Ã?rger mit Orbit Pocketlader!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy70
    tommy70

Ã?rger mit Orbit Pocketlader!!!!!

hallo !

habe jetzt schon den zweiten pocketlader in einer woche erledigt. kann es sein oder weiß jemand ob sie im moment schwierigkeiten mit dem teil haben. beim ersten mal hat er 1,37 min geladen, heute hat er ganze 39,41 minuten geschafft. bricht das laden ab, die led blinkt rot, er wird warm, im oberen feld blinken nacheinander immer verschiedene volt zahlen und davor steht error. im unteren feld steht akku entfernen. da ist weder ein kabel noch ein akku in der buchse. das ding macht mich fertig. woran kann das liegen*
    bitte um hilfe den ersten haben sie mir kulanzweise schnell getauscht, jetzt kann ich schon wieder da anrufen. mach ich vieleicht was falsch*? an dem netzgerät kann es nicht liegen, meine anderen ladegeräte funktionieren damit 100%. die akkus haben auch nichts 100% in Ordnung.
    weiß jemand rat?

gruß tommy
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

Re: ßrger mit Orbit Pocketlader!!!!!

Hi,
    ist schon komisch,
    hab von den Ladern einiege verkauft ,und mir sind noch keine defekte bekannt geworden.
    Zumindest nicht von denen die ich selber vrerkauft hatte.
    Also 2 mal das gleiche bei der selben Person sollte eigentlich kein Zufall sein.
    Somit eigentlich auch kein Montags-gerät.
    Was mich stutzig macht,ist die schnelle Abschaltung bei dem ersten Gerät.
    Bei der Software V2.17,passierte das bei Spannungsschwankungen am Lade-Eingang.
    diese brauchten nur sehr gering zu sein,und der Lader brach den Ladevorgang ab.
    Bei der Version 2.18 ist dieses Prob behoben,
    da nicht mehr so empfindlich auf kleine Spannungsschwankungen reagiert wird.
    Zumindest wenn diese nur gering sind.
    Würde mal bei deim Netzteil wärend des Ladens,
    mit einem Messgerät die Ausgangsspannung kontrolieren.
    Sollten dort Spannungsschwankungen auftretten,
    hast du den Fehler gefunden.
    Deshalb die empfehlung von Orbit ein stabilisiertes Netzteil zu verwenden.
    Je nach Berreich der Eingang zur Ausgangspannung, arbeitet der Lader mit Down oder Up Reglung.
    Wenn Spannungsschwankungen auftretten hat der Lader natürlich ein Prob,
    und die Ladeschaltung könnte auch zerstört werden,
    wenn die Eingang und Ausgansspannungen in einem ungünstigen Berreich liegen,bzw dazwischen dauerd schwanken.
    Gehe mal davon aus das es ein ein Akku ist der im Berreich um die 12 -13 Volt liegt,
    der geladen werden soll.
    Zum besseren Verständniss:
    Ladeeingang 12,0V ,Akku 3S Lipo am Ladeausgang.
    Der Akku kann somit mit einer Strombegrenzung geladen werden da die Eingangsspannung grösser ist,
    und durch den Strom der fliessen soll sich die Ausgansspannung selber einstellt.(einfach ausgedrückt)
    Wenn der Akku eine gewisse Spannung erreicht hat,würde der Strom abnehmen.
    Also wird durch den Regler die Ausgansspannung erhöht,damit der Strom konstant bleibt.
    Somit Zuschaltung der Up -Regelung bei sagen wir mal 11,8Volt.
    Das ist nun der Punkt,wo der Lader ein Prob bekommen kann,wenn die Einganspannung nun schwanken sollte.
    der Regelt sich in diesem Berreicht sozusagen tot.
    Das ganze lässt sich aber auch noch einfacher überprüfen,falls kein Messgerät vorhanden sein sollte.
    Einfach an der Autobaterie Laden.
    Wenns dann 100% funktioniert,sollte der Lader ok sein.
    Wenn nciht bei Orbit nachfragen.

mfg

T.G.

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hi,

wir ist aufgefallen, dass der Poketlader empfindlicher auf seine Stromquelle reagiert.

Im Auto an der 12v Buchse im Kofferraum zickt der Kleine ganz schön. Schaltet selbstständig das Laden ein, ohne angeschlossenen Akku, schaltet das gewollte laden einfach ab, bringt Unterspannung als Meldung etc.....

Der Microlader hat im Auto keine Probleme. Beide funktionieren am stabilisierten Netzteil einwandfrei.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Schaltet selbstständig das Laden ein, ohne angeschlossenen Akku
        cool, was lädt er denn dann?

Gruß
        Thomas
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• tommy70
          tommy70

hallo und schon mal danke für die antworten.

wenn das teil so super ist was ich auch gar nicht abstreite dann ist es doch ziemlich empfindlich.
          benutze das netzgerät jetzt schon 3 jahre und habe noch mit keinem ladegerät solche probleme gehabt. sämtliche anderen geräte ( ladegeräte robbe ultimate ) usw.
          ein stabilisiertes netzgerät*
          vieleicht sollte orbit darauf mal ganz besonders hinweisen.
          ich geb euch mal die bezeichnung meines netzgerätes. orbit sollte die gerätee vieleicht mit kroko- klemmen ausliefern denn da kommt erst mal keiner auf die idee das gerät mit einem netzteil zu benutzen.
          würde mich echt mal interessieren was das ladegerät jetzt im moment läd? es zeigt ja verschiedene spannungen an. im set- up menü funktioniert es aber sobald ich laden will kommt error.

Mr. Voice Schaltnetzteil SN T- 1710
          Eingang: 230V/50Hz
          Ausgang: 13,8 V

10-12 Amp

gruß tommy

Kommentar

• tommy70
            tommy70

hi ich nochmal!

habe jetzt mal ein bißchen recherchiert und bin dahinter gekommen das es stabilisiert ist.
            hänge euch nochmal eine beschreibung aus einem shop hinten dran:

Durch Hochfrequenztaktung schrumpft der Eingangstransformator auf ein Bruchteil seiner eigentlich benötigten Größe und spart somit ordentlich Platz und Gewicht, ohne daß auch nur ein Quentchen Leistung verloren geht! Das Innenleben zeichnet sich durch professionelles Platinenlayout und große Kühlkörper für die Leistungsbauteile aus. Features: � Hochleistung trotz kleiner Abmessungen � geringes Gewicht und hoher Wirkungsgrad � nur 40% kleinerer Trafo nötig � Eingang: 230V, 50Hz ±15% � Ausgang: 13,8V= ±3% � getaktet mit 50kHz = niedrige Ausgangswelligkeit � stabilisiert, kurzschlussfest und mit Strombegrenzung � optische Einschaltkontrolle Technische Daten: � Ausgangsstrom: konstant 10A, maximal 12A � Ausgangs-Welligkeit: 150mVss � HxBxT: 170x220x80mm

lg tommy

Kommentar

• majozini
              majozini

Hi

Habe auch einen Pocketlader und meins funktioniert einwandfrei. Hab es am Graupner Netzteil mit 13,... Volt dran.

Hab mit dem Ding auch schon einiges geladen, ob NiCd, NiMh oder LiIon oder LiPo alles Einwandfrei!

Gruß Mario

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Probier den Lader doch mal an einer Autobatterie, dann weist Du wenigstens, ob es vom Netzteil kommt. Es kann sein, dass Dein Netzteil zwar in Ordnung ist, aber sich die beiden Geräte einfach nicht vertragen (Resonanzeffekte).

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hallo Tommy

Habe mal ein wenig recherchiert. Dein Netzteil hat eine vom Hersteller angegeben Restwelligkeit von 150 mV.
                  Ein 40A Manson Schaltnetzteil hat z.b. dagegen eine Restwelligkeit von 20 mV. Das 25A Manson sogar nur 5 mV.

Und genau da sitzt der Hase im Pfeffer. Der Pocketlader ist sehr genau und präzise. Wesentlich präziser wie dein alter Lader. Durch die 7,5 fache Restwelligkeit des Netzteils schießt du dir die Elektronik des PL.

Die Daten sind "ergoogelt" Hier die Quellen:

http://smm.de/shop3/02.asp?aid=1234156&ad=SHOPZILLA

Moin

Kommentar

Lädt...
                  X