Jamara 5S 4300 22C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

Jamara 5S 4300 22C

Hallo,

ich habe mir gerade einen weiteren Akku zugelegt. Den von Jamara, 5S, 4300mAh. Ich habe ihn jetzt 2mal geladen, nach dem ersten Flug hat er laut Ladegerät (X Peak 3 Plus mit Jamara Lipo Balancer) 4489mAh geladen, jetzt nach dem zweiten Flug 4434mAh. Hä* Was stimmt denn da jetzt nicht?
    Bei meinen 4S Akkus lädt er nachvollziebar nach. Aber wenn der Akku nur max. 4300mAh hat, kann ich doch nicht über 4300mAh nachladen, abgesehen davon, dass der Akku damit komplett Leergeflogen wäre.

Danke für Hinweise.

Gruß
    Sonne
  • kruemelbunny
    kruemelbunny

Re: Jamara 5S 4300 22C

Hallo,

so viel ich weis bezieht sich die Kapazität auf eine Nennspannung pro Zelle bis 3,3 Volt. Natürlich kann mann das Akku auch weiter leer saugen.
    Allerdings sollte man beachten das eine Spannung von unter 3 Volt pro Zelle (unter Last), sehr schädlich für für Lipos sind.

Gruß
    Martin

Kommentar

• Sonne
      Member
      • 27.02.2006
      • 377
      • Jörg
      • Lüneburg

Ach was...

Die Frage dreht sich ja auch nicht darum, ob und wieviel ich leersauge, sondern dass ich anscheinend mehr lade, als auf den Akkus drauf steht. Ausserdem lande ich sofort, sobald ich merke, dass der Akku nachlässt. Dann gehts ruck zuck ab nach unten...
      Da kann es doch nicht sein, dass dann über 4300mAh nachgeladen werden..?

Gruß
      Sonne

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Bei 3V pro Zelle IST der Akku leer. Von 3V bis 0V sind es dann nämlich nur noch Sekunden und er ist hinüber.

Die eingeladene Kapazität ist nur ein grober Richtwert. Tatsächlich ist dies die Energie, die das Ladegerät abgegeben hat. Wieviel davon vom Akku gespeichert wurde und wieviel davon in Wärme verheizt wurde ist dabei nicht berücksichtigt. Das ist wie wenn man in ein bereits volles Glas immer mehr Wasser reinschüttet- es geht verloren und beim Ausgießen steht es nicht mehr zur Verfügung.
        Wenn du genaue Kapazitätsmessungen haben willst (vorrausgesetzt das Ladegerät arbeitet genau) mußt du beim Entladen messen, denn daß ich genau die Energie, die der Akku in der Lage ist abzugeben.

Außerdem: Entlade deine LiPo's nicht bis zum letzten Atemzug, die Lebensdauer leidet darunter.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

die haben auch mehr Kapa wie drauf steht (bei 3,3V und 30A um die 4,4Ah) nur sollte man davon eigentlich nur 4Ah nutzen damit der Akku auch lange geung hält (20% Rest im Akku lassen)

Gruß

Mayk

Kommentar

• kruemelbunny
            kruemelbunny

Ausserdem lande ich sofort, sobald ich merke, dass der Akku nachlässt ?!?

Kommentar

• kruemelbunny
              kruemelbunny

Hi nochmal,

also wenn Du merkst das die Drehzahl abnimmt, dann ist ist es meistens schon zu sp&#228;t. Besonders bei Akkus mit so einen geringen Innenwiederstand (ca. 2 Ohm).
              Eine gute hilfe ist ein Lipo-Blitzer (2-6, 8-10 oder 10-12 Zellen, sehr hell), er blinkt bei einer Spannug von 3,3 Volt und leuchtet permanent ab 3 Volt pro Zelle.

Gru&#223;
              Martin

Kommentar

• Sonne
                Member
                • 27.02.2006
                • 377
                • Jörg
                • Lüneburg

Hi,

wo gibts denn so was? Lipo Blitzer? Noch nichts von gehört.

Gruß und Danke
                Sonne

Kommentar

• kruemelbunny
                  kruemelbunny

Hi nochmal,

hier mal ein Link für den Lipo-Blitzer.

Gruß
                  Martin

Kommentar

Lädt...