Konion 2s2p 3.2000 + Helitron VS5R + KoPropo PDS-2123FET 7,2V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1035
    • Daniel
    • hier und da...

Konion 2s2p 3.2000 + Helitron VS5R + KoPropo PDS-2123FET 7,2V

Hi,

ich würd gern mal wissen, ob die Konions in Verbindung mit dem Lipo Regulator und den Servos im Raptor 90 funktionieren, da ich erfahren habe, dass die Konions eine niedrigere Spannungslage als andere Lipos haben. So der Fachmann in Sachen Lipos bin ich wirklich nicht, wurde vor kurzem aufgeklärt, was das 'p' bedeutet , also bitte keine Fachausdrücke
    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Konion 2s2p 3.2000 + Helitron VS5R + KoPropo PDS-2123FET 7,2V

Hallo Daniel

Grundsätzlich stimmt es, dass die Lions ( Konion ) einen u, ca. 0,1 Volt/Zelle geringere Spannung zu Lipolys aufweisen.
    Einem Lipo - Regulator ist es grundsätzlich egal von welcher Spannungsquelle er seinen Saft bekommt, solange diese Spannung größer als die ist, die er an die Empfangsanlage heraus geben soll.
    Warum willst Du 2S2P einbauen =
    2S1P reichen bei den 1600er Zellen doch vollkommen aus ! ( Einsparung von ca. 90 g )
    Man kann pro Flug a`15 Minuten bei einem 90iger Heli von einem maximalen Verbrauch von ca. 400 mAh ausgehen.
    Bei gegebenen 1600 mAh der Kions ergäbe das locker 3 Flüge mit entsprechender Sicherheit.
    Ein Nachladen bei Bedarf ist ebenfalls ohne Probleme möglich !
    Die Stromfestigkeit eines 1P Konions reicht auch vollkommen aus ( 10C => 16 A )
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von Wilfried
      Hallo Daniel

Grundsätzlich stimmt es, dass die Lions ( Konion ) einen u, ca. 0,1 Volt/Zelle geringere Spannung zu Lipolys aufweisen.
      Hi Wilfried

Grundsätzlich falsch was Konions angeht. Bei allen anderen Liion Zellen stimmts aber. Die Sony Konions sind meines Wissens nach die einzigsten Zellen die ohne Drift und als Liion Zellen die gleiche Ladeabschlussspannung (4,2V) wie Lipos haben. Im Betrieb ist es aber Latte da unter Last immer ne niedrigere Spannung zustande kommt. Diese ist abhängig vom Innenwiderstand/Last und nicht von der Herstellerangabe Ladeabschlusspannung.

@ Daniel: Man kann den Spannungsregler genauso so wie bei Lipos einsetzten. Ohne wenn und aber Allerdings würd ich genau wie Wilfried empfohlen die 2S1P Versionen nehmen da man sich so unnötiges Gewicht spart. Als Zelle dann die große 1600er. Oder hast du im Rappen Schwerpunktprobleme und brauchst das Empfängerakkugewicht?
      Moin

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Chris Lange
        Grundsätzlich falsch was Konions angeht. Bei allen anderen Liion Zellen stimmts aber. Die Sony Konions sind meines Wissens nach die einzigsten Zellen die ohne Drift und als Liion Zellen die gleiche Ladeabschlussspannung (4,2V) wie Lipos haben. Im Betrieb ist es aber Latte da unter Last immer ne niedrigere Spannung zustande kommt. Diese ist abhängig vom Innenwiderstand/Last und nicht von der Herstellerangabe Ladeabschlusspannung.
        Dies trifft soweit ich weiß aber nur auf die 1600er Konions zu. Dies sind angeblich auch geringfügig anders aufgebaut als die 1100er und 1300er. Bei letzteren liegt die Ladeschlußspannung bei 4,1V, bei den 1600er bei 4,2V.
        Ich lade dennoch nur bis 4,1V rein. Die Nennspannung ist mit 0,1V niedriger angegeben als bei Lipos. Ist aber für diesen Zweck egal.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hi Markus

Nö, Soweit ich weiß sind mittlerweile alle Konions ob 1100er oder 1600er bis 4,2V "Freigegeben". Bei der Markteinführung der 1100er hat man sie nur bis 4,1V ausgewiesen. Das ist aber Geschichte. Sie funktionieren erwiesenermaßen auch einwandfrei an 4,2V und sind laut Mayk's Aussage mittlerweile auch bis 4,2V Ladeeabschluss vom Hersteller freigegeben.

PS: Meine Praxiserfahrung mit der 1100er deckt sich mit Mayk's Aussage.
          Moin

Kommentar

• Gast
            Gast

Alles klar - dies war mich noch nicht bekannt.
            Mein Wissenstand war noch wie oben beschrieben.

Gruß
            Markus

Kommentar

• DanielM
              Team Scorpion
              Teampilot
              • 14.08.2005
              • 1035
              • Daniel
              • hier und da...

Hi,

ok, vielen Dank, bin um einiges schlauer geworden
              Werde dann wh. 2s1p nehmen, muss ich noch schauen, wie's mim Gewicht hinkommt
              lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Chris

Achtung .... Achtung !
                Ich habe hier nicht von Ladeschlussspannung gesprochen !
                So einfach zu behaupten hier sei was grundsätzlich falsch, ist wiederum FALSCH !
                Prinzipiell hat eine LION - Zelle eine Nennspannung von 3,6 Volt und eine LIPOLY - Zelle eine Nennspannung von 3,7 Volt !
                Dass die Konions mit der Lipo - Ladeschlussspannung geladen werden können , bedeutet noch lange nicht dass deren Nennspannung sich ändert. Es ist auch bekannt, dass das Laden der Konions mit einer Ladeschlussspannung von 4,2 Volt schädlich und damit auf die Lebensdauer geht. Dass die Zellen trotzdem 300 und mehr Zyklen halten hat damit gar nichts zu tun !

Obiges kannst Du sehr einfach selbst überprüfen .
                Vergleiche ( ca. gleich große ) Konions und Lipolys bei einer identischen C - Belastung ( A ) und überprüfe deren Spannung !!

Schau mal auf Gerds Seiten die Entladekurven an ( mittlere Spannung beim Entladen !

===> henau Lesen !! hier sprach keiner von der Ladeschlussspannung !
                GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Ups

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast 100% Recht und ich habe das falsch Interpretiert.

Das die 4,2V auf die Lebensdauer gehen ist mir gänzlich neu. Woher hast du das?
                  Moin

Kommentar

• René
                    René

Hi,

nun habe ich auch mal den Frage. Wieviel Kapazität geht mir denn verloren wenn ich meinen Akku mit 4,1 statt der 4,2 Volt pro Zelle lade. Es handelt sich zwar um einen Lipo 6s3p 5100mAh, aber vielleicht weiß das ja einer.

Gruß René

Kommentar

• Wilfried
                      Member
                      • 29.07.2003
                      • 949
                      • Wilfried
                      • MFC Bremthal

Hallo Renè

Bei einer Ladeschlussspannung von 4,1 Volt beim Laden eines Lipoly ( nominal 4,2 V ) gehen ca. 15% Kapazität "verloren " .
                      Habe dies irgenwo ( schlag micht , weiß aber nicht mehr wo ) anhand einer
                      Lade - / Entladekurve gesehen .

Alternativ könnte man einen Versuch machen und zwei möglichst reproduzierbare, gleiche Flüge machen und einmal mit Ladeschlussspannung 4,2 V und dann mit " nur " 4,1 Volt laden und die Eingeladenen Kapazitäten vergleichen....
                      GruÃ? Wilfried

Kommentar

Lädt...
                      X