Akkufrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Akkufrage

Hi!

Zwei neue Zellen (neu gekauft bei Heib) KOKAM 2000 15C, bisher je nur 10 Zyklen, verteilt über 3 Monate:
    Eine Zelle hatte vor einiger Zeit moderat dicke Backen, gast aber seitdem nicht mehr, die andere stand nur voll
    geladen rum und wurde jetzt auf einmal knall-dick. Die Blähungen gehen weiter. Spannungslage beider ist nach
    wie vor gut und fast identisch. Die Blähungen traten NICHT nach Benutzung auf, die Zellen wurden NICHT tief
    entladen. Es passierte jeweils unvermittelt irgendwann an voll rumstehenden Zellen. Die Zellen wurden auch
    NICHT überladen.

Hat jemand 'ne Erklärung dafür?

Gruss, Tom
  • heli-tom.de
    heli-tom.de

Re: Akkufrage

Hallo Tom,

klingt ja äußerst mysteriös! Hast Du nach dem Liegenlassen und Dickwerden mal versucht wieviel bei einer Nachladung reingeht? Hab' da im Hinterkopf, daß durch Selbstentladung eventuell der geliebte Zustand der Tiefentladung erreicht worden wäre, was auch ohne hohe Ströme zur Gasung führen soll. Ist aber nur so eine Idee.

Hab des weiteren mal nen Bekannten bei einem Batteriehersteller angefunkt, ob deren Leute im Forschungslabor was über solche Effekte wissen. Bin gespannt, was und wann ich von dort höre!

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

vollgeladen rumstehn mögen die Zellen auch nciht sonderlich, ich hatte das mit einer Kokamzelle auch schon mal .

Inziwschen entalade ich auf so 3.8V / Zelle wenn cih eine längere pause einlege ( zumindest die teuren Packs)
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK, danke Ihr beiden!

Bei mir ist das ganze Hobby 'ne längere Pause.. die Akkus stehen manchmal wochenlang bzw. Monate
        unbenutzt rum.. Job macht's möglich.
        Dass die LiPos unter voller Spannung schneller altern, hab' ich natürlich auch läuten hören.

Nein, die Zellen haben sich nicht entladen, hatten 4,21V.

Zugegebenermaßen hab' ich die superdicke Zelle "entlüftet" , bevor ich sie wegschmeisse. Entladen hatte nix gebracht. Habe den ganzen Pack jetzt runter auf 4,02V entladen, die Zelle gaste jetzt nicht mehr weiter..

Ist schon Teufelszeug der ganze LiPo-Kram.. Anfang des Jahres hatte ich sogar den viel besungenen
        LiPo-Gau geschafft, allerdings hatte das klare Ursachen der Kategorie "Eigene Blödheit". Dabei ist uns fast
        die Bude abgefackelt.

Gruss, Tom

Kommentar

• heli-tom.de
          heli-tom.de

Hallo Tom,

hab' zwar von den Batterie- Gurus eine schnelle Antwort erhalten, doch eher ernüchternd! Lediglich die üblichen Hinweise, von wegen nicht ßberladen, nicht zu sehr Auslutschen und recht gefährlich, aber leider nichts über die möglichen internen chemischen Prozesse, die bei Dir zur Gasung geführt haben könnten.

Mal sehen, ob ich noch andere Kontakte anbohren kann, bin aber eher skeptisch besseres Material als von der "Batterieuniversität" zu bekommen.

Sorry so far!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Danke, Tom. Leider gast die Zelle ganz langsam doch weiter, hab' sie jetzt mal auf 3,9V Leerlauf
            entladen. Die Spannungslage bei Last ist immer noch tutti, spannungsmä9ig synchron zu den zwei
            anderen Zellen im Pack ist sie auch.
            Schon komisch, die Zelle ist 10 echte (T-Rex) Zyklen alt und wurde nie mißhandelt. Irgendwas muß
            doch die ständige Masseumwandlung des Elektrolyten bewirken..? Vor allem startete das völlig von
            selbst. Schade, dass Konnis zu unhandlich/schwer für den kleinen Rex sind.

Tom

Kommentar

• heli-tom.de
              heli-tom.de

Hallo Tom,

da die Hersteller auch nicht so besonders freigiebig mit ihren Infos sind, habe ich mich noch mal im Netz auf die Suche gemacht. Im Forum RCGROUPS.COM wird in der Batterienfraktion in einem Beitrag von Jim McPherson auch von zwei Kumpels über ein solches Phänomen berichtet, doch scheint da zumindest die Spannungslage unterschiedlich zu sein. Eine Erklärung ist aber auch da leider nicht zu finden, sondern der Thread driftet auch mehr in das allgemeine Handling der LiPos ab. Schade!

Im gleichen Forum wird auch über "Gerüche" der Zellen geschrieben, ist aber leider auch recht kurz, mager und natürlich von der "schnüffelnden" Nase geprägt.

Werd' mal noch ein wenig mehr Zeit in die Recherche investieren, wenn mich was gepackt hat, kann ich halt nicht so schnell loslassen!

Sobald ich was brauchbares finde, kommt's hier in den Thread! - und natürlich auf meine HP;-))

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Danke, Tom!
                Die Zelle steht jetzt, keine weitere Blähung, nachdem die Zellenspannung auf 3,9V
                heruntergenommen wurde. Die Zelle ist Bestandteil eines 3er Packs, die Spannungslage
                ist nach wie vor identisch zu den beiden anderen Zellen, keine Selbstentladung, alles
                normal bis auf den dicken Bauch. Ich weiß nicht, wie das mit den Geschlechtern von
                LiPos ist, die Zelle wird doch wohl nicht schwanger sein? Wäre natürlich toll, - nie
                wieder Akuus kaufen, hihi.

Tom

Kommentar

• heli-tom.de
                  heli-tom.de

Ja Tom,

schön wärs, wenn sich die Dinger selbst vermehren könnten, und wenn auch durch Windbestäubung, doch versprochen, ich will an dem Thema dranbleiben, weil einfach ein Wenig mehr Licht in dieses Dunkel gehört. Dazu sind wir einfach zu viele Tester, um das einfach unter den Tisch fallen zu lassen.

Bin halt in bestimmten Dingen immernoch ein "Beißer" und kann nicht aufhören, bis die Antworten alle Fragen aus dem Weg geräumt haben!

So long!

Kommentar

Lädt...
                  X