Moin Kraeuterbutter,
leider nein - die mir angekündigte Li-IonFePo4 entpuppte sich als Li-IonMn Zelle
mit "mäßigen" Daten. Bei 10C überhitze sie und hatte eine mittlere Spannungslage
von mageren 3,3V. ... die geht nicht online und meine Empfehlung ist auch raus.
Hinzu kommt das Gewicht von 99g - schon heftig. Einzig positive Eigenschaft
war die enorm enge C-Toleranz - wieder eine Zelle für die ein Balancen ein Fremdwort
wäre.
... aber hier schon die ersten Daten zur neuen ThunderPower eXtrem 2070:
aha..
ja, die Emolis gibts ja eh schon 1 Jahr und die Amis fliegen damit (Bzw. flogen damit) ganz gern rum, bis die A123 aufgetaucht sind...
den bei Hubschraubertypischen Belastungen lassen sich aus den Emolis auch nur 2200-2300mAh nutzen, womit man dann schon wieder im Bereich der A123 ist - nur das die A123 leichter sind
Geggie
bin schon gespannt auf dein Resüme bezüglicher ThunderPower Extreme
die erste vermessene Zelle 2070 schaut ja von den Daten her ähnlichaus wie die Xcell2100
(Spannungslage, Belastbarkeit)
scheint aber kühler zu bleiben als die XCell2100
dafür minimal schwerer, minimal weniger Kapazität
Damit einem mal bewußt wird was man dieser 50g-Zelle zumutet mal das original Impulsdiagramm.
Bedenkt, das entspräche einem NiMh-Akku in der 17g Klasse!!!
Super der Test, besten Dank Gegie. Jetzt weis ich was du meintest, du Zellenfolterer
Die Spannung sackt bei 60A auf etwa 9.6V ab. Sieht für mich sehr ordentlich aus, die
Temp. ist ebenfalls auf guten Niveau. Allerdings kenne ich mich damit nicht sogut aus,
es soll sich doch mal jemand äussern der etwas davon versteht. Sind dies im Vergleich zu
andern Lipos gute Werte?
Habe vor wenigen Tagen meine zwei bestellten TP2200 extreme erhalten.
Es fehlt mir aber noch das passende Balancer Kabel zum Hyperion LBA10,
vorher kommen mir die LiPos nicht an den Lader. Für meinen Rex450 sicher etwas
übertrieben, diese Ströme werd ich nicht haben, verträgt mein Jazz auch nicht
geschweige der 450F Motor. Von den Abmessungen her passt er jedoch perfekt
in den 450Rex und wenn ich mal eine stärkere Motorisierung brauch ev. neuer Heli
ähnlicher Klasse kaufe und wilden Kunstflug kann (hüstel) eignen sich die Lipos
auch hier. Genug Reserven sind jedenfalls da.
Die Gewichtsangabe des TP2200 ex. stimmt genau, habs gemessen mit einer Waage.
170 Gramm mit Balancer Stecker und Stromkabel (ohne Goldstecker)
ich hab mal vor 2 Jahren Zeit meine Akkus vermessen als sie noch relativ neu waren:
11 Zellen 1950FAUP p&m by hopf: 440g schwer
die brechen bereits bei etwas über 50A auf unter 10Volt zusammen !!!
Kapazitätsausbeute auch geringer als bei den Thunderpower-Zellen !
mein mit 6A Reflex-Verfahren geladener und noch warmer
10 Zeller GP3300 p&m by hopf: 650g schwer
der hält bei 55A nach 15 Sekunden noch die 10Volt
also etwas besser als der Thunderpower, aber auch mehr wie 4mal !!!!! so schwer !
mein nicht warm geladener
10 Zeller GP3300 von der Stange (schon älter): 650g schwer
der fällt bereits bei 46A auf 8,5Volt zusammen
und wenn wir preislich mal vergleichen:
meine GP3300 p&m von Hopf sind jetzt 2 Jahre und 30-40 zyklen alt und im Heli Acrobat10 nicht mehr zu gebrauchen - KEIN Druck mehr ==> die haben damals 80 euro gekostet
meine
11 1950FAUP ==> auch 2 jahre alt, ebenfalls 70-80Euro, haben ebenfalls nachgelassen (20-30 Zyklen drauf)
der ThunderPower akku nun im Vergleich:
und kostet auch nur $79.99 was umgerechnet 65 Euro entspricht
(Porto Hopf ---> ßsterreich und Porto ThunderPower ---> ßsterreich geben sich nicht viel)
sprich: ich hab mit dem Lipo
* VIEL weniger Gewicht
* vergleichbare Kapazität (mehr im Vergleich zu 1950FAUP, weniger im Vergleich zu GP3300)
* vergleichbaren Druck
* höhere Zyklenanzahl (Annahme meinerseits)
* geringerer Preis
da sag doch nochmal wer, das Lipo SOOOO teuer wäre im Vergleich zu NiMh
Na ja, hat sich schon ne Menge getan in den letzten 2 Jahren auch bzgl. des Preises,
aber Lipo's haben leider immer noch das Problem der oft kurzen Lebensdauer, das testet leider niemand.
Naja die NhMh zellen kannst nach 2 jahren nach dem ersten Laden auch in die Tonne treten, dann taugen die auch nicht.... Ein grund warum ich bei empfängerakkus immer noch NiCd oder Konions einsetz, die Zellen halten ewig und sind robust..
Selbst mein uralter schwarzer 1700 Sanjo ist besser als nen 2 jahre alter GP2200 akku, leider...
Wenn wir schon beim alter sind, habe vier alte 8 Zellen Sanyo Zellen 1200mAh,
die sind etwa 15 Jahre alt stammen aus meiner Jugend Zeit als ich Elektro Flugzeuge
flog. Hab mal ein Akku an den Lader gehängt, nach vier Lade-Entladezyklen mit geringer
Spannung hat sich der Akku soweit erholt dass der Lader die Zellen mit 4 Amps lädt
und beim entladen die volle Kapazität da ist. Ohh man nicht schlecht, die guten alten
roten Sanyos halten ewig und sind nicht umzubringen
hab von einem Technik-Engineer von A123 die Info bekommen, dass die A123 FePo4 eine Lebensdauer von 10 Jahre haben sollen !
auf jedenfall schon mal deutlich mehr wie Folien-Lipos die ja mit nur 3-5 Jahren angegeben werden..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar