*** Info *** Update für Orbit-Microlader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: *** Info *** Update für Orbit-Microlader

PS: Die Updatepolitik ist eben Kundenpflede und sicherlich in gewissem Mass auch positiv wirksam auf Neukunden. Daher keine "verschenkte" Arbeit...
    Meinst du, dass durch die verlorene Kalibrierung auch der Ladevorgang verändert ist? Ich dachte, dass nur die Spannungskalibrierung anders liegt, also z.B. 4,2V=4,17V...

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach Stefan,

du meinst das Netzteil?

Anfangs wollte es gar nicht, ging beim Einschalten des Laders nur Knackan/Knackaus...

Dann habe ich einige kleinere Kondensatoren im Netzteil an den Ausgang gehängt und es ging.

Allerdings passierte es eben gelegentlich, dass die Standardwerte geladen wurden.

Keine Ahnung, ob es mit einem grösseren Kondensator besser wäre, ich glaube chris hatte grössere dran, war auch nicht die Lösung. So ganz den Durchblick habe ich dabei aber auch nicht - ist ja auch nicht so ganz ohne mit den Schaltznetzteilen...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das Problem mit den Schaltnetzteilen habe ich auch von einem Bekannten gehört. Am Kondesator kann es nicht liegen, ich habe da einen coladosengroßen dran, hatte auch bisher keinen ßrger mit dem Netzteil ausser beim Orbit die Kalibrierung. Bei den Schulze Ladern ist so ein Ring in der Leitung wie beim Jazz, hatte schon überlegt sowas fest in das Gerät einzubauen aber dafür weiss ich zu wenig was das Teil eigendlich macht und welche Werte und so...

Gruß Stefan

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
          bin mir nicht sicher (man korrigiere mich bitte bei Unstimmigkeiten) aber die Microlader wurden darauf mal geändert - updatet.
          Was meines erachtens auch automatsch gemacht wird wenn man das Gerät zum Updaten (Eprom Wechsel) einschickt.
          ßh - nach meiner Erinnerung war das beim Wechsel auf V6.4 der Fall ...nur, ich vermute mal die meisten wechseln den Chip selbst,
          was ja auch einfach ist. Bitte erkundigt euch zur Sicherheit mal bei Orbit darüber wenn das Kalibrierproblem besteht.

Bei den Schulze Ladern ist so ein Ring in der Leitung wie beim Jazz,
          ... das dient der Störstrahlsicherheit NICHT der Einkoppelsicherheit - also deinem "Nachbarn" tust Du damit einen Gefallen!
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Wer seine Autobatterie oder sein Starterakku mit dem Microlader lädt hat vermutlich ein Netzteil. Wenn dies so ist kann er gleich mit dem Netzteil den Bleiakku laden. Hat er ein Netzteil was nicht bei 13,8 - 14,0 V dicht macht hat er auch nicht lange Freude am Microlader.

Wie auch schon vorher erwähnt kann man den Bleiakku ja auch im Lipo Modus laden mit der nun einstellbaren Abschaltspannung gar kein Problem mehr.

Tschau Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Servus

Das Thema Netzteil ist bei mir im Moment groß in ßktschen. Habe mittleweile meinen Arbeitsplatz mit einem Oszilloskop ausgestattet mit dem es mir endlich möglich ist die Restwelligkeit der Netzteile aufzuzeichnen. Eine Kondensator verlagert das Problem aber er löst es nicht. Es kommt auf das Setup an. Bei Netzteile bis 50mv Restwelligkeit gibts keine Problem (BSP Maas 25A Netzteil hat 5mv / Maas 40A hat <50mv). Netzteile die unter 100mv Restwelligkeit haben sollte man im bezug auf den Microlader immer erst anklemmen und danach den Lader. Das verhindert das Reseten und löschen der Kalibrierung. Bei Netzteile von 150mv und mehr Restwelligkeit werden die Orbits gekillt. Sie zeigen dann die Fehlermeldung Error Akku abklemmen obwohl kein Akku da ist und der Strom ist ständig am wandern auf dem Display.

PS: Beim reset des Orbits lädt er die Daten aus dem Eprom (das wo gewechselt wird beim Update) Die dort programierten Parameter sind etwas vorsichtiger was die Spannungswerte angeht.
              Moin

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

das wird ja immer spannender, ich habe nämlich das 25A Maas, angeklemmt wird grundsätzlich nachdem das Netzteil eingeschaltet wurde.
                Was tun?

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von noch ein Stefan
                  Hallo,

das wird ja immer spannender, ich habe nämlich das 25A Maas, angeklemmt wird grundsätzlich nachdem das Netzteil eingeschaltet wurde.
                  Was tun?

Gruß Stefan
                  Hi Stefan

Ich würd das Netzteil mal einschicken. Da stimmt was net. Die Orbit Lader und die MAAS Netzteile arbeiten bei mir einwandfrei miteinander.

Oder hast du eine Möglichkeit das Netzteil mal zu prüfen/vermessen?

Moin

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Was tun?
                    Normal werden die Netzteile von (fast) allen Ladegeräteherstellern empfohlen. Schau mal nur auf Orbit's Seite ...
                    Es gibt mit diesen Netzteilen keine Probleme - ich persönlich nutze das 40A und das 60A.
                    GruÃ? Gerd

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

müsste ich wohl mal einem Bekannten zum checken mitgeben, wenn der dann 5 mv misst springe ich aus dem Fenster...

Gruß Stefan

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

@Stefan, nene, wirf lieber den Lader aus dem Fenster, ist günstiger als der Krankenhausaufenthalt im anderen Fall...

@Gerd
                        Bin jetzt eben gerade am überlegen - entweder schnell Update bestellen und fertig, oder nächste Woche Lader einschicken - kosten? Dauer? Müsste dann auf jeden Fall am Montag erst mal anrufen, nur bisher hat mich die fehlende Kalibrierung nicht weiter gestört, ist ja sogar schonender für die Lipos, wenn sie nicht perfekt balanciert sind, da ich eh ohne Balancer lade und so eben nur auf 4,16-4,17V geladen wird und ich dies durch die Lipospannungsanpassung ja bei Bedarf wieder ändern könnte....
                        Aber wenn du glaubst, dass am Lader etwas geändert würde, was den "Reset" vermeidet, sollte ich Montag doch mal anrufen (Chris? weisst du da mehr?).

Komischerweise ist das Reset-Problem seit ewigkeiten nicht mehr aufgetreten, erinnere mich schon gar nicht mehr.

Wie lang braucht Orbit denn normalerweise für so was? Habe leider nur einen Lipofähigen Lader...

Ich meine gerade mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass irgend ein Hersteller die Mass Netzteile noch irgendwie anpassen würde - war das Orbit? Keine ahnung...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Ich meine gerade mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass irgend ein Hersteller die Mass Netzteile noch irgendwie anpassen würde - war das Orbit? Keine ahnung...
                          Ja das war Orbit um dem Reset entgegen zu wirken. Machen sie übrigens heute noch. Angeblich sind die Maas Netzteile von Orbit noch etwas besser bez. der Restwelligkeit. Habe aber noch keins vermessen können.

(Chris? weisst du da mehr?).
                          Nicht wirklich,

laut Orbit Mitarbeiteraussage (Technik) ist die Platine des Microladers schon recht alt und wurde suggsessiv weiter "aufgebohrt" aber nie wirklich weiter entwickelt. (Woher die Probleme resultieren). Das passiert jetzt in Form eines Nachfolgers sozusagen eines großen Pocketladers mit fast der doppelten Leistung des Microlader.
                          Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

weiß man auch schon wie teuer der neue dann werden wird ?

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Wie lang braucht Orbit denn normalerweise für so was? Habe leider nur einen Lipofähigen Lader...
                              Moin,
                              in Der Regel gut eine Woche aber jetzt unmittelbar nach der Updateschwemme (äh die Foren sind schuld )
                              würde ich das aber nicht machen - warte noch etwas ab.
                              GruÃ? Gerd

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

AW: *** Info *** Update für Orbit-Microlader

Gibt es noch Support für Orbit? Ich hab noch einen Microlader Pro und einen Pocketlader.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X