Unterschiedliche Lipos parallel schalten - warum eigentlich nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Unterschiedliche Lipos parallel schalten - warum eigentlich nicht ?

Hallo zusammen,

um die Flugzeit um die Hälfte zu verlängern, würde ich gerne einem 10S 3700er noch einen 10S 2000er parallel schalten.

Ich wurde schon davor gewarnt, wegen der unterschiedlichen Innenwiderstände der beiden Akkus.

Ich frage mich jetzt aber, wieso das unbedingt ein Problem sein muss.

Der Akku mit dem niedrigeren Innenwiderstand wird stärker belastet, ist aber auch stärker belastbar - oder nicht ?

Vielleicht gleicht sich das ja genau aus ?

Hat es schonmal jemand probiert und vielleicht sogar die Teilströme gemessen ?
    Tschüss
    Klaus
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Unterschiedliche Lipos parallel schalten - warum eigentlich nicht ?

Kommt mir irgendwie nicht ganz schlüssig vor: auf der einen Seite versuchen wir, möglichst nur "gematchte" Zellen parallel zu schalten, gleicher Innenwiderstand, gleiche Kapazität, damit die Akkus möglichst gleich schnell und gleich leer werden und die schlappen Zellen nicht sterben, wenn die fitten noch könn(t)en.

Dann neben einen 3700er einen 2000er zu hängen muss nach meinem Verständnis zum schnellen Tod des 2000ers in Technicolor führen ... der ist doch entweder leer, wenn der 3700er noch 1700 mAh Kapa hat oder an der Lastgrenze oder überlastet, wo der 3700er noch Hubraum hat (angenommen, beide könnten die gleiche C-Zahl).

Zwei 3700er dagegen sollte gehen ... allerdings vielleicht besser auch nicht bis zum letzten Elektron ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Stimmt der eine Zweig wird stärker belastet. Wie willlst du aber sicher stellen, das kein Zweig tiefstentladen wird, Theoretisch müsstest du einen Balacer fürs entladen einbauen. Dieser muss dann den Zweig, der gefährdet ist, abschalten. Nun wird aber der verbleibende Zweig auch zu stark belastet und schaltet auch ab. Und nun liegst du im Dreck. Das wollen wir doch nicht.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

moin,

http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

grüße

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

Zitat von acamphausen
          Hi,

Stimmt der eine Zweig wird stärker belastet. Wie willlst du aber sicher stellen, das kein Zweig tiefstentladen wird, Theoretisch müsstest du einen Balacer fürs entladen einbauen. Dieser muss dann den Zweig, der gefährdet ist, abschalten. Nun wird aber der verbleibende Zweig auch zu stark belastet und schaltet auch ab. Und nun liegst du im Dreck. Das wollen wir doch nicht.

Andreas
          da parallel, ist die spannung an beiden gleich.
          grüße

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Du hast dabei zwei Probleme:

1. Wenn ein Akku einen niedrigeren Innenwiederstand hat ist er schneller leer. Wenn du aber länger fliegen willst wird der entsprechende Akku absolut tiefentladen während der andere noch voll ist. Die leeren Zellen sterben einen ganz schnellen Zellentod während du von den anderen noch viel Druck hast. Das gibt bestimmt ein gutes Feuerwerk.

2. Sollten die Akkus das tatsächlich überleben und nich einer der Packs tiefentladen werden wirst du immer noch unterschiedliche Spannungen der Packs haben. Das führt zu starken Ausgleichströmen, spätestens das rafft deine Zellen hin.

Also ich würde solche Experimente lassen.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ich habe das mit verschiedenen und verschiedengroßen Zellen schon gemacht und konnte keine Merkwürdigkeiten feststellen, allerdings bisher nur im Flieger.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                Member
                • 23.11.2001
                • 108
                • Robert

Hallo.
                Ich mache das auch mit verschiedenen Zellen. Lade sie auch gemeinsam(Parallel.) Lade jedoch nur mit max 0,5C.(Dauert dann endlos.
                Beim Getrennten Laden sollte man beim zusammenschalten die unterschieliche Spannung mit einem Wid ausgleichen.
                Kapazität ist die Summe beider Zellen.(jedenfalls fast)
                Belastbarkeit kann man nicht zusammenzählen. Jeder Pack für sich muß benötigte Ampere aushalten. MeisterEIT hats schon begründet warum.

Gruß Robert
                Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

Lädt...
                X