ich lade gerade meinen 10s3p 4800mAh Konion Pack mit dem ISL 6-330d an einem Graupner Schaltnetzteil 13,8 V/20 A Best.nr. 6447.
Eingestellt habe ich Li-io, 10 Zellen, 5000mAh, und 5,5A Ladestrom.
Der ISL ist schon seit ca. 1Std. am laden, aber nur mit max. 3,5A und ich frage mich/Euch jetzt warum?
- Liegt es am Netzteil
- Liegt es an der Einstellung des ISL
kenne zwar Dein Netzteil nicht, jedoch liegst Du bei 10S und 5,5A Ladestrom bei etwa 250 Watt (incl. Verlust).
das schafft Dein Schulze Lader niemals.
Das ISL 330 schafft maximal 130 Watt, das entspricht ca 3,1 A Ladestrom bei 42 Volt (Ladeschlussspannung).
Im moment dürftest Du bei ca 38 Volt liegen, deshalb kannst Du noch mit 3,5A laden.
Je höher nun die Akkuspannung steigt, desto weniger Ladestrom steht zur Verfügung.
Einen 10S Akku solltest Du mit einem Orbit Microlader pro, Pulsar2 etc laden, diese Geräte haben 250 bis 275 Watt Leistung.
Gruß,
Ralf
Nachtrag: Dein Netzteil sollte dann natürlich auch mindesten 20A können.
Hallo, ich habe den gleichen Akkupack, lade aber mit einem isl 636. Am Anfang habe ich 7,5A, gegen Ende werden es dann noch 6,4A. Du siehst, selbst mit dem zweitstärksten Lader von Schulze bringt er nie die von mir eingestellten 8 A. Das ist halt leider so. Sofern du in Zukunft noch öfters hochkapazitive Akkus laden willst, würde ich mir einen Ersatz fürs Schulze überlegen. Mit deinen 150 Watt wirst du alt beim Laden.
das ist ha auch der große Vorteil von Ladegeräten wie dem Pulsar 2 oder dem Power Cube. Die schaffen 250W was bei 10S am ende fast 6A und am Anfang fast 7A Ladestrom sind. So macht es auch Spaß mal größere Akkus zu laden da man die 1C meistens schafft (alle Akkus bis 7000mAh).
leider muss ich aber sagen, dass das immer noch viel zu wenig ist. So wie die Zukunft in der Elektrofliegerei ausschaut, werden hochkapazitive Akkus noch mehr verwendet werden. Um dann 10 Ah vernünftig laden zu können, brauchts dann schon Ladegeräte mit 500 Watt und mehr. Das dürfte doch kein Problem sein, so einen Wandler zu bauen. Oder? Pulsar 3 wird kommen, so Hr. Pichowski, und er wird ziemlich stark sein, hoffe ich. Ich habe im Pulsarforum jedenfalls mal geschrieben, dass 500 Watt schön wären.
für zu hause am Netzteil wären 500W schon Ok, aber ich könnte mir vorstellen dass es dann zu problemen führt wenn man die Akkus unterwegs laden möchte.
500 Watt sind auch für unterwegs kein Problem. Bisher war es auch schon nicht möglich, 10s3p also 4800 mAh vom Auto zu laden. In den meisten Vereinen, die ich kenne, sind 12 Volt Anschlüsse vorhanden, welche vom Netz oder einer Solarbatterie gespeist werden. Da sind dann auch 500 Watt und das mehrfach kein Problem. Ansonsten, Auto laufen lassen. Geht auch.
OLI
ps. Was heist Pulsar 2+ mit erhöhter Leistung. Wie viel Watt werden es denn sein?
Was der Pulsar Nachfolger bringen wird weiß ich nicht. Aber Orbit hat einen Microlader Pro Nachfolger in der Entwicklung der angelehnt an den Pocketlader online Updatemöglichkeiten besitzen soll und um die 500W bringt. Er wird dann auch silber und nicht mehr blau sein. Die Infos sind von einem Mitarbeiter der Fa. Orbit und offiziell nicht bestätigt.
schon klar, daß da an der Hardware mehr gemacht werden muß. Mich interessiert halt nur, ob der 2+ auf der bestehenden Hardware aufbaut und somit der "alte" 2er theoretisch erweitert werden könnte. Wenn aber die Hauptplatine und das Gehäuse ein komplettes Redesign erfahren hatt, dann zahlt es sich natürlich überhaupt nicht aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar