Es nervt......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Es nervt......

Hallo.

Lipos müssen balanciert werden. Ist klar. Fast jeder Lipohersteller kocht bei den Balancersteckern sein eigenes Süppchen. Und die Balancerhersteller tun ihr übriges. Entweder sie bieten erst gar keine Stecker an oder es wird nicht gesagt welches Steckersystem sie verwenden. Auf den Bildern in den Angeboten ist das kaum zu erkennen.
    Wer kennt sich in diesem Balancersteckerdschungel aus und kann mich aufklähren.
    Ich habe etliche Lipos mit unterschiedlichen Balancersteckern die bisher nicht balanciert geladen wurde. (Sie leben noch) Will jetzt aber einen Balancer zwischenschalten. Nur welchen mit welchen Steckern.

Gruß, Greenhorn.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • tommy70
    tommy70

Re: Es nervt......

hi greenhorn!

vieleiht kann ich dir helfen da ich auch anfänger bin und mich mit der sache beschäftigt habe. also ich hab mir einen equalizer zugelegt da dieser von anfang an die zellen gleichmäßig läd und nicht erst wie ein balancer die überspannung balanciert.
    als zweites hab ich festgestellt das die zellen aus fernost einen stecker besitzen der bei den üblichen bancern und equalizern nicht paßt. da kannst du dir abhilfe schaffen indem du dir bei conrad oder so ...... ein adapterkabel besorgst. auf der einen seite des kabels paßt jetzt der fernost stecker und das andere ende kannst du in deinen balancer stecken. damit müsste dir eigentlich weitergeholfen sein. wenn nicht gibt es auch die balancerstecker mit kabel zum nachrüsten. ist aber vorsicht geboten denn die beschreibung ist nicht gerade richtig. die deutschen balancer stecker an deinen zellen müssten direkt passen.

gruß tommy

Kommentar

• Greenhorn
      Member
      • 20.12.2005
      • 464
      • Wilbert

Hi tommy,

was Du schreibst ist teilweise richtig.
      Es gibt auch Balancer die beim Laden oder Entladen regulierend eingreifen. Mit oder ohne Ladegerät. Das hilft aber nicht mein Steckerproblem zu lösen. Natürlich kann ich mir bei "C" ein Adapterkabel zumeinen Lipos passend holen, weiss aber dann immer noch nicht ob dieses Adapterkabel zu meinem Balancer passt.
      z.B. bietet Orbit auf seiner HP 5 unterschiedliche Adapterkabel zu seinem Balancer an. Nur helfen mir die Bezeichnungen nicht weiter da keine Abbildungen dabei sind.
      In früheren Zeiten hatten wir ein ähnliches Problem mit den Servoanschlusskabeln. Bis sich die Hersteller auf ein einhatliches System einigten.
      Es nervt weiter..................

Greenhorn
      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• tommy70
        tommy70

hi greenhorn!

dann schreib doch mal was du für einen hast. vieleicht hilft das weiter

gruß tommy

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          als Balancer kann ich dir den Lipo Control von Simprop empfehlen dr kann bis 6S und has das Steckersystem JST, das Graupner und Robbe ebenso verweden. Die JST Stecker findet man auch bei Ebay zum selber machen. Dann musst du nur noch alle Lipos dienicht passen auf das System ändern. So habe ich es auch gemacht.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Hi Uli.

JST? Wie sehen die aus.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              ich hoffe das dir das Bild weiterhilft. Es sind die Stecker die an den Grapner Lipos dran sind.
              gruß
              uli
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

Hi, Uli.
                Du machst Dir viel Mühe. Danke.
                Jetzt ein Bild von den Steckern die ich meine und habe. (Hacker, Fernost etc.)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  das müsste Polyquest sein. Dafür gibt es fertige Adapter zu kaufen, so da du Lipo Balancer mit JST Anschluss nutzen kannst oder halt selbst auf JST ändern.
                  Schau dir mal folgenden Lik an: http://shop.lindinger.at/index.php?c...9c19e75f3348b7
                  Gruß
                  Polldie

Kommentar

• Fellicopter
                    Fellicopter

Hallo zusammen !

Oder ganz einfach:
                    Balancerkabel mit passenden Stecker besorgen (das zum nachrüsten für Lipos ohne) und dann auf die andere Seite eine Pinnleiste (oder heisst das anders ?) anlöten. + und - sind am Balancer meistens gekennzeichnet. Funktioniert super. Man muss nur ein bischen aufpassen das man wirklich + auf + usw anschliesst.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Markus Mittermayr
                      Markus Mittermayr

Das mit dem "Pinleisten" habe ich früher auch gehabt. Leider in der Eile des Gefächts passierte es, das ich die Steckerleiste falschrum ansteckte Der Lipobalancer von Schulze hat sich dann selber ausbalanziert

LG
                      Markus

Kommentar

• Greenhorn
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 464
                        • Wilbert

Warum bieten die Lipo Vertreiber für ihre Packs nicht gleich das passende Balancerkabel an?
                        Wäre ein guter Service und umsatzträchtig.

Greenhorn

Kommentar

• f5buli
                          f5buli

Hey GreenWil...horn,

locker bleiben da kriegen wir leicht in den Griff!
                          Ist doch lächerlich gegenüber den bisher gelösten Elektroantriebsproblemen!!
                          Also Lokaltermin!!!

Gruß
                          Uli

Kommentar

Lädt...
                          X