Erfahrungen Update Schulze Isl 936

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Erfahrungen Update Schulze Isl 936

Hallo!

Plane gerade den Einstieg in die Elektrofliegerei, habe ein Schulze Isl 936 2001 gekauft und würde ein SW Update erfordern damit ich meine 10S Lipo laden kann.
    Das Uodate kostet 70 +25€ SW + Kalibrierung + ca. 40€ Versand (AT =>D =>AT).

Hat von euch jemand das Isl 936 umbauen lassen?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, zahlt sich der Umbau aus oder gibt es in der Preisklasse von 150€ eine Alternative?

Danke für Eure beträge
    mfg
    Franz
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Erfahrungen Update Schulze Isl 936

Servus Franz,

ob es sich für dich auszahlt, mußt du schlussendlich selbst entscheiden. Du könntest aber dein Schulze verkaufen und dir für 270 das anerkannt gute Pulsar 2 beim Helmut Felderer (http://www.eheli.at/) in ßsterreich zulegen, der auch das Service bei uns ßsis über hat. Habe neben meinen zwei Pulsar auch noch ein Schulze (dem ich trotz Update aber keine Lipos mehr anvertraue, schaltet einfach zu spät ab), aber schau dir mal die Versandkosten und die Wartezeit bei einem Update oder Reparaturfall an! Wie ich den Lader dem Helmut zwecks Update geschickt habe, so hatte ich ihn 2 Tage später schon wieder. Einmal hatte ich ein Problem mit einem meiner Pulsar, auch hier hat das Helmut blitzschnell erledigt gehabt und ich hatte den Lader auch wieder 2 Tage später (und das mit der normalen Post). Das soll mal einer nachmachen. So ein gutes Service wie bei ihm hab ich selten wo erlebt. Wenn du also einen sehr guten Lader mit spitzen Service in ßsterreich (niedrige Versandkosten und geringe Wartezeit) willst, dann kann ich dir nur empfehlen, mal mit dem Helmut Kontakt wegen einem Pulsar 2 aufzunehmen. Werde vom Helmut für diese Zeilen nicht bezahlt , aber ich bin halt vom Pulsar sehr begeistert, und das Service ist eben perfekt.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Kurz: 100% Ack.

Pulsar 2 ist ein sehr gutes Gerät, Service ist top. Warum dann Schulze?

Olli

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hi,

ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem, da es Sich um ein ISL 6/330 handelte kostete das Update 50,00 Euro + Versand.
        Für mich hat sich das Update in jedem Fall gelohnt, für das Geld bekommt man keinen Lader der 11S laden kann und 6 S noch mit 5,5 A.
        Jetzt habe ich auch einen Pulsar 2 und noch einen X-Peak 3 plus, sonnst würde es drei Tage dauern mein Akkus alle zu laden.
        Lader kann man neben Akkus nicht genug haben.
        Ich würde das Update machen lassen.

Grüße Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Hallo Hermann,

da werd ich ja richtig rot...
          besten dank für die blumen!

und richtig, ich bezahle nichts dafür, brauch meine kohle schliesslich fürs hobby
          schöne grüsse
          h.

Kommentar

• kuki
            Member
            • 30.07.2001
            • 374
            • Franz
            • AT/ Linz

Hallo!

Danke für eure Antworten, der Pulsar mag zwar ein gutes Gerät sein jedoch kann man nur einen Akku dranhängen und das ist mir zu wenig.
            Die 270 € sind für diesen Lader sicherlich berechtigt jedoch ist das momentan zu viel für mich.

Mit dem Schulze 936 decke ich nach wie vor ein breiteres Spektrum ab.

Wenn ich den Schulze in meiner Ausführung verkaufen würde bekäme ich ja nichts mehr dafür, das ist mir dann doch zu schade - der Lader sieht wie neu aus und hat bis jetzt seinen Job zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Da ist nur eines was mich ein wenig verunsichert - das mit dem ßberladen der Akkus, was ist da los?
            War da ein Programmfehler oder ist das normal so bei Schulze Ladern?

Vor Lipos habe ich großen Respekt und ßberladen möchte ich die auf keinen fall!

mfg
            Franz
            Logo 690 SX V2
            Vbar NEO
            Vbar Control

Kommentar

• Ralf Z.
              Ralf Z.

Hallo Franz
              Habe das große Schulze Ladegerät wie du und habe es auch zum Service gesandt, damit es auf dem aktuellsten Stand ist. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden und würde es auch nicht mehr hergeben; als ich mich entschlossen habe, nur noch elektrisch zu fliegen, kam kein anderes Gerät dafür in Frage. Natürlich gibts andere Hersteller mit ähnlich guten Geräten, aber das Schulze gefiel mir am Besten. Probleme hatte ich mit dem Gerät noch nie, weshalb es auch nur zum Update zum Service gegangen ist. LiPos lade ich 10S5P, dann auch mal 4S1P und zur Zeit 2 x 5S1P.
              Gruß
              Ralf Z.

Kommentar

• Deep-Flyer
                Deep-Flyer

Hallo Franz,

habe schon seit 10 Jahren ein isl 636+ und habe neulich ein Update au f 8.41 Version machen lassen- hat 25 EUR gekostet. Meine V. 8.06 hatte den 10 S Akku immer bei 42,2-42,3 V getrennt.

Jetzt ist bei 42,00 V Schluss.

Guter Service!

Gruss Erik.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Mein isl636+ ist auch um die 12 Jahre alt und wurde letztes Jahr upgedatet. Das hat sich ebenfalls gelohnt, denn welches andere Gerät lädt mir einen 5s Akku noch mit 8A?

Was das Abschalten anbelangt, da ist die Sache allerdings etwas zwiespältig. Bis 3s schaltet das isi636+ eher zu früh ab, ab 4s eher zu spät.
                  Da aber ein Ladegerät eh' nur die Akkupackspannung sieht und nicht die Spannungen der Einzelzellen, habe ich beim Einstieg in die Lipo-Fliegerei noch mal tief in den Geldbeutel gelangt und mir gleich den LLS Safer zugelegt, der sich bei mir bestens bewährt hat. Dieser balanciert die Zellen und schaltet den Ladevorgang automatisch ab, sowie der Akku voll ist oder eine Zelle ßrger macht. Auf die rechtzeitige Abschaltung des isl brauche ich mich somit erst gar nicht zu verlassen.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Hallo Franz,
                    Du solltest auf alle Fälle ein Update in Anspruch nehmen - das Gerät kostet auch heute noch ein Vermögen.
                    Wer es hat sollte es updaten ...
                    Wenn Du anschließened mit gutem Gewissen LiPos damit laden willst, musst Du unbeding den zusätzlich angebotenen "Kalibrierservice" deinem 936 gönnen. Dazu ist es aber notwendig, den lader zu schulze einzuschicken.
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• kuki
                      Member
                      • 30.07.2001
                      • 374
                      • Franz
                      • AT/ Linz

Hallo Leute!

Danke für eure Posts, ich werde also mein Schulze zum Updaten einsenden.
                      Wie sieht es mit Balancern aus, ich habe einen Jamara balancer der bis 5s geht und der mir völlig ausreicht.

Ich hänge die akkus immer nach dem Fliegen dran, meist ist das Balancieren der zellen nach ein paar Minuten erledigt.
                      Ist es beser die Zellen auch über Balancer zu laden oder wie macht ihr das?

Sollte ich dann gleich einen Balancer von Schulze mitbestellen?

mfg
                      Franz
                      Logo 690 SX V2
                      Vbar NEO
                      Vbar Control

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Hallo!

Da mir meine 10s Lipos lieb und im wahrsten Wortsinne auch teuer sind, werden die nach 2-3 Zyklen beim laden gebalanced mit Lipoly Lifesaver von JeTech. Jaja, das Gerät ist nicht preiswert, kostet aber ca. nur 50% eines Lipos und kann im Zweifelsfalle den Ladevorgang unterbrechen. Da er im Ladekreis hängt, funktionerit das unabhängig vom verwendeten Ladegerät.

Imho bringt es nicht soviel, vor dem Laden die Zellen anzugleichen und dann die vermeintlich angeglichenen Zellen zu laden. Von Systemen, auch wenn sie noch so gut sein mögen, die nur mit entsprechenden Ladern funktionieren, halte ich nicht soviel, da unnötig die Auswahlmöglichkeit eingeschränkt wird.

Vorteil des LLS, kann sein, das es andere mittlerweile auch können, ist, dass er nicht erst eingreift, wenn die 4.2 überschritten werden (und es ggf. schon zu spät ist), sondern während des gesamten Ladevorgangs die Zellen im "Trimm" hält.

Olli

Kommentar

Lädt...
                        X