max. Ladestrom 10S1P, Kokam 4.800 SLPB 480020-0101 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frossmei
    frossmei

max. Ladestrom 10S1P, Kokam 4.800 SLPB 480020-0101 ?

Hallo zusammen,

hab mir bei KD-Modelltechnik zwei neue 10S1P Packs mit den aktuellen Kokam 4800 SLPB (480020) aus selektierten und gematchten Zellen bauen lassen.

Zum Laden kommt ein Orbit microlader Pro mit aktuellster Software-Version zum Einsatz.

Stelle ich nun im LiPo Programm den Ladestrom auf 8A (=max.) ein, (Zellen sollten ja über 10A Ladestrom abkönnen), so ist der max. Ladestrom, der sich vom Lader aus einstellt, reproduzierbar 6.3A.
    Egal ob mit oder ohne ThunderPower TP210V Balancer angesteckt oder nicht.

Akkus sind noch neu und haben von mir jetzt erst 2 Zyklen bekommen.

Ladekabel und Stecker sind nicht das Bottleneck. Ebensowenig das Netzteil (Ausgangsspannung 14V bei 30A Last).

Hat da jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass ich keine 8A reinkrieg ? Ist die Software vom Orbit zu konservativ ?

Grüsse,

Florian
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

Re: max. Ladestrom 10S1P, Kokam 4.800 SLPB 480020-0101 ?

Hi,
    lade mit max 1C (4,8A) tut deinen Zellen gut und sie leben länger.
    10S sind Ladeschlußspannung von über 40Volt, da macht dein Lader (laut Tabelle im Handbuch ganz hinten) etwas über 6A.
    Die 8A hat er nur bis ca 33Volt.
    Gruß Jürgen
    nur noch Elektro

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

bei slowflyer.ch haben sie die KOkam4800
      über 200 zyklen lang mit 3C = 14,4A geladen

die konnten dort keien Nachteile feststellen (kurze Lebensdauer oder so)
      nach 200 Zyklen wurde der Test abgebrochen, nicht weil die Zellen kaputt sondern einfach weil keine Anzeichen da waren dass sie in nächster Zeit kaputt werden würden..

schaut euch mal den Testbericht dazu an !

man sollte sich auch mal fragen:
      auf wieviele Flüge kommst du ?

in 3-4 Jahren sind die Zellen wahrscheinlich so und so hin (ob du sie benutzt oder sie im Keller am Regal liegen)
      schaffst du mit 2 Sätzen 400 Flüge in 3 Jahren ??
      (das wären mit Winterpause 3 Jahre lang pro jahr 25 Flugwochenenden mit jeweils 5 Flüge pro Wochenende)

* nein ? --> dann lade sie mit maximum was geht
      * ja --> na dann sollten 8A auch kein Problem darstellen
      * mehr als 400 Flüge ? dann kannst dir gedanken darüber machen vielleicht die Akkus schonender zu laden..

mal ehrlich: bei vielen (mich eingeschlossen) gehen die Akkus nicht ein weil sie zu viele Zyklen drauf haben, sondenr weil sie einfach alt werden..
      sie sterben bevor sie ihre maximale zyklenzahl erreichen

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Der Microlader Pro hat ne Ladeleistung von 275Watt.
        Bei 10s LiPos mit einer Ladeschlussspannung von 42V wären das noch genau 6,54 A die er rechnerisch kann.

Ich kenne den slowflyer-Test nicht, aber im allgemeinen sind LiPo's nur für 1C-Ladungen ausgelegt. Mit höheren Ladeströmen rum zu experimentieren kann bei einem 10s-Pack für 400 Euronen ganz schön ins Geld gehen. Deswegen würde ich schön gemütlich mit 4,8A laden - nicht mehr.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

naja.. Kokam hat ihre 4800er für 3C frei gegeben...

wenn sie bei 3C = 14,4A Ladestrom über 200zyklen ohne murren halten,
          warum dann sich bei 6A sorgen machen ?

wenn ich durch hohe Ladeströme am Nachmittag einen Flug mehr machen kann, und dadurch die hohe Zyklenzahl die die Kokams zu haben scheinen (war und ist ja die 3200 auch bekannt dafür)
          find ich es sogar sinnvoller sie mit hohen Strömen zu laden

(als dass sie nach 100 zyklen hin sind, weil man vielleicht in 3 Jahren nicht öfter zum Fliegen gekommen ist )

bei den Kokam sagen zumindest einige hier im Forum auch, dass sie nix negativ bemerkt hätten wenn sie die Zellen mit 2C oder noch mehr laden

ich knechte meine -- da ich weiß, dass ich wahrscheinlich leider nicht auf 100zyklen (pro Akkupack) innerhalb von 3 Jahren komme werde
          lieber bring ich sie so um (was unwahrscheinlich ist), als dass sie bloss durchs rumliegen sterben (aber das top geschont und gepflegt)

Kommentar

Lädt...
          X