Konions kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Konions kaputt?

Hallo,
    betr. Elektrotechnik.

ähnliches ist zwar hier schon öfters teilweise besprochen worden, aber dann meist wieder unterbrochen.

Zellen A-C und B-D sind in Reihe verbunden.
    Zellen A-B und C-D sind parallel verbunden.
    Wenn nun Zelle D 4,0 Volt aufweist und Zelle C 4,15 Volt, was passiert als Gesamtanzeige?
    • Möglichkeit 1: der parallele Verbund zeigt die höhere Spannung der Zelle C, nämlich 4,15 V
    • Möglichkeit 2: der parallele Verbund zeigt ein Mittel von 4,0 V und 4,15 V ?
    • Möglichkeit 3: der parallele Verbund zeigt die niedere Spannung von Zelle D, nämlich 4,0 V?
    • Möglichkeit 4: Zelle D wird von Zelle C "nachgeladen"? Dann müsste Zelle C absinken und Zelle D ansteigen bis zum Ausgleich.
    • ??

Die praktische Situation sind 2 Konion-Akkupack 4s3p, bei dem die jeweiligen p-Zellen verbunden sind und dem Balancer wie eine Zelle angeboten werden. Letzterer hat dann 4 (5) Anschlüsse.
    Die praktische Situation ist aber auch, dass diese beiden Konion-Akkupacks in kurzer Zeit unbrauchbar wurden. Drei andere Konionpacks ohne Balancer-Anschlüsse funktionieren dagegen weiterhin sehr gut.
    Nach dem Ablöten der Balancer-Anschlüsse zeigen die jeweils parallel gewesenen Zellen markante Spannungsdifferenzen.
    Im Flug zeigt sich das mit Einbrechen der Leistung schon nach 1-2 Minuten. Vermutlich sind sogar einzelne Zellen mindestens zeitweise tiefentladen gewesen.
    Der Balancer LLSpro hatte danach enorm zu arbeiten.
    Bis zur Klärung habe ich die beiden Akkus mal beiseite gelegt.

Vielen Dank und viele Grüsse

Zeichnung

• NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Re: Konions kaputt?

Hallo Otto,
    mich würde mal interessieren welche Zellen Du überhaupt hast. Wer hat da einen Balanceranschluß angelötet? ich denke mal das entweder jemand langeweile hatte oder die Zellen von schlechter Qualität sind.
    Meine Konionzellen haben keinen Balanceranschluß und wenn ich alle meine Packs messe, dann habe ich höchstens eine Differenz von <= 0.05V innerhalb der Zellen. Die Zellen zu balancen wäre sinnlos...
    Wohlgemerkt, ich habe nur die "Maykschen Zellen"...

Gruß
    Thomas

GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo Otto

P-Zweige habe von Haus aus immer die gleiche Spannung. Geht ja gar nicht anderst. Unterschiede können wenn überhaupt nur durch unterschiedliche Kappazitäten kommen. Sollte das der Fall sein sind entweder Zellen unterschiedlichen Alters und Zustand verbunden oder die Zellen sind fertig. Vielleicht haben sie beim löten der überflüssigen Balanceranschlüsse gelitten.
      Moin

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Hallo Thomas,
        die Packs bestehen aus Teilen mit der Bezeichnung BMZ Lithium-Jon Battery 2S1P US-18650VT und 1,2 Ah. Das waren anfangs 6 Packs, für den Logo24 gerade mal 3 Flüge. Ich habe die schon fast 2 Jahre mit ungezählten Starts in Logo24 und Acrobat SE.
        Wie schon erwähnt, laufen die nicht balancierten genau wie Deine, nämlich problemlos. Dabei ist neuerdings auch ein Pack, wie Du schreibst, aus dem "Maykschen" Verkauf. Letztere sind sowieso die besseren, weil sie 1,6 Ah haben.
        Eigentlich interessiert mich in erster Linie die theoretische Sache beim Verbund paralleler Zellen in einem Pack.
        Die praktische Situation ist nur zur Begründung angehängt und sollte von der Theorie nicht ablenken. Wie ich vermute, war in der Praxis auch ein Fehler enthalten.

Hallo Chris,
        das kann sein, da die Anschlüsse für Balancer erst nach vielen unbalancierten Ladungen gelötet wurden.
        Wenn da schon differierende Kapazitäten bestanden, was dann? Gleichen die sich nicht mehr aus?

Grüsse und Dank

Kommentar

• MaEd
          MaEd

die Messung deutet daraufhin, daß eine der Konions defekt ist, und der Innenwiderstand der Zelle drastisch ansteigt.
          Somit erklärt sich der Unterschied bei der Messung während der Parallelschaltung und nach der Auftrennung der Parallelschaltung.

Hatte ich bei meinen Konions auch........

Fall fuer den Restmüll oder man nimmt diese so wie ich zur Versorgung des Starter fuer meine Verbrenner her

Kommentar

Lädt...
          X