Günstiges Schaltnetzteil für kleine Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Günstiges Schaltnetzteil für kleine Lader

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit meinem 20A-Netzgerät nicht mehr ausgekommen bin habe ich mit ein SPS-9400 gekauft - und dann erschreckt festgestellt, dass das Ding einen Lüfter hat. Da ich meine Akkus im selben Zimmer lade wo ich auch schlafe hat mich das schon ein wenig gestört, gerade wenn ich dann über Nacht mal schnell noch den Sender laden wollte.

Jetzt habe ich mir bei Ebay ein Schaltnetzteil 12V/5A gekauft. Das Ding ist nicht wie üblich als Standgerät mit Bananenbuchsen ausgeführt sondern wie ein normales Notebooknetzteil, damit lässt es sich auch ganz einfach im Sender- oder Werkzeugkoffer transportieren. Den Rundstecker habe ich einfach abgeknipst und einen MPX-Hochstromstecker angelötet, so kann ich meinen Pocketlader direkt anschließen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung - und das zu einem wirklich guten Preis. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an so einem Gerät:

Ebay-Aktion Schaltnetzteil 12V/5A

Bis auf die Tatsache, dass ich selbst ein Netzteil gekauft habe, habe ich natürlich nichts mit dem Verkäufer zu tun. Ich hoffe damit ist es ok, dass ich das hier unter Ladetechnik einstelle.

Schöne Grüße
    Chris
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Günstiges Schaltnetzteil für kleine Lader

Das bringt dir vielleicht ja was wenn du irgendwann mal mehr Ladeleistung brauchst es aber trotzdem leise haben willst.
    Moin

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Super, das ist auch mal ein guter Hinweis. Ob ich da einen Widerstand zwischenbastel weiß ich noch nicht, aber zumindest das Umdrehen des Lüfters und die Befestigung mit Klebeband werde ich mal testen.
      War mir noch nicht so ganz klar geworden ist: Wofür steht denn nun die "20" auf dem Widerstand? Ohm können es wohl kaum sein, sonst würden die knapp 100 Ohm von Michael total zum Scheitern verurteilt sein.

Ansonsten macht sich mein kleines Netzteil vermutlich auch positiv auf der Stromrechnung bemerkbar, von daher denke ich mal war es nicht schade um das Geld.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Keine Ahnung wofür das 20 steht. Die Widerstände sind wahrscheinlich noch aus Kriegszeiten. Zumindest vermitteln sie den Eindruck. Ich hatte sie von Tom hier aus dem Forum bekommen der sie wenn ich Ihn richtig verstanden hatte von seinem Vater oder Opa geerbt hat. Also ziemlich alt das ganze. Aber sehr funktionell.

Du kannst die Last aber auch messen und dir den Widerstand berechnen.

http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm

Moin

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Wie viel Leistung die Dinger aushalten sollen ist einfach berechnet. Die Frage ist halt welchen Widerstand ich brauche damit der Lüfter leise dreht aber noch genug pustet. Aber das lässt sich ja auch ausprobieren bzw. die 100 Ohm sind ja auch schonmal ein guter Ausgangspunkt. Mich haben halt deine Kriegsveteranen ein wenig verwirrt.

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

So, ich habe jetzt mein großes Netzteil ein wenig getunt. Als erstes habe ich den Lüfter umgedreht und doppelseitiges Klebeband eingesetzt - das war aber keine sonderlich gute Idee... Das ganz Ding hörte sich an wie eine Turbine! Vermutlich läuft der Lüfter so einfach zu nahe am Gehäuse... Also wieder umgedreht, das Klebeband ist aber dringeblieben. Und wo ich das Gehäuse gerade auf hatte habe ich mich doch auf die Suche nach Widerständen gemacht. Ich habe zwei groß dimensionierte 33 Ohm Widerstände gefunden, die habe ich jetzt in Reihe eingelötet. Das ist sicher noch nicht das Minimum an Drehzahl und Lautstärke aber es ist schonmal deutlich leiser. Ich denke so werde ich das erstmal lassen.

Danke nochmal an Chris für den Tipp!

Schöne Grüße,
            der andere Chris

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Nurmalso als Tip fuer ein "kostenloses" Netzteil.

Ich verwende ein ausgemustertes ATX-PC Netzteil.

Bis 12 Zellen NiCD fuer den Starter sind problemlos 3A Ladestrom moeglich. Vermutlich ginge auch einiges mehr, da das erst 50 Watt +Verlust sind.

Leise ist das Teil trotz Luefter auch noch, wobei mir das im Keller egal ist.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
              X