Frage zum Ultra Duo Plus 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Frage zum Ultra Duo Plus 30

Hallo,

und zwar lade ich meine Sanyo 2400 10Zellen mit dem Programm Kondition.
    Dort wird der Akku zuerst entladen und dann sofort wieder geladen.
    Man kann dort den Entladestrom und den Ladestrom seperat einstellen.
    Aber nicht die Entladeschlussspannung.Erkennt das Gerät das autiomatisch und brauch ich mir da keine Sorgen machen?
    Oder ist es sinnvoller den Akku erst mit dem Entlade Programm auf 8,5V (0,85/Zelle) zu entladen?

Ich habe bis jetzt immer mit 1A entladen und mit 5A geladen.Der Lader würde ja auch 7A Ladestrom schaffen.
    Kann ich das dem Akku zumuten?

GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
  • kreto
    kreto

Re: Frage zum Ultra Duo Plus 30

Hi,

also wenn ich das in der Gebrauchsanweisung von Graupner ( http://www.graupner.de/fileadmin/dow...ungen/6416.pdf ) richtig lese, so ist bei dem "NiCd-Konditions-Programm" die Entladeschlussspannung nicht einstellbar. Ich denke aber das Gerät wird den eingestellten Wert aus dem "NiCd-Entlade-Programm" verwenden. Das Gerät speichert doch den dort eingestellten Wert doch, oder?
    Notfalls müsste man beim Graupner-Service mal genauer nachfragen.

Ob 7A Ladestrom für die Akkus verträglich sind ist in der Regel beim Hersteller herauszubekommen. Ich habe z.B. für fast alle SANYO-Akkus in meinem Bastelkeller ein passendes Datenblatt auf der HP von Sanyo gefunden (nach etwas suchen ...)

Gruß

Tobias

Kommentar

• kreto
      kreto

Habe mal nachgeschaut ....

http://www.sanyo-component.com/mc/pr...-database.html

und hier die "SANYO RC 2400"

http://www.sanyo-component.com/?id=3...&model=RC-2400
      http://www.sanyo-component.com/filea...df/RC-2400.pdf

Nach diesem Datenblatt sollte man sogar nur 3,6 A laden !?! Nun ja, ich lade genau diese Zellen auch schon ewig mit 5,5A ....
      (wenn die Zellentemperatur nicht deutlich über die 40°C geht und das Ladegerät beim Laden immer schön den Akku prüft (Innenwiderstand oder so ?!?), dann sollte man es auch mit 7A mal ausprobieren können ..... )

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Hallo,

also das Graupner Ladegerät speichert den Wert den ich im Ni-Cd entlade Programm eingestellt habe nicht.
        Aber irgendwie muss das gerät ja wissen wann schluss ist,oder?

Danke für die Infos bezgl. der Zellen
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• kreto
          kreto

Zitat von Firefly
          speichert den Wert den ich im Ni-Cd entlade Programm eingestellt habe nicht.
          Ich denke dann wird er den Standartwert nehmen, der im Ni-Cd entlade Programm eingestellt ist.
          Wenn man es ganz genau machen will muss man wohl oder übel erst das Entlade und dann das Ladeprogramm verwenden ....

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Wenn man im Entladeprogramm die Spannung immer weiter verringert, kommt zum Schluss die Einstellung "Automatik". Und nur diese Einstellung kann eigentlich für das Kondition-Programm gelten, weil ja nicht nach der Zellenzahl gefragt wird. Alle anderen Einstellungen sind ja fixe Werte und man muss sich die Endladeschlussspannnung anhand der Zellenzahl selber ausrechnen.

Gruß,
            Andreas
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Bei einem modernen Gerät kannst du davon ausgehen, daß es die Entladeschlussspannung kennt wenn du den akkutyp eingestellt hast. Da mußt du dir keine Gedanken drum machen.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X