Selektierung der Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TNF-Alpha
    TNF-Alpha

Selektierung der Lipos

Juten Tach :-)

Meine Frage ist...Was ist eine Selektion eines Zellenpacks
    Da ja einige Händler diese "BesserenZellen" anbieten und sich auch dieses Bezahlen lassen !
    Da es bei diesem verfahren ja auch einen ausschuß geben muß,stellt sich mir die Frage wie Hoch und was Passiert mit den Zellen die die Selektion nicht überstanden haben oder nicht den wert erreichen !!Was ist damit gemeint wenn es heißt ...Selektion durch Kapazität und Selbstentladungsrate !!

Gibt es unterschiede zwischen Kokam// Graubner-Kokam//Multiplex-Kokam

Vielen Dank für eure Antworten......Gruß Walter
  • Stift
    Stift

Re: Selektierung der Lipos

Hi,

unter Selektieren versteht man ganz einfach, dass man alle Zellen vermisst und die mit den ähnlichsten Werten dann zu einem Pack zusammenfast.

Selektieren nach Kapazität heißt da ganz einfach: Es wird die mögliche zu entnehmende Kapazität aus der Zelle ermittelt und aus der Serie werden dann die mit den ähnlichsten Werten zusammengefasst.
    Genauso ist es dann mit der Selbstentladungsrate. Die Zellen, die sich ca gleich langsam entladen, kommen zusammen in ein Pack.

Wird ganz einfach gemacht, damit die Zellen nicht irgendwann zu krass auseinanderlaufen in Spannung und Kapazität und somit nicht ßberladen, bzw. Tiefentladen werden, wenn sie in einem Pack sind.
    Klar, dann kann man natürlich den Balanceranschluss nutzen, um die Zellen wieder auf gleiche Spannung zu bekommen, aber selektierte Akkus ändern sich halt gar nicht erst so extrem und man kann somit die volle Leistung nutzen.

Bei Akkus heißt es auch immer: Eine ganze Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Mitglied.

Ausschuss wird es wenig geben, da denke ich mal von Haus aus nur Gute Zellen zum Selektieren kommen. Und falls da doch billige entstehen, werden die wohl entweder als billigere Packs verkauft..weiß das aber auch nicht genau.

Unterschiede zwischen den einzelnen Akkus kann ich nicht sagen.

Gruß Stephan

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Hi Stephan :-)

Danke für die "Gute" erklärung

Gruß aus Düsseldorf

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Hi,
        Selektieren * bestimmt sehr Zeitaufwendig.
        Zumindest als ich es mit NC -Zellen gemacht habe.
        Hat sich aber gelohnt

mfg

T.G.

Kommentar

• TNF-Alpha
          TNF-Alpha

Hi Teo :-)

Danke für deine ausführliche Erklärung !!
          Bin mir aber immer noch sehr unsicher was ich in Zukunft kaufen soll..Mit dem vertrauen zu deinem Dealer ist es wohl nicht getan
          Ich hab erst eine Jahr lipo erfahrung.......aber das hat gekostet

Besuch mich doch mal......Gastflieger ist kein Prob. (der RCMC Düsseldorf ist ein reiner E-Power Rockt-Platz )

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
          X