Punkt an, wenn du das mit der Restladung berücksichtigst. Es wird nämlich dann keiner Zelle die Chance gegeben sich tief zu entladen. Und beim nächsten Laden wird ja alles wieder ausgeglichen. Also dein Problem liegt wohl daran, dass der Akku 'ne Macke hatte oder dass beim Laden was schief geht. Ich tippe auf Ersteres.
    GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• bucher
      Member
      • 06.06.2006
      • 41
      • Markus
      • Augsburg/Schwabmünchen

Danke für deine Antwort.

Schätze auch, dass der Akku einen Hau gehabt hat

Ich versuche derzeit noch zu schweben, und da merkt man schon, ob der Akku noch Power hat oder nicht.
      Daher die Einstellung des REglers.

Gruß

Markus

Kommentar

• whistler
        whistler

Bei reinem Schweben würdest Du wahrscheinlich auch zu spät bemerken, wenn der Akku am Ende ist.
        Kann sein, dass Du ihn vielleicht doch zu weit entladen hast...
        Messe, was Du bei Deinem jetzigen Flugstil jeweils nachlädst und setze Dir einen passenden Timer, damit nicht noch ein Akku stirbt.
        Die Lipos halten die Spannung unter kleiner gleichmäßiger Belastung fast bis zum bitteren Ende.
        Grüße - Detlef

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo,

man sollte die Lipos nicht ganz leer fliegen. So 10 -20 % Rest sollten in den Akkus verbleiben. Deshalb benutze ich auch den Lipomodus bei Jaaz nicht. Eine Einzelzellenüberwachung benutze ich auch nicht, ich glaube das hat hier keiner im forum in gebrauch

Grüße Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Markus Gann
            Member
            • 13.04.2004
            • 360
            • Markus

Detlef hat Recht!

Und es dürfen ruhig auch 20% Restladung im Akku verbleiben.
            Bei einem Akku mit 4300 mAh würde ich z.B. nur so lange fliegen, bis ca. 3500 raus sind.

Wie Detlef schon gesagt hat, einfach mal einen Testflug machen, der deine üblichen Flüge gut repräsentiert. Nach einer bestimmten Zeit landen (bei einem 4300er Akku würde ich 8-10 Minuten Schweben ansetzen) und beim anschließenden Laden darauf achten, wieviel der Lader reinpresst. Mit einem einfachen Dreisatz kannst du dir dann die max. Flugdauer inkl. Sicherheits-Restladung berechnen. Und beachte, dass sich der Stromverbrauch mit deinen fliegerischen Fähigkeiten (und der Rotordrehzahl etc.) weiterentwickeln wird. Aber das merkst du dann schon, wenn du die Ladevorgänge verfolgst.
            Wahrscheinlich denkst du jetzt "weiß ich doch schon alles - gääähhhn". Nichts für ungut.
            GruÃ? Markus

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Die Regler gehen beim Abschalten davon aus, daß der Akku ordentlich unter Last steht und somit sind die Abschaltspannungen meistens unter 3V pro Zelle. Das ist auch OK, wenn du deinen Heli ordentlich rumheizt, wenn du aber vorwiegend Schwebeflug machst wird die Zelle wesentlich weiter entladen und die Aschaltung ist unbrauchbar. Der Akku ist dann wirklich schon in den letzten Zügen.
              Ich verfahre auch ausschließlich nach der "Zeit-Methode", so wie sie oben beschrieben wurde, und lasse immer mindestens 10% (besser 20) Rest im Akku.
              ßbrigens: Die restkapazität läßt sich über anschließendes Laden nicht so zuverlässig ermitteln wie durch anschließendes entladen (ich weiß - soll man nicht oft machen beim LiPo, aber einmal zum Rechnen ist erlaubt).
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• bucher
                Member
                • 06.06.2006
                • 41
                • Markus
                • Augsburg/Schwabmünchen

Hi zusammen,

danke für die Antworten. Ihr habt mich überzeugt und ich werde auch die Zeit-Methode verwenden (sobald es mal wieder annehmbar zum Fliegen ist). Was macht man nicht alles, um die sacketeuren Akkus zu schonen
                Manchmal denke ich mir, dass das LiPo-Zeug ein Rückschritt (nicht in Bezug auf die Kapazität) ist. Man braucht ein Ladegerät, einen Balancer, einen speziellen Regler und dann muss man auch noch auf die Zeit kucken.
                Waren das Zeiten, als ich noch mit NiCads geflogen bin und ihnen 80 A ohne mit der Wimper zu zucken rausgelutscht habe
                Naja, alles wird besser

Viele Grüße aus Augsburg,

Markus

Kommentar

• Markus Gann
                  Member
                  • 13.04.2004
                  • 360
                  • Markus

Manchmal denke ich mir, dass das LiPo-Zeug ein Rückschritt (nicht in Bezug auf die Kapazität) ist.
                  Da hast du wohl nicht ganz unrecht! Aber die Akku-Technologie ist ja auch noch entwicklungsfähig...
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

ich seh das anders...

Manchmal denke ich mir, dass das LiPo-Zeug ein Rückschritt (nicht in Bezug auf die Kapazität) ist. Man braucht ein Ladegerät, einen Balancer, einen speziellen Regler und dann muss man auch noch auf die Zeit kucken.
                    Waren das Zeiten, als ich noch mit NiCads geflogen bin und ihnen 80 A ohne mit der Wimper zu zucken rausgelutscht habe
                    Ladegerät brauch ich bei Nicd genauso
                    speziellen Regler brauchst bei Lipo nicht (siehe: Zeitmethode)

wegen auf die Zeit gucken: wirst bei guten Nicd bzw. NiMh genauso müssen..
                    mir ist der Heli 2mal mit NiMh vom Himmel gefallen weil innerhalb von 3 Sekunden keine Leistung mehr da war..
                    konnte beidemale Autorotieren
                    sprich: mit Drehzahlreglung merkt man oft spät bis gar nicht wenn Akku nachlässt

vom Handling her sind Lipos sowieso unkomplizierter...

Nicd: Memory-Effekt, immerwieder formieren, für bessere Lebensdauer Entladeplatine nötig
                    NiMh: ebenfalls sowas ähnliches wie Memory-Effekt, immerwieder formieren, Entladeplatine nötig, geben nur Leistung ab wenn kurz zuvor geladen wurden,
                    nach gebrauch lange Abkühlphase, bei höherer Belastung sollte man sie sowieso nur einmal täglich benutzen

Lipos: da entfällt das alles..
                    klar: beim Laden steckt man noch den Balancer an (= 2 Sekunden zusätzlicher Aufwand)
                    aber bei Nicd und NiMh ist die Handhabung mit Entladeplatine wesentlich umständlicher und Zeitaufwändiger
                    (genauso wie das formieren)

klar: Entladeplatine braucht man nicht.. aber sieht man eh was dann passiert bei NiMh --> nach 50 Flügen sind sie hin

und Lagerung ist dann auch noch so ne Sache:
                    LIpo-Ladegerät (z.B. TP1010) stellst auf 3,8Volt ein und er lädt die Akkus so voll, dass sie optimal vorbereitet sind für eine Lagerung

NiMH: alle paar Monate sollt man sie formieren, im Frühjahr dann gleich mehrere Formierungszyklen drüber laufen lassen, etc. etc.
                    und im Endeffekt kann man sie nach dem Winter dann oft doch nicht mehr zu ordentlichen Leistungen bewegen

meine Meinung..
                    verwende im Acrobat10 noch NiMh parallel zu Lipos...
                    aber - abgesehen von Leistung sowieso - sind auch beim Handling und Lebensdauer die NiMh unterlegen

Kommentar

• whistler
                      whistler

Und wenn wir dann anfangen, mal das Leistungsgewicht nachzurechnen, sehen Lipos plötzlich richtig klasse aus
                      Man muss sich halt drauf einstellen und man muss sie auch regelmäßig fliegen.
                      Aber wer beim Methanoler am Anfang der Saison verrostete Kugellager vorfindet, ist auch nicht besonders amüsiert
                      Dieser ganz Kram möchte sehr gewissenhaft behandelt sein, was mir ehrlich gesagt auch immer wieder aufstößt.

Wenn Du es lieber etwas unkomplizierter willst und mit etwas weniger Leistung klarkommst, sind Konions sicher eine gute Alternative.
                      Nicht ganz so empfindlich, kommen ohne Balancing aus, gehen aber deutlich besser als NiMh's.
                      Vielleicht probierst Du mal einen Pack als Alternative...

Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                      X