Neuer Akku, mehr Laden wie Endladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Neuer Akku, mehr Laden wie Endladen

Hallo, ich habe einen neuen 4er Block Sanyo 3600 mA (NMH) fertig gelötet gekauft. Geladen wird mit einem Infinity2 Automatik Modus. Beim ersten Laden gingen ca. 4800 mA rein. Dann folgte 3-mal Entladen/Laden, dabei wurden jedes Mal ca. 2800 mA Entladen aber immer ca. 3700 mA reingeladen (Dauer jeder Vorgang ca. 1h). Da ich kein Fachmann für Akkus bin kommt mir dies doch recht seltsam vor. Wo sind ca. 1000 mA die beim Entladen fehlen. MFG Rüdiger
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Neuer Akku, mehr Laden wie Endladen

Damit wird bei Nixx (Nicd,Nimh) Zellen balanciert. Im Grunde genommen gibts bis auf Orig. Sony Konions keine Zelle ohne Drift. Im Gegensatz zu Lixx (Liion, Lipo, Lifepo) darf man die Nixx Zellen "überladen" dabei baut in einem Pack die Zellen die höher von der Spannung sind die ßberladung durch Wärme ab während die Zellen die niedriger sind volladen. Diese ßberladung muß natürlich im Rahmen sein und sollte nicht mit 5A stattfinden sondern eher mit 0,5A. Ich schätze dein Ladestrom war deutlich unter 1A denn nur dann können größere wie von dir genannte Kapazitäten in Wärme verbrannt werden. Eventuell lädst du mit zu niedrigem Strom und dafür unangepaßter Delta Peak Abschaltung. Was fürn Lader hast du? Kannst du die Delta Peak Abschaltung einstellen? Wahrscheinlich ist die Delta Peak Abschaltung im Bezug auf den Ladestrom zu gering / unempfindlich.

Wobei 1000mah schon ne Menge Holz sind.
    Moin

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

es gibt auch Akkus wo mehr drauf steht als drinnen ist

habe selber 2x GP 3000 Empfänger Akkupacks, da kann ich nur 2800 reinladen ( Ladestrom 500 mAh )
      und bekomme nur 2200 mAh raus ( Entladestrom bei 500 mAh ), ansonsten ist der Pack Ok und funzt prima ausser das 800 mAh fehlen !!!!!!

bei meinen GP 2200 Akkus bekommen ich 2200 mAh raus ( 2700 mAh rein ), bei weniger Gewicht und geringer Größe.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Zauberwort: Formieren (was Chris eigentlich auch schon gesagt hat)

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sind die einzelnen Akkus zu weit auseinander, was bei neuen Akkupacks durchaus sein kann.
        Das hat zur Folge, daß beim Laden kein ausgeprägter Peak entsteht weil nur einzelne Akkus voll sind, die anderen jedoch noch eine ansteigende Spannungskurve haben und der Lader nicht abschaltet. Beim Entladen (kurz vor Entladeschlußspannung) haben dann die volleren Zellen noch eine höhere Spannungslage, während die leeren Zellen schon komplett zusammenbrechen. Wenn man den Pack länger so betreibt macht man ihn kaputt.

Deswegen formiert man den Pack beim ersten Laden, d.h. mit maximal 1/5 C laden (mit 1/10 C ist man auf der sicheren Seite) und dabei bewußt 20% überladen. Das heißt, die Delta-Peak Abschaltung darf dabei nicht wirken, weil sie zu früh abschaltet - die Ladung muß nach Zeit abgeschaltet werden.
        Diese Methode geht nur bei NiXX-Akkus (niemals bei LiXX mache !!!) und führt nach spätestens dem 3. Lade-Entlade-Zyklus dazu, daß die Zellen den gleichen Ladezustand haben.

Alternativ dazu: jede Zelle einzel Laden/Entladen, dann sind sie ebenfalls alle auf dem gleichen Level.

@Ferengi: Sind das Mignons ? Dann ist das ja logisch...
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

@Ferengi: Sind das Mignons ? Dann ist das ja logisch...
          was wäre daran logisch *

nein es sind SUB C Zellen ( GP 3000 ), die GP2200 sind 4/5 Zellen

und formiert und und und....es geht nicht mehr raus

auch bei Mignon erwarte ich das wenn 3000 drauf steht mindestens 2800 rausgeht bei geringem Entladestrom

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Erwarten - ja.
            Aber die Praxis hat leider anderes gezeigt.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
            X