Welches Netzgeärt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Welches Netzgeärt

Hallo miteinander,

ich verwende zum Laden meiner 10s3p und 10s4p Packs (1600er Konions) ein Pulsar2 und ein Isl 636 von Schulze. Da ich an meinen beiden Modellflugplätzen 220V zur Verfügung habe, möchte ich nicht mehr vom Autoakku laden, geht eh nicht gut, sondern vom Netzteil. Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen? Ich denke auch daran, dass neue Pulsar 3 nächstes Jahr zu kaufen, welches dann ja um die 500 Watt habe sollte. Also, etwas starkes muss her. Wenns günstig ist, werde ich mich auch nicht aufregen.

Danke euch

Oliver
  • brollimaster
    brollimaster

Re: Welches Netzgeärt

HI,
    ich nehme mal an, dass du z. T. dann auch die beiden 10S-Packs gleichzeitig laden willst, wenn du eh schon zwei Lader hast. Von daher sollten es schon so 40-50A sein. Schau doch mal, ob du nicht billig an ein Großrechner- oder Servernetzteil ran kommst. Die Dinger liefern zumeist auch 12 Volt, sind aber sehr klein und leicht (da Schaltnetzteile) und mit Sicherheit billiger, als wenn du ein Schaltnetzteil für Modellbauzwecke kaufst. Ich selbst benutze ein 108A-Servernetzteil, wiegt um 1kg und ist vielleicht 35cm mal 15cm mal 5cm groß :-)

Gruß Björn

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von Oliver
      ... zum Laden meiner 10s3p und 10s4p Packs (1600er Konions)... um die 500 Watt ...
      Da wäre natürlich noch wichtig, wieviele Akkus Du gleichzeitig laden willst.
      I= P/U -> 500VA/13,8 V = ~36A, ->(wegen eta) 40A.
      Also in der Größenordnung "Schweißtrafo" sollte's dann schon sein!
      Der große C hat sowas; 510065 - LN

Tom

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Habe ein 40 Ampere Schaltnetzteil mit Digitalanzeige das man auch bei www.orbitronic.de kaufen kann.
        Lade zwar maximal mit 5 Ampere aber meistens mit zwei Ladegeräten so 2 Amprer. Selbst wenn ich noch meine Minibohrmaschiene oder einen Starter anschließe git es keine Probleme mit den Ladegeräten.

Meins ist das "MAAS SPS-9400" mit 40A das von 3-15 regelbar ist und auch kosntant 13,8 Volt liefert wenn man einen Schalter an der Unterseite umlegt. Wird wohl bei Funkern auch ohne Probleme verwendet...

Das selbe Gerät hat auch schon mal andere "Markennamen" aber SPS 9400 heissen die alle..

Also ich denke das sollte dafür gut geeignet sein.

Gruß
        Ingo

Edit Das Baugleiche gibt es auch bei Conrad, heißt aber nur anders: Bestellnummer: 510062

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Hallo,

@brollimaster:

Wie läuft das genau. Hast du Infos für mich, wie ich so ein Teil verschalte? Das Netzteil zu besorgen wäre nicht das Problem.

Zu den anderen Fragen: Ja! Natürlich will ich alles gleichzeitig laden, und zwar Vollgas!! Warum sollte ich sonst zwei Ladegeräte haben. Ich denke mal 60 A wären dann aber schon nötig. Reserve etc.

OLI

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das weit verbreitete Netzteil von Maas gibt es auch als 60A-Version für etwas mehr Geld. (fragt mich aber jetzt nicht WO)
            Das sollte eigentlich prima geeignet sein und genügend Reserven haben.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Ja, habe ich im Ebay gesehen. Um 220 Euro. Ups, ziemlich teuer! Die Lösung mit dem PC Netzteil würde mir gefallen. Wenn ich da Infos haben könnte??

Danke

OLI

Kommentar

Lädt...
              X