LiPos - Kennt Ihr das auch oder bin ich nur ein Pechvogel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

LiPos - Kennt Ihr das auch oder bin ich nur ein Pechvogel?

KOKAM 2000 15C 3S, konfektioniert von Heib, im April 2006 gekauft, 23 Zyklen:
    - Eine Zelle geht beim Laden über die Minimalstrom(50mA)-Nachladung/Abschaltung bis auf 4,27V.
    - Eine andere Zelle schaltet bei 4,21V ab, geht aber schnell runter auf 4,17V.

Unter Last verhalten sich die Zellen soweit identisch im Spannungsverlauf, die mit der höheren Zellen-
    spannung hat nach kurzzeitiger Last auch im gleichen Verhältnis mehr Zellenspannung, die mit der geringeren am Ende die gleiche Spannung wie dir dritte "normale".
    In der Anwendung (T-Rex450 mit 450TH) verhält sich der Akku normal.

Tom
  • ferengi2001
    ferengi2001

Re: LiPos - Kennt Ihr das auch oder bin ich nur ein Pechvogel?

Eine andere Zelle schaltet bei 4,21V ab, geht aber schnell runter auf 4,17V.
    ne Zelle schaltet nicht ab sondern der Lader, welchen Lader benutzt du, welchen Balancer !!!

Eine Zelle geht beim Laden über die Minimalstrom(50mA)-Nachladung/Abschaltung bis auf 4,27V.
    und warum hat der Lader nicht bei 4,21 abgeschalten *

4,27 ist schon zuviel

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

hast du die Zellen mal einzeln "nachgeladen" - Also wirklich alle auf den selben Ladestand gebracht?

Meine Driften auch mal gegen Ende der Entladung, leicht auch gegen Ende der Konstantstromphase beim Laden, am Ende haben sie aber alle praktisch die selbe Spannung, auch ohne Balancer.

Der Orbit lädt allerdings auch bis 50mAh runter, mache ich nicht immer, aber gelgentlich lasse ich ihn fertigladen, dabei gleichen sich die Zellen gefühlsmässig immer weiter an.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

wenn mein Lader die Zellen auf 4,27 Volt laden würde stände ich dem Hersteller aber kräftig auf den Füßen...

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Mein Lader ist ein Graupner Lipomat 4 Plus, war geizig , der lädt jede Zelle einzeln.
          Das Ding hat mMn keine spannungsgeführte Abschaltung ganz am Ende, da wird von Konstantstrom (1A) auf Konstantspannung umgeschaltet, die natürlich höher als 4,21V ist, und dann solange nachgeschoben, bis der Strom unter einen Wert sinkt, ich gaube, 50mA, egal, welche Spannung die Zelle dabei erreicht. Die Umschaltung auf Konstantspannungsmethode erfolgt bei 4,2V oder leicht drunter, glaube ich.

Das passiert im Moment nur bei diesem einen Pack, sonst alles OK. Ich entlade die betreffende Zelle dann immer soweit, dass sie nach Beruhigung 4,21V hat.

Andererseits habe ich auch andere kleinere LiPos, die stets bei ~4,18V abschalten, nur, indem ich sie noch ein paarmal an den Lader stecke (neu starte), bekomme ich die auf evtl. 4,2V. Heisst, während der Konstantspannungsmethode ist der Ladestrom zu früh unter 50mA, weshalb der Lader abschaltet.

Ich hab' eigentlich keinen Anlaß zu der Annahme, dass mein Lader sich da anders verhält als andere Modelle.
          Wenn diese zum Ende hin auch alle mit Konstantspannung laden bis ein gewisser Restladestrom unterschritten ist, dann müßtee über die unterschiedlichen Innenwiderstände bei Spannung x auch Abschaltzeitpunkte bei unterschiedlicher Zellenspannung auftreten. Möglicherweise hat ein teureres Ladegerät noch eine Sicherheitsschaltung, die bei 4,21V hart abschaltet.(?)

Tom

Kommentar

• wowi
            Member
            • 14.08.2005
            • 391
            • wolfgang
            • nähe maastricht, NL

Zitat von dl7uae
            Mein Lader ist ein Graupner Lipomat 4 Plus, war geizig , der lädt jede Zelle einzeln.
            Das verstehe ich nicht.
            Du lädst jede Zelle einzeln ? bei 3S dauert das dann rund 4 Stunden ??
            Oder alle 3 Zellen auf einmal an den jeweiligen Balancerausgängen ?
            Ich kenne den Pack nicht, ich habe Tanicpacks, und da darf man AUF KEINEN FALL an den Balancerausgängen gleichzeitig laden, und wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das für alle Lipos ?

Grüsse,
            Wolfgang

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

man darf gleichzeitig laden, aber nur wenn die Ladeausgänge galvanisch getrennt sind...

Hier mal die Anleitung zum Lader:

Verstehen tue ich das Verhalten aber nicht - vor allem nicht, dass es nur bei einem Pack auftritt, der Ladestrom ist immer gleich...
              Möglicherweise ein höherer Widerstand an einem der Balanceranschlüsse?

Sonst kann eigentlich nur das Ladegerät verantwortlich sein, es dürfte keine Spannung über 4,25V zulassen, egal wie.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich habe die Schaltung so ziemlich analysiert, da einer der 4 Laderkreise den Restladestrom falsch mißt (Reihenwiderstand, A/D-Wandler) und ich diesen Ladekreis stillgelegt habe. MMn gibt es keine Maximalspannungsüberwachung. Der schiebt solange rein, bis über den Innenwiderstand bei konstanter Spannung weniger als 50mA zustande kommen. Bis zu welchem Wert dabei die Zellenspannung steigt, ist ihm scheißegal.
                Heißt: Am Ende sind es eben evtl. weniger oder mehr als 4,21V, meist jedoch 4,21.

Tom

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

ist ja eigentlich richtig, dass er so lange lädt, bis er bei einem bestimmten Stromwert angekommen ist, so lädt auch jeder "grosse" lader, allerdings muss dabei die Spannung geregelt werden, also nicht über 4,2(5)V geraten.

So ganz verstehe ichs halt immer noch nicht, der Lader muss doch die Spannung überwachen, oder zumindest in der Spannung begrenzt sein an jedem Ausgang, sonst hätten sie sich die Ausgänge auch schenken können und nur einen grossen Ausgang dran bauen können. *

Oder ist der Lader nur mal wieder ein Beispiel dafür, was Graupner für einen Schrott verkauft (siehe erste Balancer).

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Tja, Sebastian, Letzteres wird wohl stimmen, immerhin war ja einer der 4 Laderkreise von vorn herein dejustiert. Graupner traue ich langsam vieles zu, irgendwie degradiert man zum Händler unter Markennamen, der billigen Kram unter eigenem Lable vertickt...

Siehst ja, bin auch drauf reingefallen, dachte mir, Graupner MUSS OK sein. Denkste.
                    Letztendlich verhält sich der Lader wie der von Align, übrigens, nur der eingebaute Lüfter ist hochwertiger.

Tom

Kommentar

Lädt...
                    X