Balancer Verwirrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos
    • Heute

Balancer Verwirrung?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am schauen, wie ich am Besten meine LiPos (3s Kokam 2000) Akkus lade - sowohl in der Halle, als auch daheim.

Ich hab mich auf die Suche gemacht nach einem Ladegerät mit 12V und 220V Anschluß und schwenke noch zwischen Graupner Ultramate 14 und Simprop Intelli BiPower.

Nun kam noch die Sache mit dem Balancer, den ich noch nicht habe. Ich dachte mir, das ist einfach so ein kleine Karte, die ich an den kleinen weißen Stecker der Kokam Zelle hänge und gut ist. Doch irgendwie sehe ich nur noch "inteligente" Balancer, die alles mögliche überwachen etc.

Aber brauch ich das eigentlich, wenn ich ja schon ein LiPo fähiges Ladegerät habe? Wo gibt es denn noch klasische Balancer? Was könnt Ihr miehr empfehlen?

Gruß

Sven
  • Peter W
    Member
    • 01.03.2004
    • 82
    • Peter

Re: Balancer Verwirrung?

Hallo,
    den Balancer solltest Du Dir auf jeden Fall leisten, Deine Zellen danken es Dir. Einfach nur Lipo fähiges Ladegerät reicht nicht. Schau mal bei Orbit-electronic auf der HP. Der Lipo Checker (nicht die Pro Version) könnte das sein, was Du suchst. Habe ich auch, funktioniert einwandfei.

Gruß
    Peter
    Comeback Benzin 180
    Roxxter 55
    http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hoi.

Ich benutze den Graupner Lipo-Balancer plus.Der funktioniert echt klasse und fängt schon mit dem Ladestart an die einzelnen Zellen aneinander anzugleichen. Geht bis 4 Zellen.

Das ist er:

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

vom Ultramat würde ich dir abraten - der kann nämlich nicht entladen.

Der Simprop BiPower ist sehr empfehlenswert. Zum einen kann er entladen (zwar nur 5 Watt, aber zum Testen reicht es) und desweiteren gibt es von Simprop den Lipo-Control welcher bis zu 5s Lipos in Verbindung mit dem Bipower balancen kann. Und nicht nur das: man kann sich sogar jede Einzelspannung anzeigen lassen!

Gruß
        Markus

Kommentar

• xuthos
          xuthos

Hi,

und danke für die Antworten

vom Ultramat würde ich dir abraten - der kann nämlich nicht entladen.
          Zum Entladen hätte ich mein Ladegerät daheim (Intelli V3). Muss man eigentlich LiPo's entladen?
          Beim Ladegarät geht es mir eigentlich nur um den 220 Volt Anschluß, da es mich tierisch nervt immer Netzteil und Ladegerät durch die Gegend zu schleppen.

... Schau mal bei Orbit-electronic auf der HP. Der Lipo Checker ...
          Das wäre genau so etwas, was ich mir forgestellt habe. Wie heißt eigentlich dieser Weiße stecker an meinen Kokam Zellen? Da es anscheinden auch hier unterschiedliche Systeme gibt.

Gruß

Sven

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            ich kann dir den Intelli Bi-Power von Simprop Empfehlen und dazu den pasenden Lipo Control von Simprop, kostet alles zusammen ca. 115 Euro und solange du keine Lipos mit mehr als 5S benutzt völlig ausreichend. der Bi-power ist auch super für unterwegs da mit eingebautem Netzteil sehr klein. Und mit dem kannst du auch alle anderen Akkus unterwegs Laden und pflegen.
            Gruß Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Knut Stritzl
              Member
              • 21.05.2006
              • 298
              • Knut
              • HG

Hi Sven,

ich kann Dir die Schulze Lipocard empfehlen. Lader und Balancer in einem bis 4s und 3,8A, ist günstig aber nur für 12V Eingangsspannung.
              GruÃ?
              Knut

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Hallo Sven,

Balancer muss sein! Ich habe auch geglaubt, es geht ohne, bis zum Brand in der Wohnung vor 2 Jahren. Und das mit einem (kleinen?) 900 er 3s1p.
                Seither sind bei mir mit Balancer LLSpro keine Probleme mehr aufgetreten.
                Damals kamen die Balancer erst auf den Markt. Heute kann man sich so ein Sicherheitsgerät auch mit schmalem Geldbeutel leisten!

Grüsse

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Vergiss den Ultramat.
                  Das Intelli BiPower + Simprop Balancer ist ne perfekte Mischung und nicht zu schlagen im Preis-Leistungsverhältnis. Der Balancer ist baugleich mit dem Hyperion LBA-10 (siehe Testbericht bei Gerd Giese).
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Hallo...

Wo bekomm ich denn zur Zeit das Intelli-BiPower am günstigsten*

MfG Tobi
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• xuthos
                      xuthos

Gute Frage,

werde mir das DIng am Sonntag auf der Messe holen, wenn Verfügbar.

Gruß

Sven

Kommentar

Lädt...
                      X